Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Ausfluss aus dem After bei Colostoma

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Ausfluss aus dem After bei Colostoma

Beitrag von neol1954 » 12.01.2019, 10:22

Hallöchen Ihr da draußen,
bin neu hier und habe ein paar Fragen,
habe jetzt ein Colostoma vor einen viertel bekommen, weil ich Darmkrebs hatte, ist sehr vieles schief gelaufen, hatte 29 Operationen in den letzten 2 Jahren, jetzt meine Frage, ständig kommt leicht hellgelbe Flüssigkeit beim Wasser lassen aus meinen After, trotz das der Mastdarm vernäht wurde, meine Hausärztin meint, dass wäre normal und ich soll in meinen Bauch erst mal Ruhe reinkommen lassen nach den vielen Operationen. Trage jetzt ständig Damenbinden damit die Flüssigkeit nicht in die Hose geht, könnt ihr mir vielleicht sagen, was es noch für Hilfsmittel gibt, als wie Damenbinden.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

kein Profilfoto
neol1954

Mitglied

Ausfluss aus dem After bei Colostoma

Beitrag von klausute » 12.01.2019, 17:51

Hallo,

auch bei mir läuft 3 Jahre nach der Kolektomie fast täglich etwas Flüssigkeit aus dem After, die Schleimhaut arbeitet eben trotzdem weiter. Ich benutze Hygieneeinlagen für Blasenschwäche, die es in verschiedenen Größen und Ausführungen gibt. Und im Urlaub oder in einem Hotelbett ziehe ich mir statt Unterwäsche eben Hygienepants (ebenfalls für Blasenschwäche) an, damit fühle ich mich einfach sicherer. Ich habe keinerlei Probleme damit, weil es sieht ja niemand und besser als wenn etwas daneben geht oder für andere sichtbar wird.

kein Profilfoto
klausute

Mitglied

Ausfluss aus dem After bei Colostoma

Beitrag von Monsti » 12.01.2019, 21:47

Hallo neol,

hast Du einen blind verschlossenen Rektumstumpf (Hartmannstumpf)? Falls ja, so sind diese Absonderungen normal, da die Schleimhaut ja weiterhin produktiv ist. Man kann das aber (beschränkt) beeinflussen. Falls Du keinen Hartmannstumpf hast, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: