Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit Hautschutzpaste

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Probleme mit Hautschutzpaste

Beitrag von Butterfly » 15.03.2023, 18:33

Hab ich rausgefunden. :D Merci

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Probleme mit Hautschutzpaste

Beitrag von Webkänguru » 21.03.2023, 07:54

Hallo Sarah,

die Vermutung deiner Stomatherapeutin macht mich hellhörig. Welche Platte verwendest du denn? Eine plane Basisplatte oder eine konvexe?

Ich hatte bei meinem Ileo Probleme als ich Gewicht zugelegt hab und meine konvexe Basisplatte dann zu stark auf meinen Bauch gedrückt hat. Es war dann ein deutlicher roter Ring rund um mein Stoma zu sehen. Ein Wechsel auf eine andere Versorgung hat geholfen und weniger Druck ausgeübt.

Es muss also nicht zwangsläufig an der Hautschutzpaste liegen. Aber auch mit der Paste kann man experimentieren, zum Beispiel schauen, ob man sie dünner auftragen kann, ohne den gewünschten Schutz der Haut zu verlieren.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Probleme mit Hautschutzpaste

Beitrag von Sarahwe99 » 21.03.2023, 07:59

Hallo lieber Christian,

ich benutze eine plane zweiteilige Versorgung von Hollister.

Vielleicht benutze ich mal alkoholfreie Paste... Aber am Ende nimmt das ja wahrscheinlich nicht den Druck.

Liebe Grüße Sarah

kein Profilfoto
Sarahwe99

Mitglied

Probleme mit Hautschutzpaste

Beitrag von Webkänguru » 25.03.2023, 11:33

Hallo Sarah,

hast du Erfahrungen mit einteiligen Versorgungen? Sie sind etwas flexibler und üben weniger Druck aus, da sie keinen Ring haben auf den der Beutel aufgeklickt wird.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: