Neu hier? | schnell registrieren!

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Benjamin100 » 31.07.2022, 08:09

Guten Tag den Kängurudamen und Herren,

Wie macht ihr das ihr seit unterwegs und euer illeo oder colobeutel läuft voll aber weit und breit ist kein klo. Seid ihr da auch schon mal ausgelaufen oder habt den beutel in irgendeiner ruhigen Ecke entleert.
Freue mich über Antworten.

Grüße Benjamin

kein Profilfoto
Benjamin100

Mitglied

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Trudi » 31.07.2022, 16:07

Ich frag dann meistens in Geschäften oder an Tankstellen.
DM hat immer Kundenklos und die sehr sauber. McDonalds, BurgerKing, andere Restaurants. Fragen kostet nix, die Benutzung manchmal ein paar Cent.
Aber ich hab beim Radfahren auch schon hinterm Baum gewechselt oder im Auto hinterm Lenkrad. Geht alles.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Bernie29 » 01.08.2022, 09:45

Noch bin ich nicht in diese verzwickte Lage gekommen.
Aber man sollte am besten immer einen blickdichten (dunklen) Plastikbeutel + Tempo dabeihaben.
Dann kann man sich "erleichtern" und den Beutel dann im Bedarfsfalle in Mülleimern entsorgen.
Aber wie Trudi schon schrieb - am besten erst mal nach anderen Möglichkeiten/Toiletten die Augen offen halten.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Webkänguru » 03.08.2022, 09:20

Hallo,

nach 25 Jahren mit Stoma kann ich erstmal vorausschicken, dass ich mit meinem Ileo nur sehr selten in diese Situation gekommen bin. Und wenn es passiert ist, gab es immer eine unkomplizierte Lösung. Geschäft, Restaurant, öffentliche Einrichtungen… oder z.B. auf einer Wanderung auch einfach mal hintern Busch und laufen lassen ;-)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Melli » 07.08.2022, 11:33

Hallo Benjamin,

ich habe durchaus schon in ein Gebüsch entleert, wenn nichts mehr ging. Natürlich nicht in einen Privatgarten. Habe dann verschämt gedacht, ok, da hat quasi ein Hund seinen Durchfall hinterlassen.
Ich glaube, in einen Gulli habe ich auch schon geleert. Naja, aus Not halt :oops:

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Benjamin100 » 18.08.2022, 11:38

Noch welche frauen mit erfahrung in dem Bereich

kein Profilfoto
Benjamin100

Mitglied

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Börgi » 21.08.2022, 16:38

Moin,Moin
ich halte es genau so wie meine lieben Vorschreiber!
Es gibt immer eine ruhige Ecke wo man notfalls den Beutel in einen Entsorgungsbeutel oder auf einer Gästetoilette entleeren kann!

PS:
Ich bin momentan wieder Gast auf der chirurgischen Station, mein "Frodo" ist zugewachsen! Hat einfach oben dicht gemacht. Also mit Rettungswagen in die Klinik und Not-OP. Watt für ein Schietkram!
Aber mir geht es gut , Bauch wurde nicht aufgeschnitten , nur am Stomaausgang wurde rumgeschnippelt. Heute gab es schon "Schonkost" (Sauerbraten mit Kartoffeln und Kohrabigemüse), lustig nicht! Hab ich natürlich nicht gegessen, nur die Nachtisch-Banane, das war mir zu heiß!
Hoffe das ich bald wieder nach Hause kann.

Liebe Grüße von Börgi!!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Bernie29 » 23.08.2022, 09:36

@Börgi: Alles Gute und vor allem schnelle Genesung!

:allesWirdGut:

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Börgi » 23.08.2022, 17:37

Moin,Moin
dank Dir Berni!!!
Bin heute wieder zu Hause gelandet und völlig kaputt!
Aber das wird schon wieder, ein "Kängeruh" steht immer wieder auf! :D

Tschüß!!!!!! :roseSchenken:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Betty2021 » 29.08.2022, 11:01

Hallo Börgi,
hoffe, du hast dich inzwischen vom Aufenthalt im KH erholt.

Ich habe mein Colostoma erst ein paar Monate. Vieles muss ich erst noch lernen.
Daher war ich sehr erstaunt zu lesen, dass du geschrieben hast, dein Stoma wäre zugewachsen.
Wie muss ich mir das vorstellen? Im Laufe der Zeit immer kleiner geworden, oder relativ plötzlich zu?
Ich habe schon mal gehört, dass sich am Stoma eine Stenose bilden kann und dann geweitet werden muss….

Danke für deine Antwort!

LG
Betty

kein Profilfoto
Betty2021

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: