Neu hier? | schnell registrieren!

Druck auf Darmschlinge ganz unten im Becken.

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Druck auf Darmschlinge ganz unten im Becken.

Beitrag von Quatro10 » 11.04.2020, 13:05

Hallo,
ich lese hier schon lange mit. Habe nach Darmkrebs 2003 ein Colostoma bekommen und konnte das
bis Anfang März mit tägl. Irrigation mal besser mal schlechter versorgen. Bei gefülltem Darm steigt
seither mein Blutdruck und gleichzeitig bekomme ich aber nach der Spülung einen unheimlichen
Druck nach unten genau in der Beckenmitte. Beim Laufen spüre ich fast mit den Muskeln eine gefüllte Darmschlinge. (kann natürlich auch etwas anderes sein) Seither Anfang März spüle ich nur noch alle 2 Tage (weniger Essen). Das ist sehr anstrengend sich gegen Druckschmerzen zu bewegen. Im CT war laut Chirurg nichts zu sehen was auf den Fehler hindeutet. Vorgestern bei der Coloskopie war im Darm auch alles in Ordnung.
Also keine Lösung in Sicht. Ein anderer Arzt meine dass von der Wirbelsäule Nerven in das Becken laufen. Evtl. kann ein Orthopäde weiterhelfen. Hatte jemand zufällig schon mal so ein Problem zu lösen ?

kein Profilfoto
Quatro10

Mitglied

Druck auf Darmschlinge ganz unten im Becken.

Beitrag von Placebo » 27.05.2020, 13:44

Hallo,

also das mit der Wirbelsäule könnte stimmen, die Schmerzen strahlen oft in alle "Himmelsrichtungen" aus. Würde das mit einem Orthopäden abklären.

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Placebo

Mitglied

Druck auf Darmschlinge ganz unten im Becken.

Beitrag von Quatro10 » 28.05.2020, 10:08

Sind immer noch auf der Suche weil sich bei den Untersuchungen rausgestellt hat dass eine Schilddrüse
raus muß. Die ist jetzt seit 3 Wochen draußen. Zwischenzeitlich wurde mit Antibiotika auf Darmbakterien getestet. Hat nix gebracht. Jetzt teste ich Voltarentabletten die Muskeln im Becken
nachts entspannen sollen. Alles entspannt außer .... und als Nebenwirkung wieder 165/90 Blutdruck.
Schöner Mist.
Eigentlich hab ich mit der Bandscheibe kein Problem. Wie will ein Orthopäde dann etwas testen?

quatro10

kein Profilfoto
Quatro10

Mitglied

Druck auf Darmschlinge ganz unten im Becken.

Beitrag von Merlina » 28.05.2020, 12:30

Hallo Quatro,

das was Du beschreibst läßt mich an eine Hernie im kleinen Becken denken.
Der Beckenboden ist ja ein komplexes Muskelsystem und das läßt naturgemäß mit dem Alter nach, wenn es nicht trainiert wird.
Zudem kann eine Einschränkung der Stabilität (vorsichtshalber mal ganz allgemein ausgedrückt) aufgrund von Operationen entstehen.
Bei einer Hernie kann dann also eine Darmschlinge durch andere Gewebe eingeklemmt werden. Ob das der Fall ist, muss man untersuchen und wenn es der Fall ist, muss man eine Lösung finden.
Ob auch eine kleine Lösung sein kann, dass Du nicht mehr irrigierst und ob das nach so langer Zeit überhaupt möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe ein Ileostoma und kenne mich daher mit der Irrigation nicht aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass der dadurch entstehende Druck auf den Darm und auch auf das dortige Nerven- und Gefäßsystem und die umgebende Muskulatur auch Auswirkungen haben kann.

Ich würde an Deiner Stelle - falls bisher nicht geschehen - ein Gespräch mit einem ausgewiesenen Kolonproktologen führen und die nachfolgenden Untersuchungen so planen, dass der Füllzustand Deines Darms entsprechend der Symptome z.B. bei einem MRT des kleinen Beckens bewusst einbezogen wird. Es kann auch sein, dass bei gefülltem Darm Druck auf ein Gefäß ausgeübt wird. Ich würde außerdem die Ergebnisse mit einem sehr guten Internisten bzw. einem Gastroenterologen besprechen.

Oft werden die Texte für die Begründung auf Überweisungen zu speziellen Untersuchungen (z.B. zum MRT) so allgemein formuliert, dass der Radiologe nicht so recht weiß, wonach er suchen soll.

Im Übrigen kann auch die Schilddrüse Auswirkungen auf den Blutdruck haben.
Das kann man nochmal abklären.

Du kannst auch einmal eine Art Tagebuch führen, und Deine Ernährung, Uhrzeiten, Symptome und die Zeiten der Darmentleerungen notieren. Vielleicht läßt sich darüber ein Zusammenhang herstellen.

Viel Glück bei der Suche.
LG Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Druck auf Darmschlinge ganz unten im Becken.

Beitrag von Quatro10 » 28.05.2020, 21:46

Vielen Dank für die Mühe. Dass es Colon Proktologen gibt wußte ich nicht. Außer Damspiegelung
zur Kontrolle hab ich bisher keinen Doc wg. dem Stoma gebraucht. Hausarzt kann gar nix damit anfangen. Und beim Gastroentereologen war ich dieses Jahr zum ersten Mal.
Der versucht jede Woche einen neuen Ansatz. Im Liegen ist alles gut. Sitzen geht auch.
Im Stehen fühlt sich das nach Druck oder Luftstauung an. Mal mehr mal weniger schmerzhaft.
Quatro10

kein Profilfoto
Quatro10

Mitglied

Druck auf Darmschlinge ganz unten im Becken.

Beitrag von Merlina » 30.05.2020, 13:22

Hallo Quatro,

Im Stehen fühlt sich das nach Druck oder Luftstauung an

Ich bin Laie und kann Dich daher nur ermutigen Zusammenhänge mit irgendwelchen Anlässen festzustellen.
Du hattest ja schon beschrieben, wann der Blutdruck steigt und wann der Druck im Becken. Was sagt denn Deine Stomafee dazu, oder hast Du keine? Dann könntest Du beim Versorger anrufen, und nach einer erfahrenen Stoma-Therapeutin fragen, denn Du beschreibst ja, dass es nach der Irrigation passiert. Damit kenne ich mich nicht aus.

Du kannst auch Deinen Gastro bitten, mal einen ggfs. ihm bekannten Darm-Chirurgen telefonisch zu befragen. Ich finde aufgrund Deiner Beschreibung sollte von spezialisierten Fachleuten schon ein zielführendes Vorgehen möglich sein.

Nicht locker lassen, wenn es Dir nicht besser geht!
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: