Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Fahrradfahren mit Stoma

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Fahrradfahren mit Stoma

Beitrag von Fritzi » 13.10.2020, 15:46

Hallo,
ich fahre sehr gern Fahrrad. Aber seit meiner OP habe ich große Probleme.
Der Beutel wird beim Fahrradfahren zu sehr an den Bauch gedrückt. Dabei ist mir schon oft der Beutel geplatzt. :( Ich suche nach einer Lösung.
Habt Ihr Erfahrungen damit???

Liebe Grüße Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Fahrradfahren mit Stoma

Beitrag von saoirse » 14.10.2020, 13:23

Hallo Fritzi,
platzt der Beutel weil er zu voll ist? Dann wäre eine Lösung vielleicht, einen Beinbeutel zu tragen. Den könntest du unterwegs auch ganz einfach im Gebüsch entleeren. :aah:

Für mich wäre es zwar nichts, aber es gab schon ein Forumsmitglied, das sich tierisch über den Vorschlag gefreut hat. :D

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Fahrradfahren mit Stoma

Beitrag von Fritzi » 14.10.2020, 14:16

Hallo Saoirse,
nein, ich gehe immer vor den Fahrrad fahren den Beutel leeren.
Sehr oft fahre ich auf dem Hometrainer. Es nervt mich sehr.
An einen Beinbeutel hatte auch schon gedacht aber ein Bekannter
sagte mir, das dieser beim Fahrrad fahren herunter rutscht und
damit an den Beutel zieht. :o
Ich glaube, das dieses Problem nicht gelöst werden kann. :?
Danke für Deine Antwort und liebe Grüße Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Fahrradfahren mit Stoma

Beitrag von URO » 16.10.2020, 08:16

Hallo Fritzi,
ich fahre nach meiner Operation im Januar diesen Jahres ebenfalls gern
Fahrrad (bisher knapp 4000 km) und habe während der Fahrt keine größeren
Probleme mit dem Beutel. Wichtig ist natürlich oftmaliges Leeren des Beutels
unterwegs und eine Sitzposition auf dem Rad, bei der der Beutel nicht so sehr
gedrückt wird.
Wenn Du lange Hosen trägst, kannst Du dir auch einen langen Schlauch mit
einen Schließhahn nach unten aus der Hose legen, um das Ablassen aus dem
Beutel unterwegs zu vereinfachen.
Als Hosen (ob kurz oder lang) eignen sich sehr gut welche mit Trägern, weil
da kein Bund auf den Beutel drücken kann.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Fahren!

Gruß, Peter

kein Profilfoto
URO

Mitglied

Fahrradfahren mit Stoma

Beitrag von Fritzi » 16.10.2020, 14:45

Hallo Peter,
ich staune, das Du so gut mit den Fahrrad unterwegs bist und ohne Probleme. :o
Sicherlich sitzt Du ganz gerade auf dem Fahrrad.
Vielleicht liegt es auch an meinen kurzen Beinen, das ich immer wieder den Beutel
zusammen drücke.
Liebe Grüße Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Fahrradfahren mit Stoma

Beitrag von URO » 17.10.2020, 07:54

Hallo Fritzi,
auf diesem Fahrrad kannst Du gar nicht gerade sitzen.
Bild
Ich wollte mit meinem Beitrag nur erreichen, daß Du das
Radfahren nicht aufgibst, nur weil Du im Moment mit dem
Beutel Probleme hast.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du den Beutel unterwegs
nicht oft genug entleerst, denn ein leerer oder halbvoller
Beutel kann eigentlich nicht platzen.
Vielleicht löst sich auch bei Dir die Basisplatte?

Gruß, Peter

kein Profilfoto
URO

Mitglied

Fahrradfahren mit Stoma

Beitrag von Fritzi » 17.10.2020, 11:53

Hallo Peter,
eine tolles Fahrrad. :verlegen2:
Natürlich hast Du mit Deinen Beitrag mir geholfen, mehr Varianten aus zu probieren, um wieder Freude am Fahrradfahren zu haben. Dafür Danke ich Dir. :gutGemacht:
Ich habe beim Fahrradfahren z.Zt. ein ungutes Gefühl. Beim treten drücke ich den Beutel an den Bauch, dieser blustert sich auf und dadurch platzt er oder die Basisplatte wird mit Urin unterlaufen. Dies ist mir einige male passiert. :x
Habe mir jetzt einen Beinbeutel bestellt. Mal sehen. ob ich damit mein Problem etwas in den Griff bekomme.
Liebe Grüße Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Fahrradfahren mit Stoma

Beitrag von Trudi » 18.10.2020, 19:38

Evtl. könntest du den Beinbeutel auch irgendwo am Rad befestigen, in einer Rahmentasche oder so.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: