Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaverlegung

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaverlegung

Beitrag von utala » 03.09.2020, 13:34

Hallo Zusammen,

ich hatte ja hier: https://www.stoma-forum.de/ileostoma/stationare-versorgung-im-raum-hamburg-t29838.html von meiner Wunde neben dem Illeostoma berichtet.

Mit konservativen Mitteln ist laut verschiedenen Ärzten nichts mehr zu machen.

Nun soll das Stoma von der rechten auf die linke Seite verlegt werden (Rückverlegung nicht möglich).

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

kein Profilfoto
utala

Mitglied

Stomaverlegung

Beitrag von sammy » 05.09.2020, 11:01

Hllo Utala,

mein Stoma lag auch erst auf der rechten Seite und wurde dann, nach vielen Jahren auf die linke Seite verlegt.
Ich dachte erst , mein Gott wie soll das denn gehen?? Das Stoma auf der linken Seite versorgen.

Aber es ist kein Unterschied ob rechts oder links.
Also mach dir keine Gedanken.

Alles Gute und liebe
grüße
sammy :winke:

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Stomaverlegung

Beitrag von utala » 05.09.2020, 11:12

Hallo Sammy,

danke für die Info. Das klingt ja gut.

Wie war denn die OP? Ist die sehr aufwändig und mir vielen Risiken verbunden? Wird der Darm (habe nur noch den Dünndarm) auch operiert? Oder wird der Darm einfach nur rüber auf die andere Seite gezogen?

Lieber Gruß
Utala

kein Profilfoto
utala

Mitglied

Stomaverlegung

Beitrag von sammy » 06.09.2020, 07:21

Hallo Utala,

ich kann mich erinnern das die OP nicht schlimmer war, als meine andern OPs.
Der Dünndarm wurde auf die andere Seite "gelegt".


Lass dich von deinem Arzt genau darüber aufklären wie die OP durchgeführt wird.

Ich drücke dir die Daumen, mach dir nicht so viele Sorgen.


Liebe Grüße
sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Stomaverlegung

Beitrag von reinifant » 20.09.2020, 12:24

Hallo, ich hatte bereits zweimal eine Verlegung: links->rechts, rechts->links. Es geht also durchaus, nur der Bauch ist danach vielleicht nicht mehr der Schönste...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: