Neu hier? | schnell registrieren!

wohin mit den Hinterlassenschaften

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Silbermond » 24.08.2022, 12:14

Moin,

der Threat ist ja schon ein bisschen her, aber nicht minder aktuell. Für mich hat sich folgende Vorgehensweise als gut erwiesen:

Beutel leeren, wie hier schon gesagt, dann kommt der Beutel, einmal zusammengeklappt, sodass der untere Teil das Loch abdeckt und dann ab damit in den normalen Badezimmermülleimer. Ich habe einen kleinen Mülleimer mit Schwingdeckel. Die "Putztücher" werden einmal unter Wasser ausgedrückt, damit das Gröbste raus ist und dann locker auseinander gefalltet (ich nutze die Kompressen eh auseinandergefalltet) in den Eimer schichten. Zum Schluss kommt ein ordentlicher Schuss Essig auf alles. Ich habe eine Flasche mit einem Spritzverschluss, die normalen Essigflaschen haben so eine große Öffnung, dass man den ganzen Eimer flutet.
Ist der Eimer voll (nach ca. 5 - 6 Tagen) wird er in den normalen Hausmüll entleert.
Im Sommer steht so ein Eimer beim Camping im Vorzelt.

Da riecht nichts und da lebt auch nichts.

Die Eimer werden nach Gebrauch kurz mit Essigwasser ausgewaschen, getrocknet und gehen dann frisch wieder an den Start.

Auf Reisen zu Freunden oder ins Hotel benutze ich die mit den Beuteln gelieferten Abfallbeutel. Bei Coloplast sind sie grau. Zuknoten und in die Tonne damit. Zugeknotet riechen die noch nicht mal am nächsten Morgen im Hotel. Man muss nur drauf achten, das der gebrauchte Stomabeutel oder was da man noch so in den Abfallbeutel wirft, nicht den Abfallbeutel irgendwie beschädigt, denn dann müffelt es trotzdem.
Auch zwei, drei Tabletten Süßstoff im Stomabeutel mindern den Geruch. Muss natürlich nach jeder Beutelleerung erneuert werden. :)

kein Profilfoto
Silbermond

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Hauko » 16.03.2023, 14:06

hallo, ich hänge mich hier einfach nochmal dran und habe dazu eine Frage an alle, die Coloplast nutzen. Ich habe die Beutel von Coloplast sensura mio und zu den Lieferungen packt uns ja die Firma immer eine Rolle Plastik-Tüten, seit eh- und je als "Geschenk". Nun seit ziemlich langer Zeit bemerke ich, dass die Beutel immer dünner und dazu gar nicht mehr auseinanderzufalten sind, dabei eher zerreißen. Dazu kommt, dass die Beutel die im Karton sind ebenfalls immer dünner und durchsichtiger werden und auch sehr viel weniger. Ich weiß, dass das alles nur Geschenke sind und habe dazu nie was gesagt. Nun seit einigen Lieferungen bemerke ich, dass auch die Bezüge über dem Stomabeutel nicht nur im nassen Zustand durchsichtig werden (äußerst peinlich z. B. in der Sauna oder Schwimmbad) - nun auch sogar schon im trockenen Zustand - dies z.B. beim Arztbesuch o.ä. Ich bemerke auch häufiger einen leichten Fäkalgeruch, obwohl mein Beutel wirklich gut schließt und ich keinerlei Unterwanderungen habe.Bei der letzten Lieferung fielen auch die Kompressen sehr viel spärlicher aus, statt 4-fach/40g sind es jetzt auch dünnere, sehr viel dünnere - achtet mal drauf. Eine Anfrage dort in der Firma wurde sehr harsch beantwortet: ja wir müssen eben alle sparen! Zahlt denn die Krankenkasse nun auch weniger? Unsere Beiträge werden erhöht und keiner fragt uns, wo bleibt unsere Lebensqualität? Habt ihr ähnliches bemerkt - das würde mich mal sehr interessieren. Danke für die Zeit

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Hauko » 16.03.2023, 14:10

Nachtrag: von Zeit zu Zeit bestelle ich mir bei Coloplast Kompressen als Privatkauf und frage mich natürlich, kleinere Kompressen zu altem Preis? Oder gar noch mehr? Nö, das mache ich nicht.

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Butterfly » 16.03.2023, 15:12

Hoi miteinand

Bzgl. Kompressen empfehle ich Grossbestellung bei einem Pflegebedarf. Die reichen zwei Jahre. Mit einem neuen Account gibt es meist noch Rabatt bei der ersten Bestellung.

Ich habe gerade spasseshalber gegoogelt. 100 Pakungen je 100 Kompressen, 4-Lagig, Seiten 7,5cm inkl Porto 120€. Das würde fast bis zur Rente reichen :-).

Meist mach ich einen Aufruf im Bekanntenkreis und wir teilen solche Bestellungen. Niemals so etwas bei Coloplast oder über den Versorger bestellen!!!


Bzgl Tüten gibt es Hundekackbeutel bei Amazon in schwarz. Zuhause sind die blickdicht genug (weil wie beschrieben Beutel geklappt). Wem es unangenehm bei Freuden ist: einfach zwei verwenden. Da riecht geknotet auch nichts. Ein Loch in die Tüte im Mülleimer im Bad habe ich noch nie fabriziert. Was hat man schon Spitzes im Bad zu entsorgen…?

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Webkänguru » 22.03.2023, 08:22

Hallo Hauko,

zum Thema Sparen, natürlich schlagen sich die Preissteigerungen auch bei unseren Versorgern nieder. Die Erstattungsbeträge der Krankenkassen bleiben aber zunächst einmal die selben. Also höhere Kosten bei gleichen Einnahmen.

Also beim Fließbezug der Beutel habe ich noch keine Veränderungen bemerkt. Welche Versorgung von Coloplast nutz du denn genau? Mio, Sensura oder Assura?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Hauko » 22.03.2023, 11:14

Also ich nutze die sensura mio konvex, da ist eindeutig der Bezug als blickdicht zu bezeichnen. Das sieht man aber nur, wenn im Beutel etwas drin ist und wenn ich nass aus der Dusche komme - zu Hause kein Problem aber im öffentlichen Bad kann das schon peinlich werden. Ich weiß, dass viele sich daraus nichts machen, aber mir ist das peinlich. Ausserdem wurde das am Telefon ja auch von der Firma bestätigt oder nicht bestritten. Aber gut, bin mal wieder der einzige Meckerkopf. Ich kann es einfach nicht abstreifen dieses Schamgefühl und werde es mit ins Grab nehmen
Vllt. liegt es auch an meiner small fiber neuropathie, da funktionieren die Nerven eben anders.

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Butterfly » 23.03.2023, 10:36

Ich stimme Hauko zu. Nass sieht man etwas (aber ich trockne es immer schnell ab von beiden Seiten - also mit einer Handtuchecke zwischen Folie und Fliess und dann ist es wirklich schnell trocken). Das Schamgefühl ist bei allen anders. Ich schätze Coloplast, weil man bei anderen Herstellern selbst im Trockenen alles sieht. Das ist bei CP nicht der Fall. Ich frage mich allerdings: war es nicht immer schon so, dass man etwas leicht gesehen hat?

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Hauko » 23.03.2023, 11:00

Ja, ich schätze Coloplast auch, jedoch war es früher nicht so, denn ich als Viel-Schwimmer kann mir da ein Urteil erlauben und der Vliesstoff wird nach paar Stunden oll und unansehnlich. Aber gut, will auch nicht mehr meckern. Aber Butterfly hat recht: Bei anderen Herstellern ist das auch im trockenen Zustand so. Aber ist Euch an den Vlieskompressen nichts aufgefallen? Die sind klein und dünn geworden. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Butterfly » 23.03.2023, 14:59

Dazu kann ich nichts sagen. Die gibt es in der Schweiz nicht dazu.
Damals in DE hatte ich sie aber auch nicht von CP. Publicare hat immer welche dazugegeben in übertriebenen Mengen, hab sie irgendwann abbestellt, weil ich ein Strasse mit hätte pflastern können.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

wohin mit den Hinterlassenschaften

Beitrag von Hauko » 24.03.2023, 17:24

Hallo, zu einem anderen Thema: ist Euch bekannt, dass die Ursache von Darmerkrankungen auch eine small fiber neuropathie sein kann? Bei mir wurde über viele lange Jahre keine Ursache gefunden nun habe ich sie. Gibt es unter Euch auch jemandem mit gleicher Situation? Würde mich brennend interessieren. Man hat sich mit der Diagnose auch sehr schwer getan. Meldet Euch doch mal zum Austausch

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: