Neu hier? | schnell registrieren!

Was ist ein Splitstoma?

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Was ist ein Splitstoma?

Beitrag von Julian0101 » 13.02.2019, 18:14

Hallo Forum,

Was ist ein Splitstoma?

Wünsche Euch alles Gute!

kein Profilfoto
Julian0101

Mitglied

Was ist ein Splitstoma?

Beitrag von Monsti » 13.02.2019, 19:08

Hallo Julian,

meines Wissens entspricht ein Splitstoma weitgehend einem doppelläufigen Stoma.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Was ist ein Splitstoma?

Beitrag von Erik » 15.02.2019, 18:15

Ich hatte ganz am Anfang eins. Da hast du auf einer Seite den Darmausgang der Stuhl fördert und auf der anderen Seite ein Stoma das zum Schließmuskel führt und mit Pflaster abgeklebt werden kann................das kommt kein Stuhl raus

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Was ist ein Splitstoma?

Beitrag von Monsti » 15.02.2019, 18:35

Hallo Erik,

dann ist das zweite, nicht liefernde Stoma so etwas wie ein längerer, nach außen geleiteter Hartmannstumpf? Oder wie muss man das verstehen? Wofür wird so etwas gemacht bzw. Sinn hat das?

Neugierige Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Was ist ein Splitstoma?

Beitrag von Erik » 17.02.2019, 14:43

ungefähr wie ein langer Hartmannstumpf kann man sich das vorstellen nur nicht blind abgenäht...................ich habe das damals bekommen wegen einem extremen Prolaps.
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Was ist ein Splitstoma?

Beitrag von Monsti » 17.02.2019, 18:29

Hallo Erik,

vielen Dank für die Erklärung! Habe schon im I-net gesucht, aber keine gescheiten Infos gefunden.

Lg Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Was ist ein Splitstoma?

Beitrag von Erik » 17.02.2019, 20:20

gern geschehen :)

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Was ist ein Splitstoma?

Beitrag von Monsti » 17.02.2019, 20:33

Aber den Sinn verstehe ich trotzdem noch nicht. Du hattest einen Stomaprolaps? Doch wohl am Ileostoma, ich verstehe echt nur Bahnhof.

Ich bekam einst nach Entfernung des Dickdarms gleich ein endständiges Stoma. Nur der Hartmannstumpf war mir zunächst geblieben.

Auf dem Schlauch stehende Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Was ist ein Splitstoma?

Beitrag von Erik » 18.02.2019, 20:49

Hallo Monsti
Nein ich hatte ein Doppelläfiges Colostoma auch wenn nur ein paar weniger Zentimeter Dickdarm in Betrieb waren. Nach 4 Wochen hatte ich einen Prolaps der den 1 Liter großen Beutel locker gefüllt hat.
Es wurde damals kein weitere Darm entfernt. Wegen dem Prolaps wurde das Stoma neu angelegt, Rechts kam der Stuhl mit Beutel drauf und links hatte ich ein Stoma das fast normal aussah aber der absteigende Dickdarm zum Schließmuskel war. Warum das so gemacht wurde kann ich dir auch nicht mehr sagen................vielleicht um die Funktion des Dickdarms zu erhalten..........naja, 9 Monate später gab es ein Ileostoma und der Dickdarm samt Schließmuskel flog raus.
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Was ist ein Splitstoma?

Beitrag von Monsti » 18.02.2019, 20:57

Hallo Erik,

vielen Dank, nun habe ich's kapiert! :gut: Ja, es ging sicher darum, möglichst viel vom Dickdarm zu erhalten.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: