Neu hier? | schnell registrieren!

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Börgi » 29.08.2022, 17:34

Moin Betty,
tja voll doof!! :ichKannsNichtGlauben:
Mein Stoma liegt seit drei Jahren unter Hautnivea und zog sich immer mehr zu!
(Es sollte ja mal geweitet werden, aber wegen Corona machen die Kliniken nur lebensbedrohliche Operationen. Kein Personal, Stationen werden zusammengelegt, das reine Chaos!!!)

Im CT hat sich dann herausgestellt, das ich eine Stenose hatte und die Öffnung dicht gemacht
hat, der ganze Darm voller Flüssigkeit! :aah:

Morgens hat es noch gefördert, der Bauch war weich, keine Probleme!
Aber abends gings dann richtig zur Sache!
Beutel leer , schlimme Koliken, Erbrechen, Kreislauf abgesackt! Das volle Paket!

Eigentlich sollte dann in der Not-OP ein neues Stoma angelegt werden, war aber zu gefährlich. Per Nasenmagensonde sollt die Flüssigkeit abgesaugt werden, Rückstau bis in den Magen, war einfach furchtbar!!! :cry: :cry:

Rund um den Stomaausgang hatten sich auch noch Eiterhöhlen unter der Bauchdecke gebildet! Hab ich nix von gemerkt! :?

Jetzt hab ich ein großes Loch von 5x5cm auf dem Bauch.
In diesem Loch drei kleinere, einmal Darm und zwei von der Entzündung! Ein ekliges blutendes und suppendes Gebilde! :ichKannsNichtGlauben:

Ich hab schon viel durch in meiner Stomalaufbahn, aber das bringt mich täglich zum heulen!!! :aah:
Bin jeden Morgen geschockt, wenn ich meine Versorgung erneuere! :ichKannsNichtGlauben: :( :ichKannsNichtGlauben:

Momentan nehm ich noch Schmerzmittel, sonst übersteh ich den Tag nicht!

Aber es wird wohl irgendwann besser, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, ha ha!

Danke für Dein Mitgefühl!! :roseSchenken:

Liebe Grüße von einer noch traumatisierten Börgi!!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Betty2021 » 30.08.2022, 10:45

Hallo Börgi,

kein Wunder, dass du unter solchen Umständen noch traumatisiert bist.
Das muss alles erst mal verarbeitet werden. Und wenn du deine Versorgung wechselst, wirst du ja förmlich gezwungen, dich damit zu beschäftigen. Da fängt wohl das Kopfkino regelmässig an.

Unbemerkte Eiterhöhlen? Komisch, aber wenn da nix weh getan hat, wir solltest du das auch bemerken.
Koliken bei Darmverschluss kenne ich. Einfach nur mördermäßig AUA.

Wie geht es denn weiter bei dir? Wenn das Stoma vorher schon unter Hautniveau lag, und jetzt mit den zusätzlichen Herausforderungen.

Wünsche dir weiterhin gute Besserung!
Einen schnellen Heilungsverlauf und keine Schmerzen

Betty

kein Profilfoto
Betty2021

Mitglied

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Börgi » 30.08.2022, 14:49

Moin Betty,
ja das mit den Eiterhöhlen hat mich auch überrascht! :aah:

Vor drei Jahren im Herbst hatte ich einen Baudeckenabzeß, der sich ins Stoma entleert hat. Ich war damals eine Woche im KH, weil das Antibiotika gegen diese Erreger nur über die Vene zu verabreichen war.
Dann kam immer ein Pflegedienst um die Wundhöhle auszuspüen und irgend wann war es ok.
Sicherlich, nehm ich an, ist das jetzt ein Return mit Ausweitung von diesem Abzeß. Der hat sich wohl von Zeit zu Zeit ins Stoma entleert. Daher kein wohl Schmerz, weiß der Kuckuck. :?

Tja, wie geht es weiter, gute Frage. :hmm:
Erstmal warten, das dieser Krater abheilt! Mein Darmdoc und meine Stomaperle sollen das überwachen! :hmm:

Und irgendwann mal eine Stomaverlegung auf die andere Seite, da ist noch ein bißchen Platz!
Aber momentan sind die im KH total überlastet und der Herbst kommt erst noch!! Das kann noch heiter werden!!!

Ich muß mich erstmal von diesem Schockerlebnis erholen, bin ganz schön down, daß kenn ich eigentlich nicht von mir!! :krank:
Tja, man wird halt alt!!! ;) :)

Vielen Dank für Dein Mitgefühl und liebe Grüße!!! :roseSchenken:

Tschüß von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Webkänguru » 30.08.2022, 20:57

Hallo Börgi,

das sind ja wieder unschöne Geschichten… erstmal Gute Besserung.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von NinaFlorian » 21.01.2023, 18:09

Ich habe immer einen Plastikbeutel dabei. Stelle mich dann irgendwo verdeckt hin und entleere den Stomabeutel. Das klappt prima

kein Profilfoto
NinaFlorian

Mitglied

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Trudi » 21.01.2023, 22:25

Na das sind ja Aussichten, liebe @Börgi!
Mein Franzi ist seit 8 Jahren nur 8mm groß und völlig unter Hautniveau...
Du machst mir echt Angst...

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Börgi » 22.01.2023, 18:12

Moin Trudi,
liebe Grüße fürs Neue Jahr!!!! :roseSchenken:

Nee bloß nicht!!! Bei Dir geht es schon solange gut, das bleibt auch so!!!!! :super:

Zur Zeit geht es mir wieder gut !! :super:
Und was soll ich Dir sagen: Mein Bauch ist vollständig abgeheilt und das Loch wieder auf minimal Größe (ca 5mm) zugewachsen!!! :aah: :aah: :aah:
Aber Frodo fördert ohne Schmerzen und regelmäßig, ohne Beschwerden! Aber geheuer ist mir das nicht. :hmm:
Mein Bauch ist irgendwie "verrückt"! :hmm: Irgendwie nicht normal, naja so bin ich halt!! :D ;)
Aber davon laß ich mich nicht runter ziehen°!! :D

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Biene80w » 07.02.2023, 23:33

Hallo
Da ich auch einen verkürzten dünndarm habe ,füllte sich mein Beutel immer Recht schnell.
Ich habe auch schon aus der Not heraus in eine leere Plastik Flasche entleert, diese dann im Müllbeutel in der Restmüll Tonne entsorgt.
Bevor das am Bauch ausläuft,denke ich kann man sich lieber anders helfen .
Standen Mal mehrere Stunden im Stau ,da bleibt einem nichts anderes.
Aber ob mit Beutel oder nicht ,meine damalige beste Freundin hatte so Bauchweh und musste hinter der Leitplanke im Gebüsch auch ihr Geschäft machen...

kein Profilfoto
Biene80w

Mitglied

Unterwegs und der beutel läuft voll und nun?

Beitrag von Trudi » 09.02.2023, 11:56

Hi @Börgi!
Lieber ein bissi narrisch als laaaaaaangweilig!
IMG-20180405-WA0006.jpg

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: