hmengers hat geschrieben:Und wenn deine Stomatante die Hände über dem Kopf zusammenschlägt wegen der unkonventionellen Lösung: Mach Dir nichts draus. DU bist der, der ein Stoma hat, nicht sie..
Solche Stomatanten gibt es wohl auch? Eigentlich sollte sie doch froh sein, wenn sich der Klient selbst um Verbesserung seiner Versorgung kümmert. Meine Stomatherapeutin lernt sogar noch durch mein Experimentieren dazu und lernt Produkte kennen, von denen sie nicht wusste, dass es sie gibt. Im Krankenhaus war sie von meiner Versorgung der Wunden unter der Stomaplatte so begeistert, dass sie das Anbringen der Versorgung Schritt für Schritt fotografiert hat und mich um Zustimmung bat, das für Lehrzwecke benutzen zu dürfen. Ich gab ihr die Zustimmung, da ja nur das Stoma etc. zu sehen ist und nicht mein Kopf oder andere Merkmale.
Mit der Paste mache ich es ähnlich wie Du Herbert. Ich schneide meine Platte zwar nicht größer aus, aber bei mir quillt die Paste auch nach innen. Da mein Stoma an einer Stelle auf Hautniveau liegt, ist dieser selbst entstandene Schutzwall dann von Vorteil. Den Tipp, die hervorquellende Paste nicht zu entfernen habe ich übrigens mal in einem Deiner Beiträge entnommen.
@ Ottokar: Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Und wenn Herbert genau diese Situation auch hat, dann würde ich mal seine Tipps probieren. Allerdings musst Du abwägen, die Platte größer auszuschneiden, denn ich denke, das geht nur, wenn man festen Stuhl hat. Bei flüssigen Stuhl, so wie ich ihn trotz Colostoma habe, wäre ich dabei etwas vorsichtiger.
Der Hinweis von Nathan und Sabine ist auch nicht schlecht. Ich würde auch irrigieren, aber ich hab zu viele Sachen, die dagegen sprechen. Also sprich das ruhig mal bei Deinem Arzt an. Und wenn Du sein Okay hast, dann gilt der Satz "Probieren geht über studieren"
Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße
Jens