Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Gibt es noch Stomaversorgung ohne Aktivkohle-Filter?

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Gibt es noch Stomaversorgung ohne Aktivkohle-Filter?

Beitrag von Monsti » 01.03.2019, 18:52

Liebe Rosi,

auch ich habe massige Fettstühle - es ist eine dünnflüssige, ölige und und klebrige Brühe. Zudem habe ich heftige Blähungen. Aber bei mir sifft definitiv nichts - außer, ich trage die falsche Versorgung.

Lg Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Gibt es noch Stomaversorgung ohne Aktivkohle-Filter?

Beitrag von Carolcolo » 06.03.2019, 00:05

Hallo sally, mir wurden mal Beutel ohne Filter aus versehen geliefert. Ich benutze immer Convatec, also war der Beutel aus der Serie. Und mir wurden transparente Beutel geliefert.

Unter den Stichworten habe ich auch gesucht für dich, leider nichts gefunden. Es gibt filterlose Beutel und die haben auch kein Flies außen dran. Vielleicht eine Variante im KH Betrieb um den Beutel Inhalt gut kontrollieren zu können?

Mehr fällt mir so früh nicht ein. Ich schau trotzdem mal weiter nach.

kein Profilfoto
Carolcolo

Mitglied

Gibt es noch Stomaversorgung ohne Aktivkohle-Filter?

Beitrag von Banditensocke » 10.03.2019, 07:16

Nur zum Thema Hollister, weil Monsti damit schlechte Erfahrungen hatte:

Ich nutze die Hollister Moderma Flex Ausstreifbeutel seit Jahren, mit den Filtern hatte ich noch nie Probleme. Meine Ausscheidungen können durchaus auch wässrig sein - Probleme hatte ich deshalb mit Hollister bislang nicht.

Wohl aber mit Coloplast, denn die Materialien, die dort verwendet werden, "reagieren" irgendwie mit meinen Ausscheidungen, der Effekt ist, dass ich binnen kurzer Zeit das Gefühl habe, dass es müffelt.

So ist eben auch die Versorgung offenbar eine höchst individuelle Sache.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Gibt es noch Stomaversorgung ohne Aktivkohle-Filter?

Beitrag von Monsti » 14.03.2019, 20:41

Hallo Socke,

mag sein, dass sich bei Hollister inzwischen einiges getan hat. Die letzten Proben hatte ich vor 10 oder 11 Jahren bestellt.

Und ja: Die Stomaversorgung ist stets individuell. Das ist wichtig zu wissen.

Lg Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: