Neu hier? | schnell registrieren!

Knetmassenring löst sich schwer von der Haut

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Knetmassenring löst sich schwer von der Haut

Beitrag von Gordon » 23.09.2020, 09:29

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und lese etwas mit und habe nun auch eine Frage.
Zunächst mal zu meiner Situation:
Seit 8 Wochen habe ich einen Ileostoma und der Plan ist nach der Chemotherapie, gegen Februar 2021, die RV anzugehen.
Mit dem Stoma komme ich aktuell gut zurecht, es gibt keine großen Schwierigkeiten.
Was mir jedoch aufgefallen ist das der Knetmassenring beim Beutelwechsel sich nicht komplett von der Haut löst, stellenweise klebt dieser und ist hartnäckig beim entfernen.
Habt ihr einen Trick wie man das verkleben vermeiden bzw. die Reste leichter ablösen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße
Gordon

kein Profilfoto
Gordon

Mitglied

Knetmassenring löst sich schwer von der Haut

Beitrag von Martha » 24.09.2020, 02:02

Hi Gordon
das Problem kenne ich, aber es ist nicht unbedingt ein Problem  :-)
Diese Reste vom Hautschutzring können der Haut nicht schaden. Du kannst sie also da lassen und die neue Platte samt neuem Hautschutzring einfach drüberkleben. Dann gehen die Reste halt beim nächsten mal mit ab.
Die Haftung der neuen Platte verschlechtert sich dadurch nicht.
Anders sieht's natürlich aus, wenn die Klebereste durch Unterwanderungen verschmutzt sind. Dann sollte man sie wohl lieber mit Tüchern abzupfen oder abrubbeln.

Viele Grüße

Martha

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Knetmassenring löst sich schwer von der Haut

Beitrag von Else » 24.09.2020, 19:33

Hallo Gordon.
Pflasterentfernerspray hilft auch dabei.
:winke:
Else

kein Profilfoto
Else

Mitglied

Knetmassenring löst sich schwer von der Haut

Beitrag von Gordon » 24.09.2020, 19:50

Danke'!
Ich probiere es mal aus.
Gruß

kein Profilfoto
Gordon

Mitglied

Knetmassenring löst sich schwer von der Haut

Beitrag von Roberto_Felice » 25.09.2020, 15:49

Danke, ich werde es auf jeden Fall versuchen, sonst dachte ich, alle Dinge würden in den Mülleimer gelangen.

kein Profilfoto
Roberto_Felice

Mitglied

Knetmassenring löst sich schwer von der Haut

Beitrag von Naturmensch » 26.09.2020, 07:09

Hallo,

warum brauchst du diesen Hautschutzring. Ich hatte ihn auch lange Zeit gehabt,
dann mal ohne versucht, da hält meine Platte super. Zum Entfernen habe ich den
Entfernerspray. Aber den mit Alkohol, der wird von der Kasse bezahlt. Da ist so
wenig Alkohol drin, dass es der Haut überhaupt nicht schadet. Den anderen muss
man selbst bezahlen und der ist sehr teuer.

Liebe Grüße aus dem kalten, windigen, starkregnerischen Allgäu

Margot :winke:

kein Profilfoto
Naturmensch

Mitglied

Knetmassenring löst sich schwer von der Haut

Beitrag von Gordon » 26.09.2020, 13:47

Danke Margot,
ich spreche meine Stomaschwester darauf mal an.
Einen Spray hat sie mir auch empfohlen, für ca. 18€, aber keinen den die Kasse übernimmt.
Danke und schönes Wochenende aus dem verregneten Wuppertal.

Gordon


Naturmensch hat geschrieben:Hallo,

warum brauchst du diesen Hautschutzring. Ich hatte ihn auch lange Zeit gehabt,
dann mal ohne versucht, da hält meine Platte super. Zum Entfernen habe ich den
Entfernerspray. Aber den mit Alkohol, der wird von der Kasse bezahlt. Da ist so
wenig Alkohol drin, dass es der Haut überhaupt nicht schadet. Den anderen muss
man selbst bezahlen und der ist sehr teuer.

Liebe Grüße aus dem kalten, windigen, starkregnerischen Allgäu

Margot :winke:

kein Profilfoto
Gordon

Mitglied

Knetmassenring löst sich schwer von der Haut

Beitrag von Naturmensch » 27.09.2020, 08:29

Hallo Gordon,

das Entfernerspray heisst : Dermasol plus von Coloplast.
Das zahlt die Kasse.


Liebe Grüße
Margot

kein Profilfoto
Naturmensch

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: