Neu hier? | schnell registrieren!

Endo-VAC – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Endo-VAC

Beitrag von inab » 06.05.2009, 20:38

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch oder hat jemand von Euch schoneinmal etwas von einer Endo-VAC Therapiegehört bzw. Erfahrung damit gemacht.

Zum Hintergrund:

Ich habe immer noch eine Höhle im Bauch die über eine Transanale Drainage entleert wird. Da die Heilung ziemlich langsam voranschreitet und sich immer wieder Eiter bildet, überlegen die Doc's jetzt mir einen Endo-VAC also einen Kkleinen Schwamm der an ein kleines Unterdruckgefäß angeschlossen ist in die Höhle zu legen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Soweit zur Theorie.....


... aber wie sieht es mit der Praxis aus ????

Ist das Ganze schmerzhaft ??

Ist es unangenehm ??

Vielleicht hat ja von Euch schonmal jemand 'einen Endo-VAC bekommen' ???


Liebe Grüße


Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Endo-VAC

Beitrag von doro » 06.05.2009, 21:05

Hallo Ingo,

ich selber habe die VAC Pumpe gehabt und das Heilungsprocedre wurde dadurch super beschleunigt.Hier im Forum,Name leider entfallen,das Gleiche mit gutem Erfolg.Kann ich nur empfehlen.
Unangenehm war nur der Schwammwechsel,aber das wird heute auch schon mit Kurznarkose gemacht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Endo-VAC

Beitrag von Pauline 1 » 06.05.2009, 22:05

Hallo Ingo!
Hatte auch eine Vac-Pumpe, weil meine Sakrale Wunde nach der Op nicht zuheilen wollte. Das einzig unangenehme war der Drainageschlauch zwischen den Beinen, und die Bewegungseinschränkung. Weh getan hats nicht.
Die Hauptsache war, dass es den Heilungsprozess beschleunigt hat.

Lieben Gruß von Pauline


Analkarzinom, Rectumamputation, endständiges Stoma seit Febr. 2008

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Endo-VAC

Beitrag von crohnstoma » 06.05.2009, 23:37

Hallo Ingo,

mache zur Zeit gerade Bekanntschaft mit Endovac nach Rektumamputation und Colektomie,nachdem auch die kompletten Fistelgänge ausgeräumt wurden.
Wurde anfangs in Narkose gewechselt; inzwischen ohne Probleme ohne alles.Habe zusätzlich noch einen Vac-Schwamm am Bauch. Beides heilt angeblich super. Die Höhlen werden rasch kleiner, was ich an den Schwammgrößen merke. Das einzige Handicap sind die Scläuche und die Pumpe.
Im Schwamm ist ein Schlauch, der zur Unterdruckpumpe führt. Der Schwamm wird durch Folie abgedichtet, dann wird das Sekret permanent abgesaugt. Ca. alle 3 Tage Wechsel des Schwammes.
Würd ich immer wieder machen lassen!!!

kein Profilfoto
crohnstoma

Mitglied

Endo-VAC

Beitrag von Jovako » 07.05.2009, 00:17

doro hat geschrieben:Hier im Forum,Name leider entfallen,das Gleiche mit gutem Erfolg.


Vielleicht meinst Du HeikeF ?

Vielleicht äußert sie sich ja auch mal dazu?

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Endo-VAC

Beitrag von wolli111 » 07.05.2009, 06:17

Hallo Ingo
auch ich habe zu Anfangs meiner ganzen OP diese Pumpe ca. 1 Woche gehabt.Die Meinungen gingen auseinander von den behandelnden Ärzten. Da ich eine große Wunde am Bauch hatte durch Fisteln die garnicht heilen wollte.
Während meines KH-Aufenthaltes, wurde durch den OA der Druck verstellt und der Schwamm gewechselt,das habe ich gemerkt, es war nicht angenehm aber ich konnte es aushalten. Der Chefarzt war nicht dafür, aber mein OA hat in Abwesentheit des Chefs die Pumpe angelegt.
Gute Sache drücke dir die Däumchen das es schnell heilt.

Liebe Grüße an deine Familie von uns, Petra :winke:

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Endo-VAC

Beitrag von doro » 07.05.2009, 07:16

Vielleicht meinst Du HeikeF ?
Nein,meine ich nicht.Ich meine den User aus berlin der einen Lebendspartner hat und eine nicht heilend wollene Wunde am Po hat(te).

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Endo-VAC

Beitrag von anne14 » 07.05.2009, 16:33

Hallo,
ihr meint den Kai 40 H. Der hatte vor einigen Wochen mal geschrieben das es ihm z.Z. nicht so gut geht und er deshalb kaum im Forum unterwegs ist.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Endo-VAC

Beitrag von Frank38 » 07.05.2009, 16:56

Huhu Inab,

Kai40 hatte diese Therapie mitgemacht und ich hatte sie auch schon 2 mal angewendet bekommen, wegen Rektumwunde im KH wegen Wundheilstörung und einmal wegen Fistel. Der wechsel ging bei mir meistens nur mit kurz Narkose, später gings auch ohne war trotzdem unangenehm. Bin von dieser Endo-VAC Therapie überzeugt mir hat sie auf jeden Fall geholfen, damit es heilt. Einzige was gestört hat war der Schlauch blöde stelle halt und das geräusch in der Nacht wenn der Alarm losging weil man denn Schlauch abgenickt hat. Würde es immer wieder so machen mit der Pumpe, wenn es nicht so heilen sollte.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Endo-VAC

Beitrag von hmengers » 07.05.2009, 17:22

... und aufpassen, wenn die Pumpe wie ein Uhrwerk immer wieder anspringt, dann hat der Schlauch eine undichte Ministelle, bei der noch kein Alarm anspringt. Aber das macht einen - wie ein tropfender Wasserhahn - wahnsinnig. Und nicht jeder findet die Stelle dann... Ist mir mal so passiert. :(

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: