Neu hier? | schnell registrieren!

Klicken oder Kleben

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Klicken oder Kleben

Beitrag von Opawolle » 02.08.2020, 14:50

Hallo
Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich gleich geschrieben hätte, welche Beutel ich konkret meinte.
Es sind die Einteiler von Coloplast GmbH, Hautfarben, Konvex light, Maxi. Artikelnummer(?): "SenSura 15408"
Für mich "das" Produkt. Aber ich streiche auch möglichst gleich die klebrige Sache nach unten in den Beutel, sobald ich es bemerke. Versäume ich das, kommt es natürlich auch zu Unterwanderungen bzw. die Klebefläche wird "abgesprengt". Dann ist auch bei mir alles ........ na ja.
Gewechselt wird nur, wenn der untere Teil gut voll ist, aber auch, wenn ich die Wohnung verlasse. Habe aber auch schon in Behindertentoiletten gewechselt.
Nachts kann auch mal der Beutel 1/4 voll sein, da passiert nichts. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich mitten in der Nacht wechseln musste. Habe es zu meinem Glück auch im Schlaf gemerkt.
Ich hoffe, das die Nennung des Produkts nicht als Werbung eingestuft wird. Es ist für mich eben das beste, was ich bisher kennen lernte.
Dass alles so gut klappt, habe ich meiner Stomafee zu verdanken, sie hat mir viele wertvolle Tipps gegeben. Sie versorgt mich auch mit allen Materialen, also Beutel, Creme, Gürtel und kleine Mülltüten. Die Kompressen (10x10, 4-lagig) kaufe ich auch bei Ihr, die zahlt meine Kasse nicht.
Nun hoffe ich, das ich den einen oder anderen ein wenig geholfen habe.
Viele Grüße
Opawolle

kein Profilfoto
Opawolle

Mitglied

Klicken oder Kleben

Beitrag von leolau » 04.08.2020, 14:08

Hallo Damen und Herren,
ich benutze seit März die Klebelösung von Coloplast.
Beutel täglich, Platte alle drei Tage,
Hatte einmal ein kleine Falte oben gehabt, da war das dann auch prompt undicht als der Beutel recht voll war.
Ansonsten ist die Platte weicher und dadurch flexibler meine ich.
Der Hauptmangel ist das Fassungsvermögen von 400ml. beim Klickbeutel waren es 480ml.
Klingt wenig, ist aber immerhin runde 19% mehr Inhalt.
Und eine ´Füllanzeige´ gibt es leider auch noch nicht.
Grüße

kein Profilfoto
leolau

Mitglied

Klicken oder Kleben

Beitrag von erda » 28.10.2020, 02:42

Hallo Dresdnerbemme,
Es ist die Frage, was die Unterwanderungen auslöst. Nach 14 Monaten relativ problemlosen
Verwendens von ausstreifbaren 2 Teilern von hollister, fing der Stress an. hollister ging nicht mehr
wegen Unverträglichkeit, habe dann viele Systheme ausprobiert und blieb zunächst bei Braun
auch 2 Teiler. Das ging ca 2 Monate, dann gab es Leckagen Braun eine Stufe konvexer hielt wieder
besser, dann gab es aber auch da Probleme. Jetzt habe ich herausgefunden, dass es daran liegt, dass
sich d. Anatomie durch sich d. Herniensituation veränderte.
Das Stoma liegt in der Retraktionsphase in e. kl. Mulde und zieht automatisch die Bauchdecke mit nach unten in die Vertiefung, dabei löst sich HSR und Platte. Das geht oft sehr schnell und hält noch nicht einmal 12 Stunden, manchmal allerdings auch 2 tage, aber dann ist d. Platte meist schon unterwandert. Wenn ich die Platte sehr groß ausschneide, nicht mehr anliegend an das Stoma, zieht d. Bauchdecke die Platte nicht mehr mit, weil es keine Anhaftung im Zugbereich gibt. Manche hier schneiden sie auch strenförmig ein, damit sie flexibler wird und d. bewegung mitmacht.
Du müsstest mal beobachten, ob sich bei Dir auch in dieser Hinsicht etwas verändert hat.
LG Erda

kein Profilfoto
erda

Mitglied

Klicken oder Kleben

Beitrag von erda » 13.02.2021, 21:54

Ich habe jetzt nach 1 Jahr mit Problemen , Unterwanderung, Ablösen der Platte oft
schon nach noch nicht einmal einem halben Tag, eine Lösung gefunden.
Das Unterwandern hat dann eingesetzt, als sich die hernien verändert haben. Es sind
nun 3 kleine, anstelle einer größeren, und die hatten zur Folge, dass das Stoma jetzt in einer
Mulde liegt. Während der Retraktionsphase, d. Darm bewegt sich vor und zurück, zieht die
Bauchdecke die anhaftende Platte mit nach unten und damit ab, außerdem fiel mir auf, dass der
Darm auch in dieser Phase fördert. DH die ständigen Unterwanderungen. Rein physikalisch
total plausibel. Abhilfe schafft man, wenn man die Platte größer als das Stoma auschneidet,
etwa so groß wie die Mulde. Dann kann die Bauchdecke die Platte, weil keine Anhaftung in dem
Bereich, nicht mehr mit abziehen. Das s.g. Ausfransen, was hier auch öfters beschrieben wurde, hat bei
mir überhaupt nicht funktioniert. Habe es mehrmals versucht.
Da jetzt die Platte nicht mehr eng an dem Stoma anliegt, muss man die Haut besser schützen.
HSR gingen nicht, sie lösten sich zu schnell ab, und waren nach 1 Tag irgendwo im Nirwana
verschwunden. Die Hautschutzcreme aktiv von Coloplast habe ich nicht vertragen, es ist ein
bestimmter Bestandteil drin, der für mich tabu ist. Andere können ihn vertragen. Ich habe die Tube nicht benutzt und könnte sie verschenken gegen Porto. Ich nehme jetzt e. Hautschutzpaste sehr dick
und klebrig von Braun. Mit ihr scheint es zu funktionieren.
Ich finde 2teiler auch wesentlich einfacher zu handhaben, da die durchsichtige Folie eben nur semi
durchsichtig ist, dabei spiegelt und reflektiert und es immer ein Krampf war, sie richtig zu plazieren.
habe jetzt e. Platte mit Haftfuktion und klebe Sensura Mio Beutel auch mit Haftringen, es sind zur Sicherheit sogar 2 auf die Platte . Hält super und ist sehr flach. Außerdem haben die SM-Beutel m.A.n. den besten Filter, auch nach 3-4 Tagen filtern sie immer noch.

kein Profilfoto
erda

Mitglied

Klicken oder Kleben

Beitrag von monkey » 06.03.2021, 16:41

Stoma.jpg

Hallo, ich trage nun seit Mai letzten Jahres diese Beutel.
Durch die konvexe Gestaltung des inneren Ringes haften die sehr gut.
Ich hatte seit dem dem Wechsel noch nie eine Unterwanderung,
auch dann nicht wenn sich in der Nabelgegend außen mal etwas gelöst hatte.
Also ich klebe nur, immer früh morgens. Wichtig ist das gute säubern, d.h.
die Klebereste gut entfernen.

Dazu nutze ich diesen Sprey Sto2.jpg

Alles hält sehr gut, selbst wenn ich den ganzen Tag mit dem Motorrad unterwegs bin.

Jürgen

kein Profilfoto
monkey

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klicken oder Kleben

Beitrag von Butterfly » 06.03.2021, 17:49

Hallo Jürgen

Die Frage hat sich auf was anderes bezogen:
Ob man Zweiteiler mit Rastring (z.B. Sensura Mio Click) oder Klebeverbindung (z.B. Sensura Mio Flex) verwendet und ob die Haftzone gut hält und weniger aufträgt.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Klicken oder Kleben

Beitrag von erda » 07.03.2021, 18:26

Hallo Jürgen,
Die Auflösung des Fotos ist sehr schlecht, ich kann stomacur entziffern.
Von for Life. Ich hatte von denen die 1Teiler mit höchster Konvexität, die haben aber auch
nicht gehalten. Das letzte Mal schrieb ich, dass die 2Teiler, Braun Platte und SM -Beutel gut funktionieren. Leider aber nur, wenn die Konstistenz eher weich ist, sobald fester, bricht es zwischen
erstem und zweiten Klebering durch.
Von wem ist der Spray? Schrift kann ich nicht entziffern.
LG Erda

kein Profilfoto
erda

Mitglied

Klicken oder Kleben

Beitrag von monkey » 07.03.2021, 21:00

Hallo Erda,

der Spray hat die PZN - 07065942 .
Er nennt sich SENSI CARE und ist von ConvaTec.
Ich bekomme ihn auf Rezept zusammen mit den Beuteln von Sanlog GmbH monatlich geliefert.
Den meine ich:
https://www.medizinfuchs.de/preisvergle ... 65942.html

Jürgen

kein Profilfoto
monkey

Mitglied

Klicken oder Kleben

Beitrag von erda » 08.03.2021, 20:51

Hallo Jürgen,
Danke für d. Information. Hast Du den Eindruck, dass der Spray bessr ist als
Cavillon?

kein Profilfoto
erda

Mitglied

Klicken oder Kleben

Beitrag von monkey » 08.03.2021, 21:46

Hallo Erda,
das kann ich nicht sagen.
Ich habe nur meine Erfahrungen mit den Artikeln von Sanlog geschildert.
Diese Firma wurde mir nach meiner OP im Mai 2020 als Betreuer und Lieferant
vom Krankenhaus empfohlen.
Wie ich schon am Anfang schrieb, ich bin damit sehr zufrieden. Deswegen habe
ich noch nichts anderes probieren müssen.
Es ist egal ob ich im Garten arbeite, mit dem Fahrrad oder Motorrad unterwegs bin,
die Beutel halten.......allerdings trage ich am Tag immer einen Gürtel. Ich fühle
mich damit einfach sicherer.

Jürgen

kein Profilfoto
monkey

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: