Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma, Stuhl extrem dick. Rutscht nicht in den Beutel

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma, Stuhl extrem dick. Rutscht nicht in den Beutel

Beitrag von zwergmutter » 28.02.2021, 20:18

Hallo, seit Jahren geht der Kampf mit dem Ileo meines Mannes in eine neue Runde.
Ausgang teilweise unter Hautniveau. Bisher war der Stuhl über Jahre breiig bis dünn.
Nun hat meine Mann seit einigen Monaten ein Schmerzpflaster (Morphin) 1x wöchentlich.
Seit dem ist der Stuhl extrem dick geworden. Er krümelt und kommt nicht in den Beutel.
Dazwischen läuft Wasser und setzt sich unter die Platte. Ich muß jetzt teilweise 3x täglich die
Versorgung wechseln weil keine Platte hällt. Setzt er sich, geht die Versorgung ganz ab.

Wer weiß ein Mittel um den Stuhl wieder breiig zu bekommen ? :?
Jeder Hinweis kann helfen.
Danke im Voraus
:winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Ileostoma, Stuhl extrem dick. Rutscht nicht in den Beutel

Beitrag von Trudi » 28.02.2021, 21:21

Macrogol hilft zumindest bei Colos, wie das beim Ileostoma ist, weiß ich leider nicht.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Ileostoma, Stuhl extrem dick. Rutscht nicht in den Beutel

Beitrag von Renni » 01.03.2021, 16:22

Hallo Zwergenmutter,

versuche es mal mit Flohsamenschalen. Es soll die Eigenschaft haben Stuhlgang einzudicken und auch zu festen Stuhlgang weicher zu machen. Ich habe ein Ileostoma und trinke regelmässig Flohsamen in Saftschorle.
Habt Ihr die Wirkung von Buttermilch ( auch mit Saft) als Verdünner ausprobiert. Oder Lactolose damit der Stuhlgang besser rutscht.
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Ileostoma, Stuhl extrem dick. Rutscht nicht in den Beutel

Beitrag von Butterfly » 01.03.2021, 21:02

Ist Magrocol wie Movicol?
Dann geht es auch bei Ileostomas.

Da du gern kochst, was gibt es häufig/gern?
Den Effekt, Zwergenmutter, den du beschreibst, kenne ich, wenn ich Karotten oder faserige Sachen esse. Die bleiben unterwegs hängen und dann produziert der Körper verstärkt Verdauungssäfte, um eine Blockade zu vermeiden. Et voila: Da kommt eine riesen Bugwelle Verdauungssaft, um ein bisschen was schwerer Verdauliches loszuwerden. Grosses Kino!

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma, Stuhl extrem dick. Rutscht nicht in den Beutel

Beitrag von Smile » 05.03.2021, 13:22

Moin,

habe ich es richtig verstanden, dass ein Teil sehr flüssig wie Wasser kommt und der andere zu Fest?

Bei mir lag es an einer Stenose kurz hinter dem Ausgang und nach dem Weiten ist es besser geworden.

Liebe Grüße
Smile

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: