Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Endlich... die richtige Entscheidung zur Stoma-Ausschreibung

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Endlich... die richtige Entscheidung zur Stoma-Ausschreibung

Beitrag von doro » 24.03.2019, 19:06

Doro, wenn Du so lange beim GHD Kundin bist und Deine Stomafee sich regelmäßig um Dich kümmert, dann hat es ja an nichts gefehlt, oder? Wozu sollten Sie sich dann noch melden, wenn es keinen Anlass gab.

Hallo Merlina,

natürlich hat mir nichts gefehlt,weil sich die GHD nie bei mir gemeldet hat,das war auch nicht das Thema.
Ich schrieb ja auch,das ich ,wenn ich zur GHD zurück gehe,dann nur wegen meiner Stomaschwester.Egal, bei wem sie beschäftigt ist. :gut:
Mein Post galt auch eher dem Nachsatz :Wir stehen an Ihrer Seite.Sicher war ich mit der GHD als Lieferanten zufrieden,nur,wenn es mit Puplicar eben so gut funktioniert,sehe ich keinen Grund zum Wechsel wieder zurück.
Immerhin bekomme ich,so wurde mir am Telefon versichert, ein Teil meiner Versorgung,ohne große Erklärungen bei dem ich mich in der Vergangenheit erklären musste.
Aber wie gesagt,ich warte einmal ab,wie es läuft.
Eines will ich aber auch immer vor Augen haben,wir sind keine Bittsteller sondern Kunden. Nur das unsere Ware über die Krankenkasse gezahlt wird.
Und alle hätten fein mit gemacht wenn diese verflixten Ausschreibungen nicht verboten wären.
Oder hat sich die GHD etwa nicht um die Ausschreibung beworben?

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Endlich... die richtige Entscheidung zur Stoma-Ausschreibung

Beitrag von Merlina » 24.03.2019, 20:48

Hallo Doro,

Und alle hätten fein mit gemacht wenn diese verflixten Ausschreibungen nicht verboten wären.
Oder hat sich die GHD etwa nicht um die Ausschreibung beworben?

Es geht ja dann um große Marktanteile, da kann man als Unternehmen vermutlich nur mitmachen, sonst ist es schnell vorbei!

Aber wenn wir nicht zurückwechseln, sobald es geht, machen wir ja genauso mit! Dann heißt es wieder „der Kunde will es ja so...“ Und das werde ich eben nicht tun! Wir können als Kunden, egal ob es um Zucker, Antibiotika, hohen Fleischkonsum oder eben Stomaversorger geht aktiv durch unser Verhalten dagegenhalten.
Ich bin zwar nur ein winzigkleines Sandkorn im Getriebe, aber das ist mir egal.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Endlich... die richtige Entscheidung zur Stoma-Ausschreibung

Beitrag von doro » 24.03.2019, 21:50

Ich bin zwar nur ein winzigkleines Sandkorn im Getriebe, aber das ist mir egal.


@Merlina :super:

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Endlich... die richtige Entscheidung zur Stoma-Ausschreibung

Beitrag von leolau » 27.03.2019, 17:45

Hallo Damen und Herren, ich bin ein ´Neuer´ ab 02.04.2019.
Gibt es für mich etwas das ich im Zusammenhang mit meiner Techniker Krankenkasse beachten müsste? Ich bin ziemlich verwundert und verärgert hier lesen zu müssen, daß tatsächlich Krankenkassen ihren urostomatragenden Mitgliedern Schwierigkeiten bereiten. Schlimm so eine Haltung.

Dank und Grüße

kein Profilfoto
leolau

Mitglied

Endlich... die richtige Entscheidung zur Stoma-Ausschreibung

Beitrag von doro » 28.03.2019, 08:50

Hallo „Neuer“ :DD und ein herzliches Willkommen :winke:

die Umstellung betrifft nur die Kunden der DAK.

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Endlich... die richtige Entscheidung zur Stoma-Ausschreibung

Beitrag von O.Pretz » 29.03.2019, 09:44

Guten Morgen zusammen,

ich kann der Diskussion nicht ganz folgen, wir reden hier über Reaktionen auf diese Ausschreibung.

Trotz des Verbotes der Ausschreibung durch den Bundestag, drückt die DAK Ihre Ausschreibung noch durch und mindert somit die Qualität der Versorgung. Schadet direkt Ihren Versicherten...

Die einzige glaubhafteste Konsequenz die man daraus ziehen muss, ist ein Wechsel der Krankenkasse. Die jedem ohne weiteres möglich ist.

Mit dem Verbleib bei der DAK stimmen Sie ja dieser Entscheidung zu, obwohl Alle dagegen sind.

kein Profilfoto
O.Pretz

Mitglied

Endlich... die richtige Entscheidung zur Stoma-Ausschreibung

Beitrag von Carolcolo » 30.03.2019, 21:17

Reagieren andere Krankenkassen nun anders? Für mich bleibt diese Entscheidung wie viele andere der Bundesregierung nur Augenwischerei.

kein Profilfoto
Carolcolo

Mitglied

Endlich... die richtige Entscheidung zur Stoma-Ausschreibung

Beitrag von Renni » 31.03.2019, 09:07

Hallo Ihr Lieben,
die DAK wollte eine Entscheidung vom Gesetzgeber. Nachdem das Bundesversicherungsamt die Regelung der Ausschreibung nicht für zweckmässig gehalten hat. Wurde von der DAK das Sozialgericht um eine Entscheidung gebeten. Der neue Bundestag hat nach den Wahlen, somit nach unserer Petition eine Entscheidung gefällt. Nach den HHVG ( Hilfs und Heilmittel Versorgungsgesetz) wurde über das TSVG Termin­service- und Ver­sorgungsgesetz im Bundes­tag geschlossen.
In diesem Gesetz wurde die Ausschreibungspraxis von Krankenkassen untersagt.
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Endlich... die richtige Entscheidung zur Stoma-Ausschreibung

Beitrag von doro » 16.04.2019, 10:58

Ein Update von mir zur GHD.

Nachdem ich zur Zeit sehr regen Kontakt mit der Gesundheits GmbH habe,mir wurde nun auch genau beschrieben, welches Formular ich unterschreiben und zurück senden soll, wenn ich im nächsten Jahr wieder beliefert werden möchte, hatte ich heute wieder Post im Briefkasten,indem mir GESINA , die neueste App der Gesundheitsgesellschaft vorstellt.
Freigeschalter wird durch Code in Verbindung mit meinem Kundenkonto.

Sehr rührig die Gesellschaft.
Was ich von dem übertriebenen Service halte,der so plötzlich einsetzte, :ichKannsNichtGlauben:
behalte ich für mich.
Fest steht ,ich unterschreibe erst, wenn der Zeitpunkt zum Wechsel gekommen ist.Aber Gesina schau ich schon einmal an.

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: