Neu hier? | schnell registrieren!

Unzufrieden mit Stomatherapeutin

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Unzufrieden mit Stomatherapeutin

Beitrag von Hummelchen » 02.02.2022, 23:35

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich nicht sooo zufrieden bin mit unserer Stomatherapeutin. Sie war 2x da, mein Schwiegervater ist Ende November aus dem Krankenhaus entlassen worden. Mitte Dezember hieß es von ihrer Seite, sie würde sich Anfang Januar ein zweiteiligen System schicken, da der Stuhl fester wird und dieses System praktischer wäre. Mitte Januar habe ich sie dann angerufen, weil ich eine Frage hatte. Die Beantwortung war in Ordnung. Bei dem Gespräch sagte Sie, dass sie andere Beutel schicken würde und, sobald sie in der Nähe ist, einen Termin vereinbaren würde. Bis jetzt ist nichts passiert...
Meine Frage jetzt: Muss ich unbedingt mit einer Therapeutin zusammen arbeiten? Meine Nichte ist Altenpflegerin, meine Schwiegertochter Krankenschwester. Die haben beide Erfahrung und sind auch schnell greifbar bei Problemen. Kann ich einfach das neue System bestellen und die Umstellung alleine durchführen? Oder würdet ihr das nicht empfehlen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

kein Profilfoto
Hummelchen

Mitglied

Unzufrieden mit Stomatherapeutin

Beitrag von Bernie29 » 08.02.2022, 15:22

Hallo Hummelchen,

gerade zu Beginn wäre es schon gut, wenn eine engere Beratung durch eine Stoma-Expertin erfolgt;
wenn die Routine eintritt, kann man das schon schleifen lassen.
Daher würde ich empfehlen, mal Kontakt mit der Krankenkasse aufzunehmen und die derzeit
nicht zufriedenstellende Betreuung anzusprechen und die KK soll mal Lösungen überlegen.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Unzufrieden mit Stomatherapeutin

Beitrag von Renni » 08.02.2022, 18:25

Hallo Hummelchen
Die Stomaversorgungen werden von Homecarefirmen angepasst und nach Bedart bestellt und geliefert. Es gibt nicht nur eine Homecarefima die Stomaversorgungen fachgerecht liefert. Diese Firmen haben Verträge mit den Krankenkassen. Frage bei deiner Krankenkasse nach. Wenn es Probleme mit der Beratung gibt, kannst Du die Homecarefirma wechseln. Gerade in der Anfagszeit braucht Du zuverlässige Unterstützung.
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Unzufrieden mit Stomatherapeutin

Beitrag von Butterfly » 06.02.2023, 12:16

Zwar spät, aber vielleicht für Personen mit ähnlichen Fragen sinnvoll:
Wenn ihr jdn an der Hand habt mit Erfahrung oder selbst euch informiert, dann kann man auch Probebeutel bei den Herstellern bestellen und über Home Care die passenderen, getesteten (!) Beutel bestellen. Niemand kann euch zwingen mit einer Stomatherapeutin zusammenzuarbeiten (auch nicht in Deutschland).
In Österreich und der Schweiz geht man extra zur Stomatherapie, irgendwie geht’s also auch ohne.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Unzufrieden mit Stomatherapeutin

Beitrag von Monsti » 06.02.2023, 20:52

Hallo zusammen,

Stomatherapeut(inn)en gibt es bei uns in Österreich nur in einzelnen Spitälern, wo es dann auch Stoma-Ambulanzen gibt, die man zu den Sprechzeiten aufsuchen kann, falls Bedarf besteht.

Als ich nach der Stomaanlage im Februar 2004 aus der Klinik entlassen wurde, war ich bereits so vorbereitet, dass ich dank hervorragender Stoma-Schwester ungefähr wusste, welche Stomaversorgung für mich passt. Von der Entlassung an musste ich mich selber um alles kümmern, was aber kein besonderes Problem war.

Eine Stoma-Ambulanz habe ich seitdem nur zweimal aufgesucht, nämlich einmal zwecks genauer Vermessung meines Stomas, das zweite Mal wegen eines Psoriasis-Herdes unter der Platte. Beides war vor ungefähr 10-15 Jahren.

Wofür sind denn die Stomatherapeut(inn)en in Deutschland zuständig?

LG aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Unzufrieden mit Stomatherapeutin

Beitrag von Trudi » 06.02.2023, 23:36

Mein Stoma hat seit der Entlassung aus dem Krankenhaus im Jahr 2013 (!!!) einmal eine Stomatante gesehen, danach nie wieder. Die 300km von ihrem Standort zu mir waren ihr zu weit.
Ich hab dann selber Proben bestellt, mein Arzt hat bestätigt, dass ich dies und das brauche und ich habs dann bestellt. Nun brauche ich sie auch nimmer!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Unzufrieden mit Stomatherapeutin

Beitrag von Hauko » 22.05.2023, 22:21

Tja, Stomatherapeuten - also ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat. Ganz furchtbar, wenn man wirklich drauf angewiesen ist sind sie nicht greifbar und wenn ich keinen brauche wollen sie zum obligatorischen Besuch kommen. Bei mir macht keiner mehr einen Schritt über die Schwelle. Im Laufe der Jahre weiß ich eh mehr als diese Herrschaften. Oh je ich muss an mich halten sonst rede ich mich in Rage, zu schlecht sind die Erfahrungen. Aber man kann sich Stück für Stück rantasten und man wird für sich selbst der beste Fachmann. Auch sind die Hersteller oft sehr hilfsbereit und helfen wo sie können. Außerdem kann man sich viel anlesen und dann austesten. Das Forum hier hat mir in der ersten Zeit übrigens auch viel geholfen. LG zusammen

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Unzufrieden mit Stomatherapeutin

Beitrag von Trudi » 23.05.2023, 13:38

Welche "obligatorischen Besuche" :? :? :?
Gibt's das in echt???

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Unzufrieden mit Stomatherapeutin

Beitrag von Butterfly » 23.05.2023, 16:41

Jaein. Als ich in 2017 (?) meinen Versorger gewechselt habe, sagten sie, sie müssten einmal zum Gespräch vorbeikommen und dokumentieren, dass ich das für mich richtige Material nutze.

Danach einmal jährlich, damit weiterhin gerechtfertigt ist das teurere Coloplast Sensura Mio zu nutzen (und nicht Sensura). Dazu kam es aber nicht mehr. Ich bin vorher umgezogen.

Kann aber auch mittlerweile anders sein…

In der Schweiz hat es so etwas definitiv nicht. Nach meiner Gallen-OP kam auf mein Bitten einmal eine im Spital vorbei.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Unzufrieden mit Stomatherapeutin

Beitrag von Trudi » 25.05.2023, 20:41

Mein Stoma hat seit der Stomafee in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Jahre 2014 keiner mehr angeschaut. Ich probiere halt selber rum. Der Weg zu mir ist den Damen schlichtweg zu weit!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: