Neu hier? | schnell registrieren!

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von globus » 20.02.2020, 19:28

Ich habe eine Frage zu den Platten und Beuteln.
Worin besteht der Unterschied zwischen Ein und Zweiteiler.
Einteiler sollen täglich und Zweiteiler nach 2-3 Tagen gewechselt werden, warum?

kein Profilfoto
globus

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von Mariele » 20.02.2020, 19:40

Hallo Globus
Einteiler haben den Beutel direkt an der Platte und bei Zweiteilern klebst Du erst die Platte und klickst dann den Beutel drauf. Der Beutel muss hier oder sollte jeden Tag gewechelt werden ohne dassDu die Platte entfernen musst . So schonst Du auch Deine Haut.


Liebe Grüße
Mariele

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von NatzRatz » 20.02.2020, 23:25

Hallo Globus,
Entscheidend ist, dass der Beutel tgl gewechselt werden muss. Beim Zweiteiler kann man eben den Beutel wechseln ohne die Platte..deswegen kann die bleiben.
Beim Einteiler muss eben beides weg.
Unterschied in den Platten gibt's es prinzipiell nicht

Grüße Natalie

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von Butterfly » 20.02.2020, 23:54

Doch. Auch wenn die Platten von 1- und 2-Teilern gleich aussehen, ist die Haftkraft von 2-Teilern stärker. Hat mir der Hersteller bestätigt.

Wenn sie gleich wären, würde es bei 1-Teilern ganz schön Ziepen (bei starken Platten) bzw. die 2-Teiler (bei schwachen Platten) würden ständig abfallen.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von NatzRatz » 21.02.2020, 00:45

Also bei uns ist der Zweiteiler genauso nach einem Tag abgefallen wie der Einteiler ;) bzgl der Haftkraft konnte ich zumindest bei unserem System keinen Unterschied feststellen..
Beide haben sich auch gleich stark/leicht ablösen lassen :?

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von Butterfly » 21.02.2020, 08:43

Liebe Natalie

Dann war es das falsche. Ist doch auch schon mal eine Erkenntnis.
Bei Coloplast, Dansac und Braun gibt es definitiv Unterschiede.

Deine Erfahrung mache ich z.B. bei Convatec oder Hollister.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von NatzRatz » 21.02.2020, 08:57

Unserer war von dansac ;)

Da ich die sauberwischerei beim Wechsel beim Zweiteiler fast stressiger fand ,als den kompletten Wechsel, sind wir dann auch ein einteiliges system umgestiegen..
Im übrigen von Hollister , mit Haftrand..nach deiner Empfehlung ;)

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von Butterfly » 21.02.2020, 14:49

Das freut mich zu hören :)
Sobald man das passende System hat, wird alles leichter. Man darf nur NIE, NIE den Glauben an ein passendes System verlieren. Für jeden gibt es eins.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von Hans-Christian » 21.02.2020, 16:59

Halle, Leidensgenossen,
die Haftkraft der Platten der verschiedenen Systeme sind offensichtlich sehr unterschiedlich. Nicht jedes System verträgt sich mit jeder Haut gleich gut. Im Krankenhaus bekam ich die Hollister-Produkte, die leider bei mir mehrfach nicht gehalten haben, obwohl sie durch Fachkräfte angelegt worden sind. Durch die Empfehlung der Stomaschwester bin ich dann auf Coloplast "umgestiegen". Die Platte hält sehr gut. Auch Duschen und Baden ist kein Problem. Auch bei Stadtgängen habe ich derzeit (in der kühlen Jahreszeit) nie Bedenken, dass sie abgehen könnte. Da der Plattenrand zum Stoma allmählich aufquillt, ist der Wechsel trotzdem nach drei Tagen schon sinnvoll.
Nach dem Hinweis von saoirse habe ich den Gürtel zu Hause abgelebt. Das tut meiner Haut gut.
Ich möchte, demnächst mal in ein Hallenbad schwimmen gehen. 1/2 Jahr nach der OP sollte das schon möglich sein, zumal ich derzeit täglich leichte Gymnastik mache, damit ich langsam wieder fit werde. Hat jemand Erfahrungen mit der Neopren-Schwimmbandage von Basko? Gibt es vergleichsweise andere/geeignetere Produkte? Bekommt man sie auch über die Krankenkasse auf Rezept?
Das ist heute lang geworden. Es gibt auch immer wieder neue Fragen.
Dann alles Gute für euch und viele Grüße.
H.-C.

kein Profilfoto
Hans-Christian

Mitglied

Hautreizung unter dem Gürtel zum Urostomabeutel

Beitrag von NatzRatz » 21.02.2020, 17:53

Hallo H.C

Wir haben eine Neopren Bandage von https://www.stoma-na-und.de/epages/es92 ... ucts/21-04

Hoffe, das is OK hier

Liebe Grüße Natalie

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: