Neu hier? | schnell registrieren!

Weshalb habt Ihr Euer Stoma? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
138 Beiträge • Seite 1 von 141, 2, 3, 4, 5 ... 14

Ich habe mein Stoma wegen ...

Colitis Ulcerosa
14%
54 Stimmen
14%
Unfall
1%
5 Stimmen
1%
Morbus Crohn
21%
82 Stimmen
21%
postoperativer Komplikation (z.B. Peritonitis)
8%
30 Stimmen
8%
Krebs
35%
137 Stimmen
35%
angeborene Fehlbildung des Darms/der Blase
5%
18 Stimmen
5%
anderes
16%
62 Stimmen
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 388

Weshalb habt Ihr Euer Stoma?

Beitrag von Monsti » 16.05.2005, 20:03

Servus alle,

mich würde mal interessieren, was der Grund für Eure Stomaanlage war. Bitte stimmt möglichst vollzählig ab.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Weshalb habt Ihr Euer Stoma?

Beitrag von doro » 16.05.2005, 20:35

Habe auch abgestimmt, obwohl die Diagnose Colitis Ulcerosa mit einigen Fragezeichen verbunden ist.:angry: :angry: Waren sich die Doctores etwas uneinig:haarezuberge: :haarezuberge: .

Liebe Grüße Doro.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Weshalb habt Ihr Euer Stoma?

Beitrag von Charliemoorle » 16.05.2005, 20:46

Habe abgestimmt. Hoffe, dass sich viele beteiligen, denn das interessiert mich auch...
Wobei: Mein Krebs war ganz im Anfangsstadium, dadurch weder Chaemo noch Bestrahlung.
(Die doofe Beinahe - Rück - OP war viel schlimmer, meiner Empfindung nach...)
LG
Gitte mit Charlie&Moorle

kein Profilfoto
Charliemoorle

ehemaliges Mitglied

Weshalb habt Ihr Euer Stoma?

Beitrag von Monsti » 16.05.2005, 20:51

Ach Gitte,

freu Dich doch, dass sie einige Verwachsungsstränge gelöst haben. Sieh's positiv.

Knuddelgrüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Weshalb habt Ihr Euer Stoma?

Beitrag von bernd1 » 16.05.2005, 22:05

also bei mir hat sich die stomaanlage auf lebenszeit erst durch postoperative komplikationen (septischer schock) ergeben. das machte eine not-op nötig, in deren folge das endständige ileostoma angelegt wurde.....

ursache für die erste op war eine hochfloride procto-colitis ulcerosa mit massiver polypenbildung.....

alles liebe

bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Weshalb habt Ihr Euer Stoma?

Beitrag von Filinchen » 17.05.2005, 09:58

Bei mir ist die Ursache ein Morbus Crohn, der vor 27 Jahren ausgebrochen ist.
Das Stoma habe ich seit September 2001.

Liebe Grüße - Fili:ballon:

kein Profilfoto
Filinchen

Mitglied

Weshalb habt Ihr Euer Stoma?

Beitrag von Waltraud Mayer » 17.05.2005, 16:22

Bei mir war es Krebs, sehr nah am Schließmuskel, einerseits dadurch eher bemerkbar, aber leider andererseits nicht anders zu operieren als mit endständigem Stoma, aber hauptsache ich lebe noch lange....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Weshalb habt Ihr Euer Stoma?

Beitrag von udo1945 » 17.05.2005, 18:03

Habe auch Abgestimmt !!
bei mir ist es der Morbus Crohn den ich seit

1985 habe .Das Stoma habe ich seit dem 12.Dez. 2002.Eine Rückverlegung wage ich nicht da eine Fistel die äußere Schließmuskulatur zerstört hat,ich glaube nicht das mir eine Rückverlegung wirklich eine bessere Lebensqualiät bringen kann denn der Sphinkter ani ist in seiner Funktion stark eingeschränkt.

Gruss Udo
MC.Doppelläufiges Ileostoma

kein Profilfoto
udo1945

Mitglied

Weshalb habt Ihr Euer Stoma?

Beitrag von beutelmann » 17.05.2005, 18:10

hallo zusammen,
bei mir ist der grund für mein ileostoma ein rectum ca.nov.2004 mit total kolektomie, (rezidiv nach colon ca. 1999 und nach col.ulc. seit 1974 )
v.g. rolf

kein Profilfoto
beutelmann

ehemaliges Mitglied

Weshalb habt Ihr Euer Stoma?

Beitrag von Trommler » 17.05.2005, 19:44

Habe auch bei Krebs abgestimmt.
Bei mir war es Rektum Carzinom nahe am Schließmuskel. Wurde durch Zufall beim Urologen
während einer Prostataabtastung festgestellt.
Ich stimme einer Rückverlegung erst zu, wenn der
Schließmuskel wieder in Ordung ist. Z.Zt. schlechte bis mäßige Funktion. Außerdem wurde bei
mir noch ein Solidärtumor auf der Leber festgestellt, der nächste Woche operativ entfernt wird.

kein Profilfoto
Trommler

Mitglied

Antwort erstellen
138 Beiträge • Seite 1 von 141, 2, 3, 4, 5 ... 14


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: