Neu hier? | schnell registrieren!

Flüssigkeitsverlust bei Ileostoma

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Flüssigkeitsverlust bei Ileostoma

Beitrag von doro » 22.04.2019, 19:31

den Stuhl einzudicken kann man Budenofalk ( 1-2 Kapseln täglich) geben. Kartoffeln dicken den Stuhl auch ein.

Generell ein guter Tipp, aber weil unser Darm eine eigenwillige Diva ist,ist auch die Kartoffel nicht unbedingt als verläßlicher Eindicker zu betrachten.Vor allen Dingen die Art uns Weise WIE ich die zu verzehrende Kartoffel zubereite,ist wichtig.So dicken,bei mir, nur Salzkartoffel/ Brei ein. Reis ist für mich auch sehr verläßlich.Hier aber auch kein Milchreis.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Flüssigkeitsverlust bei Ileostoma

Beitrag von Merlina » 22.04.2019, 20:06

Hallo Nicki,

ich kenne Flohsamenschalen so, dass sie auch eindicken - je nachdem wie viel Flüssigkeit man dazu nimmt. Außerdem binden sie Gallensäuren, die auch für Durchfall verantwortlich sein können, und sie werden zu Butyrat verstoffwechselt, was wiederum gut für die Darmflora ist.
Nach der Pouchanlage wird sehr häufig Mucofalk verschrieben, das sind dann medikamentös aufbereitete Flohsamenschalen „mit Geschmack“.

Hast Du das Budenofalk mit Mucofalk vielleicht verwechselt?

Um den Stuhl einzudicken kann man Budenofalk ( 1-2 Kapseln täglich) geben.

Warum ich mit Budenofalk ein Cortisonpräparat nehmen sollte, wenn ich gar keine Entzündung habe, verstehe ich nicht, und das würde ich persönlich auch nicht machen.

Als Alternative zum Eindicken kenne ich noch Loperamid aber möglichst als linguale Darreichungsform, weil die Kapseln oft beim Ileostoma gar nicht aufgelöst werden. Außerdem Opiumtropfen.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Karotten gemacht und manche schwören auf

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Flüssigkeitsverlust bei Ileostoma

Beitrag von Nicki86 » 22.04.2019, 20:52

Ich bin Krankenschwester und kenne mich aus. Flohsamenschalen wirken auch eindickend in Verbindung mit wenig Flüssigkeit! Bei einem Ileostoma mit hohem Flüssigkeitsverlust läufst du Gefahr bei einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme ein Nierenversagen und entsprechende Elektrolytverschiebungen zu provozieren. Deshalb soll man ja 2-3 Liter trinken. Und Flohsamenschalen in Kombi mit viel Flüssigkeit wirken andersrum.
Budenofalk dickt auch an. Habe ich bei mein Ileostoma auch bekommen.
Loperamid kann man auch nehmen. Ich bekam aber Budenofalk und es hat funktioniert.
Und das nimmt man ja auch nicht einfach so denn es ist ein verschreibungspflichtiges
Arzneimittel!
Und wenn der Patient schon exikiert ist so wie bei unserer Fori-Partnerin sollte man nicht noch Flüssigkeit reduzieren dann bekommste zum Nierenproblem noch ein hämodynamisches Problem!

kein Profilfoto
Nicki86

Mitglied

Flüssigkeitsverlust bei Ileostoma

Beitrag von Nicki86 » 22.04.2019, 21:07

Achso und bezüglich den Kartoffeln.... am besten hat er bei Kartoffelbrei eingedickt. Schokolade geht auch!

kein Profilfoto
Nicki86

Mitglied

Flüssigkeitsverlust bei Ileostoma

Beitrag von doro » 22.04.2019, 21:14

Nicki86 hat geschrieben:Achso und bezüglich den Kartoffeln.... am besten hat er bei Kartoffelbrei eingedickt. Schokolade geht auch!

So ist mein Darm, eben etwas anders, denn bei Schokolade darf ich den Beutel ständig leeren.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Flüssigkeitsverlust bei Ileostoma

Beitrag von Merlina » 22.04.2019, 22:03

Hallo Nicki,

ich weiß, dass Du Krankenschwester bist. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Flüssigkeit reduziert werden soll.
Die Einnahme der Flohsamenschalen würde ich mit wenig Wasser zu den Mahlzeiten versuchen, und dann nach einiger Zeit natürlich viel trinken, aber zeitlich im ausreichenden Abstand zum Essen. Selbstverständlich ist viel Flüssigkeit beim Ileostoma absolut wichtig.

Zum Budenofalk:
Wenn man noch nicht einmal eine entzündliche Grunderkrankung hat, halte ich die Einnahme von Cortison für nicht sinnvoll. Und auch wegen der Nebenwirkungen und wegen der Wundheilung würde ich nie nach einer OP wegen Durchfall auf die Idee kommen, Cortison zu nehmen.
Es gibt andere Mittel, und Doro1 schreibt ja auch, dass Loperamid und Opium geholfen haben. Du hast MC, da wird Budenofalk aus anderen Gründen geholfen haben.

Schokolade bzw. Kakao wirkt übrigens auf die Peristaltik, kann also bei dem einen oder anderen auch kontraproduktiv sein.
Bei mir wirkt sie auch eher verflüssigend.
Ich denke, wir sind alle so verschieden, man muss immer ausprobieren was von den diversen Vorschlägen individuell geht.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Flüssigkeitsverlust bei Ileostoma

Beitrag von Doro1 » 23.04.2019, 06:53

Da meine Mutter nach fast 8 Monaten Krankenhaus und Reha nun wieder zuhause ist, kann sie jetzt auch versuchen, über die Ernährung etwas zu beeinflussen. Vielleicht ist die Medikamentengabe dann auch gar nicht mehr nötig.
Problematisch bei ihr ist auch immer, dass zu viel Flüssigkeit Herzprobleme verursachen kann bzw. dass das Herz die Flüssigkeit nicht ausreichend abtransportiert. Sie bekommt dann sehr dicke Füße.
Es wird also noch einiges auszuprobieren sein, aber ich bin froh, dass sie nun in einem Zustand ist, in dem sie das gut machen kann.

kein Profilfoto
Doro1

Mitglied

Flüssigkeitsverlust bei Ileostoma

Beitrag von Nicki86 » 23.04.2019, 08:07

Liebe Doro!

Dann ist es wichtig zu bilanzieren. Also aufzuschreiben was an Flüssigkeit aufgenommen wird und was sie ausscheidet. Und tägliche Gewichtskontrolle!!!!

Gruß Nicki

kein Profilfoto
Nicki86

Mitglied

Flüssigkeitsverlust bei Ileostoma

Beitrag von Börgi » 23.04.2019, 18:51

Hallo,
Budenofalk ist ein Cortisonpräperat, welches gegen Entzündungen im Darm verschrieben wird!!
Ich nehme seit meiner RV jeden morgen Flohsamen um die Flüssigkeit in meinem Darm zu binden und den Stuhl ein zu dicken. Und ohne Loperamid geht es auch nicht.

LG von Börgi!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: