Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

welche Hosen zum Stoma?

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

welche Hosen zum Stoma?

Beitrag von alitom » 07.09.2020, 13:56

Hallo Forum,
mein Mann hat seit 3 Monaten ein Ileostoma. Bis jetzt konnte es noch nicht zurückverlegt werden. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Aber was kann mein Mann bis dahin tragen (außer seine alte ausgeleierte Jogginghose). Eure Beiträge habe ich gelesen. Auch haben wir an Latzhosen gedacht. Aber die bestellten mussten wir mangels Passform wieder zurücksenden.
Kann er seine gewohnten Hosen tragen - mit Hosenträger und offenem Knopf etc. - verbunden mit einem Gummi? Was hält ihr von dem Abstandshalter von stomanaund?
Liebe Grüße
alitom :winke:

kein Profilfoto
alitom

Mitglied

welche Hosen zum Stoma?

Beitrag von deodato » 08.09.2020, 08:36

Moin alitom, hierzu habe ich mal einen Beitrag geschrieben und ein Bild beigefügt. Vielleicht kann man ja damit etwas anfangen. LG deodato

kein Profilfoto
deodato

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

welche Hosen zum Stoma?

Beitrag von Bernie29 » 08.09.2020, 11:00

alitom hat geschrieben:.
Kann er seine gewohnten Hosen tragen - mit Hosenträger und offenem Knopf etc. - verbunden mit


Hi Alitom,

wie ich bereits in anderen Beiträgen zu dem Thema geschrieben habe,
gibt es die Möglichkeit, Hosenbund-Erweiterungen durch "elastische Extender" zu kaufen.
Google mal bei bekannten Online-Anbietern nach "Hosenerweiterung Einstellbare Elastische Extender für Hosen Jeans Schwangerschaft"
Da bekommt man für kleines Geld mehrere Erweiterungen in verschiedenen Farben
und geeignet für Jeanshosen und Anzughosen.
Diese Erweiterungen, kombiniert mit Hosenträgern, machen es möglich dass man auch
weiterhin seine alten Hosen tragen kann.
Manchmal ist dann aber schwer den Reißverschluss wieder zuzuziehen und man sollte
stets Kleidung (Hemd, Pullover) über der Gürtellinie tragen.
Am besten ist es, sich ein paar schicke Hosen mit weiterem Bund zu kaufen und dann
die Hosenerweiterung + Hosenträger zu tragen.
Entsprechend gekleidet sieht kein Mensch, dass Du ein Stoma hast.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

welche Hosen zum Stoma?

Beitrag von alitom » 09.09.2020, 13:37

Hallo,
herzlichen Dank für eure Beiträge. Nach diesem elastischen Extender werde ich mal schauen. Im Augenblick haben wir das Problem mit Hosenträger und einem Hutgummi gelöst. Das Hutgummi dient als Verlängerung zwischen Hosenknopf und Knopfloch. Mit dem Hemd darüber sieht das niemand :) .
Danke nochmals und liebe Grüße
Alitom

kein Profilfoto
alitom

Mitglied

welche Hosen zum Stoma?

Beitrag von Heidmuehler » 14.09.2020, 09:57

Hallo,
gerade DAS ist es, was mir seit (2016) ich Stomaträger bin, immer noch schwer zu schaffen macht. Ich war zwar mein Leben lang nicht gerade ein besonders modisch interessierter und gekleideter Mensch, so eine richtig tolle Lösung habe ich noch nicht gefunden....... Daher würde es mich interessieren, wie Du -BERNIE29- das mit den Hosenträgern gelöst hast. Meine Frau hat mir zwar welche besorgt, aber, dadurch das ich einen Bauch habe, kann ich sie nicht tragen. Außerdem läuft der rechte Träger direkt über den Beutel, vielleicht könnte man ihn weiter nach hinten ziehen, aber wie gesagt, die KNALLERLÖSUNG ist es eben wirklich nicht.
Ich verwendete die Beutel von Hollister mit einer 25mm Öffnung, da aber die Öffnung zu klein geworden ist, habe ich jetzt welche mit 40mm. Durch meinen Bauch kam es aber IMMER WIEDER zu Faltenbildung der Beutel, so dass ich an manchen Tagen 3x wechseln musste. Das die Haut das nicht besonders witzig findet, muss ich nicht erst erwähnen. ABER: es gibt eine Lösung, die mir meine Stoma-Fee empfohlen hat. Hierbei handelt es sich um einen Hautschutzring der Fa. Dansac, der unter das Stoma geklebt wird und ABSOLUT dicht hält. Davon bin ich wirklich begeistert. Hat jemand damit ebenfalls (gute) Erfahrung?
Beste Grüße
Micha

kein Profilfoto
Heidmuehler

Mitglied

welche Hosen zum Stoma?

Beitrag von Bernie29 » 14.09.2020, 17:55

Heidmuehler hat geschrieben:Hallo,
Daher würde es mich interessieren, wie Du -BERNIE29- das mit den Hosenträgern gelöst hast.


Hi Micha,
das mit den Hosenträgern lässt sich recht einfach lösen indem Du Hosenträger mit Clipsen benutzt
und auf der "Stomaseite" den Hosenträger eher seitlich befestigst.
Die Hose hält damit immer noch und mit den von mir angesprochenen Externdern kann man
auch den Hosenknopf zumachen und es gibt ein zusätzlich sichereres Gefühl.
Wie gesagt, am besten Hemd oder Pullover tragen, die über den Reißverschluß; zumindest aber
über den Hosenknopf gehen.

Zum Thema Hautschutzring: Ich als Ileostomaträger mit 2-teiligem System schwöre auf die
Hautschutzringe, die mir einen verbesserten Schutz zwischen Platte und Haut bieten.
Rund um die Klebeplatte klebe ich auch noch Draco-Fixiermull, was ich mir passend zurechtschneide
und dann am Plattenrand draufklebe.
Wenn die Platte mal wieder unterläuft, hält das Fixiermull die Sauerei noch gut auf.
Wenn man es dann rechtzeitig erkennt bleibt die Kleidung verschont.
Einfach mal ausprobieren - ist tauch nicht sehr teuer.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

welche Hosen zum Stoma?

Beitrag von Heidmuehler » 15.09.2020, 08:25

Hallo Bernie,
VIELEN DANK für Deine schnelle Antwort, die Träger mit den Clipsen werde ich mir umgehend besorgen. Hoffe da auf wirkliche Verbesserung. Toll, dass Du ebenfalls so gute Erfahrungen mit den Kleberingen hast, die hätte ich gern schon wesentlich eher kennengelernt, aber nun sind sie ja da! Wie gesagt, nochmals vielen Dank und ALLES GUTE für Dich!
Beste Grüße
Micha

kein Profilfoto
Heidmuehler

Mitglied

welche Hosen zum Stoma?

Beitrag von Bernie29 » 15.09.2020, 14:51

Danke lieber Micha.

Ich drücke fest die Daumen dass Du die richtigen Hosenträger und perfekte Lösung für
das Hosenproblem findest - Berichte beizeiten bitte mal!

LG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: