Neu hier? | schnell registrieren!

Enterokutane Fisteln und Stoma: Ungleichbehandlung durch KK?

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Enterokutane Fisteln und Stoma: Ungleichbehandlung durch KK?

Beitrag von schablonsky » 16.10.2021, 23:05

Trotz mehrerer Widersprüche bis zur Vorstandsebene geht meine private KK nicht von Ihrer Auffassung ab: Stoma = künstlich = Versorgung mit Hilfsmitteln, aber die Fistel = "natürlich" nach OP = Versorgung mit Verbandsstoffen. Das bedeutet eine höhere Zuzahlung (bis zum Erreichen der Belastungsgrenze und Befreiung). Kennt jemand diese seltsame Differenzierung der KK? Nachdem ich jetzt schon zig-mal die KK angeschrieben habe, würde ich ungern aufgeben und vielleicht auf eine Gleichbehandlung hinarbeiten, zumal die freie Wahl des Versorgers nicht bemängelt wird. Gab es 2019 bei der Gesetzänderung vielleicht auch irgendwo eine Berücksichtigung der Versorgung von enterokutanen Dünndarmfisteln?

kein Profilfoto
schablonsky

Mitglied

Enterokutane Fisteln und Stoma: Ungleichbehandlung durch KK?

Beitrag von Renni » 17.10.2021, 11:40

Hallo schablosky,
Deine Frage zu Hilfmittel und - Verbandsmittel ist ein Problem das vielleicht in den " Richtlinien der Hilfsmittelverordung " aufgelistet ist. Ich würde mich an den "Sozialverband Deutschland" oder den " VDK" wenden.
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Enterokutane Fisteln und Stoma: Ungleichbehandlung durch KK?

Beitrag von schablonsky » 17.10.2021, 19:27

Die Hilfsmittelverordnung und das -verzeichnis geben leider nichts her, weil auch dort nur das Stoma als mit Hilfsmitteln zu versorgen ausgewiesen ist. Wahrscheinlich bedarf es einer Gesetzesänderung, um eine Gleichstellung herbeizuführen. Da führt der Weg dann tatsächlich über Rechtsanwälte. Leider bin ich kein VdK - Mitglied, aber ich werde mich mal umsehen. Oder kennt jemand einen Juristen, den man in dieser Hinsicht fragen könnte, wenn auch nur zur konkreten Vorgehensweise?

kein Profilfoto
schablonsky

Mitglied

Enterokutane Fisteln und Stoma: Ungleichbehandlung durch KK?

Beitrag von schablonsky » 17.10.2021, 19:28

Und Danke an Renni! Hatte ich fast vergessen...

kein Profilfoto
schablonsky

Mitglied

Enterokutane Fisteln und Stoma: Ungleichbehandlung durch KK?

Beitrag von Renni » 17.10.2021, 21:39

Hallo schablosky,
Ich hatte auch mal Probleme mit Fisteln. Das Material und die Operation wurde ohne Probleme von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.
Der " Sozialverband Deutschland" ( ehemals "Reichsbund " ) und der " VDK " sind unterschiedliche Organsationen.
Ich denke auch ein Rechtsanwalt möchte für eine Beratung ein Honorar sehen.

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Enterokutane Fisteln und Stoma: Ungleichbehandlung durch KK?

Beitrag von schablonsky » 19.10.2021, 09:42

Hallo Renate,
ich habe zwischenzeitlich mit meiner Versicherung und zwei Rae Rücksprahe gehalten, Rechtsschutz wird mir gewährt. Es steht noch ein letzter Rücktuf der KK aus, wenn der so endet, wie ich befürchte, werde ich versuchen, den Klageweg zu beschreiten. Das wird ein wenig dauern, aber sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder,

kein Profilfoto
schablonsky

Mitglied

Enterokutane Fisteln und Stoma: Ungleichbehandlung durch KK?

Beitrag von Renni » 19.10.2021, 12:06

Hallo schablonsky,

danke für die Nachricht. Bin gespannt wie alles weiter läuft.
Wünsche Dir gutes gelingen.

LG Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: