Neu hier? | schnell registrieren!

Warum Pflegegrad 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Warum Pflegegrad 1

Beitrag von balu2000 » 14.04.2021, 09:26

Hallo in die Runde. Ich bin Rudi aus Bedburg- Hau, 69 Jahre und seit 10. März 2021 nach Blasen- Prostata und Samenleiter EX, Besitzer zweier Stormatas und COPD 4. Habe zwischenzeitlich einen Antrag auf Pflegegrad gestellt und auch das Gutachten vom MDK durch die AOK erhalten. Stolz teilte mir die AOK mit, das ich Pflegegrad 1 nach Inhalt des Gutachtens erhalte. Das Gutachten wurde mitteles eine Telefonates erstellt, worin u. A. der Textbaustein "" hat einen festen Händedruck"". In diesem Gutachten sind noch weitere Ungereimtheiten enthalten. Nun meine Grundsätzliche Frage: Welchen Pflegegrad habt ihr den so aufgrund von Storma`s.
Bleibt alle soweit gesund Grüße vom Niederrhein euere Rudi

kein Profilfoto
balu2000

Mitglied

Warum Pflegegrad 1

Beitrag von Butterfly » 14.04.2021, 12:55

Hallo Rudi

Ein Stoma macht noch keinen Pflegegrad. Ich bin damit in Deutschland voll arbeiten gegangen - trotz weiterer Sachen.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Warum Pflegegrad 1

Beitrag von balu2000 » 14.04.2021, 13:34

Mag sein. aber in Verbindung mit COPD Grad 4 sollte mehr drin sein...

kein Profilfoto
balu2000

Mitglied

Warum Pflegegrad 1

Beitrag von Butterfly » 14.04.2021, 17:18

Vielleicht solltest du dich um einen GDB bemühen?
Sowohl beim GDB, als auch bei der Pflegestufe werden Schwere der Erkrankungen und verschiedene Erkrankungen nicht einfach aufsummiert.

Wenn du noch viel selbst machen kannst - bzw am Telefon den Eindruck vermittelst - dann kommen sie darauf. Ob das der Realität entspricht, ist eine andere Sache.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Warum Pflegegrad 1

Beitrag von stelli » 08.08.2023, 08:13

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stella, und ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Pflegegrade. Es ist für mich eine Menge Information zu verarbeiten, und als Neuling finde ich es gar nicht so einfach, alle Aspekte zu verstehen. Auch wenn der Thread bereits eine Weile zurückliegt, kann ich mir vorstellen, dass das Thema für viele von uns nach wie vor relevant ist, daher möchte ich gerne meine Gedanken teilen und mich mit euch austauschen.

Ich lese hier von euren Erfahrungen bezüglich Pflegegraden und Erkrankungen wie Stoma und COPD. Es scheint, dass die Zusammenhänge und Entscheidungen rund um Pflegegrade oft komplex sind. In meinem Fall beschäftige ich mich mit diesen Themen im Zusammenhang mit einer familiären Situation.

@Rudi, dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht. Es ist interessant zu sehen, wie individuell die Einschätzungen bezüglich Pflegegraden ausfallen können. Auch @Butterfly's Hinweis auf die Schwere der Erkrankungen und den Einfluss auf die Bewertung finde ich sehr aufschlussreich.

Ich frage mich, ob es noch weitere Mitglieder gibt, die ihre Erfahrungen mit Pflegegraden teilen können? Wie sind eure Einschätzungen, insbesondere wenn es um die Kombination verschiedener Erkrankungen geht? Diese Übersicht zu Pflegegraden https://www.sanitaets-online.de/pflegeratgeber/pflegegrad fand ich bisher am aufschlussreichsten, aber ich freue mich auf eure Erkenntnisse und euren Austausch.

Herzliche Grüße,
Stella

kein Profilfoto
stelli

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: