Pflege des doppelläufigen Ileostomas
Verfasst: 09.08.2011, 22:36
Hallo @all,
zunächst einmal ganz liebe Grüße an alle, die mich noch von früher kennen. #schandeaufmeinhauptweilichmichhierniewiedergemeldethabe
Und denn ein kurzer Hinweis, von dem ich nicht weiß, ob er hier eventuell schon irgendwo im Forum enthalten ist...:
Ein doppelläufiges(nur Ileo-?)Stoma, das nicht zurückverlegt werden kann oder soll, muss regelmäßig gespült werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass es sein Volumen behält. Ansonsten kann es Stenosen an der Anastomose, am Bauchausgang und am After geben. Da ein Doppellauf bei großem Beutelfüllstand auch gerne 'mal als "Überlauf" funktioniert, kann es dann zur Stuhlansammlung im stillgelegten Darmteil kommen, die nicht ausgeschieden werden kann. Der Restdickie zieht die Flüssigkeit 'raus, der Stuhlgang "versteinert"...
Diese "Kotsteine" können dann wiederum zu schwerwiegenden Entzündungen führen, die in den Bauchraum durchzubrechen drohen. Und denn muss doch operiert werden... egal ob es anzuraten ist oder nicht... :shock:
Wollte es nur sagen, denn mir passiert genau dieses gerade und ich habe nach 6 Jahren erstmals einen Doc getroffen, der mich darauf aufmerksam gemacht hat und mir erklärt hat, wie man das hätte verhindern können.
Echt klasse...
Liebe Grüße chaosbarthi
zunächst einmal ganz liebe Grüße an alle, die mich noch von früher kennen. #schandeaufmeinhauptweilichmichhierniewiedergemeldethabe
Und denn ein kurzer Hinweis, von dem ich nicht weiß, ob er hier eventuell schon irgendwo im Forum enthalten ist...:
Ein doppelläufiges(nur Ileo-?)Stoma, das nicht zurückverlegt werden kann oder soll, muss regelmäßig gespült werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass es sein Volumen behält. Ansonsten kann es Stenosen an der Anastomose, am Bauchausgang und am After geben. Da ein Doppellauf bei großem Beutelfüllstand auch gerne 'mal als "Überlauf" funktioniert, kann es dann zur Stuhlansammlung im stillgelegten Darmteil kommen, die nicht ausgeschieden werden kann. Der Restdickie zieht die Flüssigkeit 'raus, der Stuhlgang "versteinert"...
Diese "Kotsteine" können dann wiederum zu schwerwiegenden Entzündungen führen, die in den Bauchraum durchzubrechen drohen. Und denn muss doch operiert werden... egal ob es anzuraten ist oder nicht... :shock:
Wollte es nur sagen, denn mir passiert genau dieses gerade und ich habe nach 6 Jahren erstmals einen Doc getroffen, der mich darauf aufmerksam gemacht hat und mir erklärt hat, wie man das hätte verhindern können.
Echt klasse...
Liebe Grüße chaosbarthi