Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutzringe

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Hautschutzringe

Beitrag von Dentition » 09.08.2020, 17:23

Hallo zusammen,
seit nunmehr 9 Wochen habe ich Erfahrungen mit der Ileostomaversorgung machen können und ausser der sehr dünnflüssigen "Beutelfüllung" ist bis jetzt alles gut gegangen. Auf der Basisplatte verwende ich als Hautschutz eine Paste von Coloplast. Kann man statt dieser auch die Hautschutzringe anwenden oder sind diese eher für Hautunebenheiten gedacht?
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Grüße Dentition

kein Profilfoto
Dentition

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von reinifant » 10.08.2020, 14:59

Hallo! Hautschutzringe kann man sehr gut statt Paste als Schutz rund ums Stoma verwenden, nicht nur für Unebenheiten. Die sind meist auch stabiler und beständiger als Paste. Ich komme nie ohne Ringe zurecht. Manchmal verwende ich auch beides in Kombination. Viele Grüße...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Dentition » 10.08.2020, 18:23

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Werde beim nächsten Plattenwechsel mal den Ring ausprobieren. Die Paste klebt ziemlich fest beim Wechsel, deswegen werde ich wahrscheinlich auch ohne diese zusätzlich auskommen. Meine Sorge war, dass der Ring vielleicht nicht richtig abdichtet und die noch empfindliche Haut reizt.
In der Klinik wurde nur die Platte aufgeklebt und der Hautrand hatte eine weissliche Farbe, wie wenn man lange im Wasser gewesen wäre.
Grüße

kein Profilfoto
Dentition

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von reinifant » 11.08.2020, 13:28

Also man muss einen Ring je nach Beschaffenheit - manche halten schneller als andere - ca. eine halbe Minute schön genau an den Stomarand andrücken, dass er gut hält und abdichtet. Das tut er dann genauso gut wie eine Paste, wenn es ein weicher Ring (z.B. von Eakin) ist - eigentlich sogar besser. Auch von Coloplast gibt es verschiedene (Brava-)Ringe. Die härteren (ich glaube mit Baumwollfasern o.a.) muss man aber länger andrücken. Und die Haut muss vorher ganz trocken sein! Viele Grüße...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Dentition » 11.08.2020, 21:56

Danke füe den Tip!
Grüße Dentition

kein Profilfoto
Dentition

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: