Neu hier? | schnell registrieren!

Kolektomie nicht wegen colitis/m.crohn oder Krebserkrankung?

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Kolektomie nicht wegen colitis/m.crohn oder Krebserkrankung?

Beitrag von Hauko » 25.05.2020, 21:26

Hallo Sallina, du schreibst mir aus dem Herzen, vielen Dank für die Zeilen. Ich bin auch zig-fach operiert, Hernien, Prolaps, Netze eingesetzt, nun ständige Blutungen im Darm, keiner weiß wo sie herkommen, man schreibt immer "auf dem Boden einer Arteriasklerose", andere sagen es wäre Quatsch. Aalso keiner weiß wirklich warum wieso weshalb, bis neulich jemand riet, den gesamten Restdickdarm zu entfernen, hallo? Na wenn ich das von dir höre bin ich ja kein Stück gebessert, habe ein blitzordentliches Stoma, mal eine kleine Hautreizung, aber alles im Rahmen. Aber die Ärzte wissen wirklich auch nicht was sie einem raten sollen, genau wie die Stomaschwestern, weiß doch keiner von denen wie es sich mit einem Stoma lebt, vllt. die eine oder andere Ausnahme. Auf deine Frage mit dem Abführmittel weiß ich leider nichts, aber mir war immer gesagt worden, ohne Dickdarm hat man nur Durchfall. Außerdem soll doch im Dickdarm der größte Teil des Immunsystems sitzen, welches bei mit ohnehin am Boden ist, wegen der Medis, die mir das Knochenmark kaputtgemacht haben und nun darf ich gar nichts mehr nehmen, auch toll was?

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Kolektomie nicht wegen colitis/m.crohn oder Krebserkrankung?

Beitrag von Hauko » 25.05.2020, 21:35

ach ja, die Stomaretraktion hatte ich vergessen, da zieht sich doch das Stoma so langsam zurück, richtig? Ja, hatte ich auch schon und ist auch nicht wieder gekommen, toi toi toi. Wobei Herneien, wenn man dazu neigt, immer wieder kommen und das ohne Ende, das würde ich auch nur nochmal machen lassen wenn es nicht anders geht. LG Hauko

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Kolektomie nicht wegen colitis/m.crohn oder Krebserkrankung?

Beitrag von Sallina » 25.05.2020, 22:21

Hey Hauko,
Blutungen aus dem Darm kenne ich auch zu gut!
War damit x-mal in der Notaufnahme, aber kein Arzt wusste so richtig, wo es herkommt. Habe ich immer noch! :?
Hernie und Prolaps wurde schon operativ behandelt mit Netzeinlage.
Kann ein Bruch immer wieder entstehen?
Bist du schon öfters an einer Hernie operiert worden?
Habe ja aktuell die Retraktion ( Stoma nach innen gezogen ) mit Delle neben Stoma und angeblich Verwachsungen im Bauchraum.
Hauko, bist du denn operiert worden - Retraktion?
Hattest du auch Versorgungsprobleme, Hautreizung etc?
Lieben Gruß, S.

kein Profilfoto
Sallina

Mitglied

Kolektomie nicht wegen colitis/m.crohn oder Krebserkrankung?

Beitrag von Hauko » 26.05.2020, 22:14

Hallo, die Retraktion war bei mir genau nach der OP, man hatte alles zu straff gemacht, um mein schwaches Bindegewebe vllt. zu festigen. Ich hatte lange Zeit Beschwerden, auch der Arzt kam bei Untersuchungen kaum mit dem kleinen Finger hinein und meinte - es wäre einfach zu eng, aber somit hat sich das Stoma auch nach innen gezogen und keine Versorgung hielt so richtig und ich war stets unsicher unterwegs. Mit der Zeit, also genau nach vielen Monaten besserte es sich. Ich komme nochmal auf das Darmbluten zurück. Heute wieder nach einigen Wochen Ruhe leichte Blutung, doch kein Arzt nimmt mich für voll, habe eine Einweisung mit Genehmigung der KK und der Arzt schrieb mir eine mail, dass meine Behandlung abgeschlossen sei, Punkt. Meine Stomafee ist entsetzt, meine Blutarmut eine Katastrophe, meine Haut sieht aus wie bei einem Aussätzigen und meine Rheumatologin vermutete eine Vaskulitis, wurde aber vom KH nicht bestätigt. Ich weiß schon nicht mehr was ich tun soll. Ich kann bestimmt was ab, aber wie lange will ich das eigentlich noch? Das ist doch kein Leben. Noch geht alles alleine, aber es wird zunehmend schlimmer und man fühlt sich ungut, unsicher - hat man das nach einem arbeitsreichen Leben verdient? Ich meine NEIN, das hat niemand verdient. Vielleicht fällt mir noch was ein, aber viel Glück mit den Ärzten hatte ich bisher nicht, denn ich brauche eine Diagnose, denn ohne Diagnose kann man nicht behandeln. Es wird auch immer nur Blut abgenommen und dann fehlt Eisen, Folsäure usw. - nö da muss man ja nichts machen, das kontrolliert man wieder mal und gut ist. Auweia, jetzt habe ich aber Dampf abgelassen, habt noch einen schönen Restabend und ich würde mich freuen, wenn einer noch einen "heißen" Tip zur Therapie oder Behandlung hätte - Guts Nächtle meine Lieben, Hauko geht in die Heia.

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: