Neu hier? | schnell registrieren!

"Neuling" sucht Tipps für Alltag, Ernährung und Sport

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

"Neuling" sucht Tipps für Alltag, Ernährung und Sport

Beitrag von Bernie29 » 16.04.2021, 16:16

Hi Dominik,

wenn ich das futtern würde, was Du dir da "gegönnt hast",
mein eh schon bestehender Corona-Ring würde explodieren. :aah:

Da deine OP ja noch nicht so lange her ist, würde ich an deiner Stelle
hier noch keine Panik hinsichtlich des Gewichtsverlustes schieben.
Ich bin mir sicher dass sich das mit der Zeit reguliert; ggf. auch mithilfe der Astronautennahrung.

Ich selber kann heutzutage eigentlich fast alles essen; Langfaseriges und Pilze lasse ich weg.
Hinsichtlich der Konsistenz ist es bei mir "mal so - mal so" aber am liebsten ist mir eine
leicht feste Konsistenz die nicht zum Verklumpen neigt.
Entscheidend ist auch die Flüssigkeitsversorgung, hier bloß nicht dran geizen!
Im Zweifel lieber zuviel statt zuwenig.

Warte am besten noch ein bisschen ab, beobachte sorgfältig die Entwicklung und ich
drücke fest die Daumen, dass sich alles wie gewünscht normalisiert.
Gib deinem Körper und speziell deinem Darm die Chance/Möglichkeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. ;)

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

"Neuling" sucht Tipps für Alltag, Ernährung und Sport

Beitrag von DJT » 18.04.2021, 16:32

.... zum Thema Sport....
Bis auf Gewichte heben geht eigentlich fast alles.
Ich fahre (endständiges Ileostoma 2.OP Februar 2020) wieder Rennrad fast wie früher, 100km im sportlichen 28er Schnitt sind wieder drin. Auch MTB auf anspruchsvollen Trails...
Das geht alles ganz normal.
Mindestens 2 Stunden zuvor gegessen haben damit sich der Beutel nur wenig füllt während der Fahrt. Stomagürtel von stoma na und zum besseren Halt und als Stoßschutz und Auslaufhilfe drüber eine Stomaschutzkappe....

Meine 2 telige Versorgung wechsle ich immer am fünften Tag. Hält mit zusätzlichen ovalen Klebestreifen bzw Fixierstreifen von Brava

Zum Thema was Essen und was Nicht hat Bernie schon sehr viel gutes geschrieben.

Grüße DJ

kein Profilfoto
DJT

Mitglied

"Neuling" sucht Tipps für Alltag, Ernährung und Sport

Beitrag von Dome912 » 20.04.2021, 10:26

Vielleicht noch eine Frage bzgl. Hautirritation:

Seit 1-2 Wochen ist meine Haut direkt um den Stoma teilweise gerötet und brennt. Ich hab seitdem vergeblich versucht das Problem mit einem Puder in den Griff zu bekommen. Die Ursache liegt wohl daran, dass der Stoma bei mir an der oberen Hälfte relativ weit herausragt, also einige cm von der Haut entfernt ist, und unten ist er sehr flach - fast auf Hautniveau. Genau dort wo es so flach ist, trifft immer mal wieder Stuhl auf die Haut und führt dort zu der Reizung. Ich habe mich jetzt mal über Hautschutz-Spray von Brava, sowie Hautpaste von Brava informiert.

Kann jemand eine Empfehlung/Tipp aussprechen? Kann eines der beiden Produkte das Problem lösen? Oder hat jemand eine bessere Idee :D


Ps.: Auf Empfehlung der Stoma-Ambulanz verwende ich einen einteiligen, konvexen Beutel.

kein Profilfoto
Dome912

Mitglied

"Neuling" sucht Tipps für Alltag, Ernährung und Sport

Beitrag von Butterfly » 20.04.2021, 11:49

Hi

Mehr Produkte draufknallen, ist nicht immer die Lösung. Das muss man ausprobieren.
Bei mir ist es ähnlich mit dem Stoma.

Deshalb verwende ich light konvex, weil „Hella (manchmal) von Sinnen“ ist und sich sonst zu weit zurückzieht. Paste nutze ist bei Sensura Mio gar nicht, sondern die Brava Hautschutzringe. Die saugen viel mehr als Paste auf, wenn was unterwandert.

Sollte es mal ganz schlimm sein, dann ist Puder allein bei mir nicht hilfreich, vor allem nicht unterhalb des Stomas. Das nimmt super Feuchtigkeit auf und „leitet“ sie bei mir weiter. Wenn verwende ich Puder und ein Hautschutztuch zusammen, Stichwort „Crusting-Technik“:
1. Puder drauf und wegpusten, so dass nur ein feiner Hauch bleibt
2. Hautschutztuch drauf tupfen, damit der Puder für die Haut ist, aber nicht vom Stuhl „verschmutzt“ wird
3. alles trocken wedeln mit einer Stomaplatte (gefühlt ist dann nicht viel Puder drauf)
4. Schritt 1-3 noch 3x wiederholen, um mehrere Layer zu haben

Diese „Krusten“-Bildung kennt man irgendwie im deutschsprachigen Raum gar nicht. Ich habe sie aus den USA.

Zudem verwende ich Zweiteiler, weil die Platte viel zielgerichteter angebracht werden kann.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

"Neuling" sucht Tipps für Alltag, Ernährung und Sport

Beitrag von lifter93 » 26.05.2021, 13:43

Hallo Dome,

Zum Thema Sport kann ich dir eigentlich jegliche Bedenken nehmen. Langfristig ist alles wieder möglich, nur am Anfang sollte man es nicht übertreiben. Ich hatte meine OP mit anschließendem ileostoma in 2010, habe dann direkt wieder mit Fitness angefangen und 2013 auch Gewichtheben angefangen. Mittlerweile hebe ich bis 210kg kreuzheben und aktuell 180 kg Kniebeugen. Ist also alles möglich.

Hoffe das hilft dir weiter.

Lg

kein Profilfoto
lifter93

Mitglied

"Neuling" sucht Tipps für Alltag, Ernährung und Sport

Beitrag von zwergmutter » 24.06.2021, 09:56

Die Ernährung war auch zu Anfang ein Hin und Her bei meinem Mann.
Beim Ileo verwertet der Darm die Nahrung ja anders.
Auch manche Medikamente führen dazu das der Stuhl zu dick wird.
Bei meinem Mann ist es das Opiumpflaster.
Blaubeeren dicken stark ein.
Auch bei gemischtem Salat hat er Probleme.
Aber zugenommen hat er inzwischen fast zuviel.

Wenn Dir das Weniger-Gewicht nichts ausmacht, dann mach langsam und lieber gesund.
Das fette und sehr viele Essen wirkt sich nicht positiv auf Deine Gesundheit aus. Evtl. suchst Du mal eine Ernährungsberaterin. Manche Krankenkassen übernehmen es.
Wünsche Dir, trotz Stoma, einen guten Sommer
Christa

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Feedback

Beitrag von Dome912 » 24.06.2021, 12:02

Hi zusammen,
ich wollte mich zunächst nochmal für all Eure Beiträge bedanken, die mir sehr geholfen haben :gut:

Inzwischen habe ich so ziemlich alle Probleme gut in den Griff bekommen. Mit der offenen Haut hatte ich über Wochen zu kämpfen. Die Paste hat mir dabei sehr gut geholfen.

In zwei Wochen ist meine RV geplant. Hoffe alles läuft reibungslos ab :)

VG

kein Profilfoto
Dome912

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: