Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Fritzi » 05.04.2020, 16:32

Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Die Haut ist unter der gesamten Platte wund.
Ja, die Kortisonsalbe nehme ich nur wenige Tage bis der Bauch etwas besser aussieht. Aber, wie ich schon schrieb, wird es einige Zeit nach Beendigung der Kortisonsalbe wieder schlimmer bis hin zu nässenden Stellen.
Habe von meiner Stomaschwester auch schon u.a. Cavilon getestet, aber nicht nur über wenige Tage. Hat aber leider nicht geholfen.
Hautschutzringe hatte ich auch schon probiert. Leider quellen diese auf und heben mir die Platte ab.
Die vierte Hautärztin meinte zu meinen wunden Bauch, das der Bauch "Stress" hätte und deshalb so reagieren würde. Auf die Frage, was für den Bauch Stress ist, habe ich keine Antwort erhalten. Daraufhin habe ich den Bauch "beobachtet". Es wird schlimmer, wenn ich mich viel bewege, wie wandern, Hausarbeit oder Gartenarbeit. Ich kann doch nicht nur rumsitzen!!!!
Ich fühle mich mit meinem Problem allein gelassen, deshalb habe ich im Forum um Eure Erfahrungen gebeten.
LG. Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von AudioholicA » 06.04.2020, 00:21

Mir wurde im vergangenen Oktober mein Colostoma gegen ein Ileostoma getauscht.
Ich hatte bereits beim Colo das Problem mit angegriffener und entzündeter Haut unter der Platte.
Mit dem Ileostoma ist das alles um Härten schlimmer geworden.
Ich habe vorher nicht ansatzweise geahnt wie agressiv die Flüssigkeit ist, die dort aus meinem Körper tritt.
Ich benutze Adept Hautschutzringe, die sind oft schon nach einem Tag völlig aufgelöst. Die Platte unterläuft und die Haut nässt durch die ständige Reizung. Von Pudern und Cremes sehe ich mittlerweile ab, da sie mich nie weitergebracht haben und sogar hinderlich bei der Haftung der Platte waren.

Jetzt werde ich mich mal schlau machen, welche Produkte es da noch auf dem Markt der Schutzringe gibt. Solange ich an der Stelle keine Ruhe reinbekomme, kehrt auch in mir keine Ruhe ein.

Hut ab vor den Leuten, die das alles schon Jahre, wenn nicht ihr gesamtes Leben, mitmachen.
Meine Motivation ist meine Lebenslust suchen, nun sind beide weg... :D

Wie lange hat es bei euch gedauert, mit all den Umständen klarzukommen und akzeptieren zu können, dass das nun für den Rest des Lebens so sein wird?
Irgendwie ist das alles noch fern von mir... aber knallharte Realität.

:winke:

kein Profilfoto
AudioholicA

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von reinifant » 06.04.2020, 13:58

Also ich habe mein Ileostoma ja schon 10 Jahre und hatte vorher schon ein Colostoma. Es war ein langsamer und eher unmerklicher Prozess des Gewöhnens. Das kommt von selbst. Das Wichtigste war und ist (jetzt immer noch) informieren, Rat einholen und vor allem ausprobieren!! Ständig ist das nötig, denn es tauchen immer wieder neue (oder erneut alte) Probleme auf, gerade beim Ileostoma.
Hautschutzringe, das ist für mich auch ein sehr wichtiges Thema. Was ich hier gelernt habe, ist u.a., dass es zwei Arten gibt - die mit Baumwollfasern o.ä. (Dansac GXtra z.B.), die stabiler und feuchtigkeitsresistenter sind und die "normalen", die flexibler sind und spontan besser kleben. Oder dass Eakin-Ringe sehr gut halten und abdichten, sich aber dann zum Gel auflösen, was die Haut feucht werden lässt, was nicht immer gut ist usw....
Viele Grüße vom Reinifant.

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Urmeline » 20.06.2020, 17:44

Ich habe exakt das gleiche Problem am unteren Stomarand. Ich benutze ab und zu für einige Tage Zinkpaste. Ich lasse sie so lange einwirken, bis ich mit der Vorbereitung meiner Platte fertig bin. Danach wische ich die Paste mit einer feuchten Kompresse ab.
Manchmal hilft es, manchmal auch nicht. Vielleicht ein kleiner Tipp zum Ausprobieren :)

LG. Urmeline

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Anina » 22.06.2020, 17:40

Hallo!

Ich habe nicht nur entzündete Haut, bei mir leckt die Stomaversorgung. Das Gummi löst sich und der Stuhlgang läuft raus. Habe alles versucht. Kann jemand helfen?

kein Profilfoto
Anina

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Axel Walther » 02.07.2020, 12:06

Hallo, hatte auch eine stark gerötete Haut um die Stoma, habe es nur mit Wasser behandelt und die Stoma mit Paste abgedichtet, nach 3 Tagen war alles wieder Sauber. Ich nehme die Paste seit der Zeit
nach jedem Plattenwechsel und es läuft kein Urin mehr unter die Platte.

Bin seit Januar 2020 Urostomaträger un 71 Jahre alt.

MfG
Axel Walther

kein Profilfoto
Axel Walther

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Fritzi » 02.07.2020, 15:56

Hallo Axel,
was hast Du für eine Paste benutzt? :(

LG Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Entzündete Haut am Stoma - nichts hilft!

Beitrag von Axel Walther » 02.07.2020, 18:37

20200702_182636.jpgHallo Fritz,
die Paste ist von Coloplast wird zum Ausgleich von Unebenheiten bzw. rund um den ausgeschnittenen
Ring (Rückseite ) der Bauchplatte aufgetragen. So entsteht eine maximale Abdichtung rund um Stoma.

Paste-Ostorry Care

MfG
Axel Walther

kein Profilfoto
Axel Walther

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: