Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Stoma lebt in der Versenkung – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Mein Stoma lebt in der Versenkung

Beitrag von nathan » 19.06.2009, 21:19

Ich hab gelesen, dass Du ein Colostoma hast. Vielleicht wäre die Irrigation was für Dich?

Bild

Gruß

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Mein Stoma lebt in der Versenkung

Beitrag von Sabine049 » 20.06.2009, 09:39

gut beobachtet, Nathan ... ; zwei Seelen ein Gedanke!

@hallo Ottokar, hast Du Dich mit der Möglichkeit der Irrigation bereits auseinandergesetzt!?

In circa drei Wochen dürfte der zuständige Doc, falls keine Gegenanzeigen (Kontraindikationen) vorliegen, grünes Licht signalisieren.

Seitdem ich tägl. spüle, sind Versorgungsprobleme für mich vollkommen vom Tisch!

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Mein Stoma lebt in der Versenkung

Beitrag von Ottokar » 20.06.2009, 12:59

ja habe ich bevor ich die Hernie hatte habe ich irrigiert hat auch gut funktioniert, wenn man sich an die Regeln hält gibts da keine Probleme. Mein Stomapfleger im KH hat mir nahe gelegt 3 Monate zu warten da bei mir die Narben ums Stoma herum sind dafür gibt es keinen großen Bauchschnitt.

Mein Stoma fördert halt noch sehr flüssig und unregelmäßig, der Darm ist wohl beleidigt weil ihm ein Stück weggenommen wurde.

schönes Wochenende Ottokar

kein Profilfoto
Ottokar

Mitglied

Mein Stoma lebt in der Versenkung

Beitrag von Jovako » 20.06.2009, 13:05

hmengers hat geschrieben:Und wenn deine Stomatante die Hände über dem Kopf zusammenschlägt wegen der unkonventionellen Lösung: Mach Dir nichts draus. DU bist der, der ein Stoma hat, nicht sie..


Solche Stomatanten gibt es wohl auch? Eigentlich sollte sie doch froh sein, wenn sich der Klient selbst um Verbesserung seiner Versorgung kümmert. Meine Stomatherapeutin lernt sogar noch durch mein Experimentieren dazu und lernt Produkte kennen, von denen sie nicht wusste, dass es sie gibt. Im Krankenhaus war sie von meiner Versorgung der Wunden unter der Stomaplatte so begeistert, dass sie das Anbringen der Versorgung Schritt für Schritt fotografiert hat und mich um Zustimmung bat, das für Lehrzwecke benutzen zu dürfen. Ich gab ihr die Zustimmung, da ja nur das Stoma etc. zu sehen ist und nicht mein Kopf oder andere Merkmale.

Mit der Paste mache ich es ähnlich wie Du Herbert. Ich schneide meine Platte zwar nicht größer aus, aber bei mir quillt die Paste auch nach innen. Da mein Stoma an einer Stelle auf Hautniveau liegt, ist dieser selbst entstandene Schutzwall dann von Vorteil. Den Tipp, die hervorquellende Paste nicht zu entfernen habe ich übrigens mal in einem Deiner Beiträge entnommen.

@ Ottokar: Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Und wenn Herbert genau diese Situation auch hat, dann würde ich mal seine Tipps probieren. Allerdings musst Du abwägen, die Platte größer auszuschneiden, denn ich denke, das geht nur, wenn man festen Stuhl hat. Bei flüssigen Stuhl, so wie ich ihn trotz Colostoma habe, wäre ich dabei etwas vorsichtiger.

Der Hinweis von Nathan und Sabine ist auch nicht schlecht. Ich würde auch irrigieren, aber ich hab zu viele Sachen, die dagegen sprechen. Also sprich das ruhig mal bei Deinem Arzt an. Und wenn Du sein Okay hast, dann gilt der Satz "Probieren geht über studieren"

Alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Mein Stoma lebt in der Versenkung

Beitrag von Jutta B » 21.06.2009, 18:50

Hallo Ottokar,

leider sind viele Stomaberater just in jenem Moment überfordert, wenn das Stoma sich schwer versorgen läßt. Und die Kraterlandschaft hilft nicht unbedingt dabei. Nach mehreren Hernien meinte mein Stoma auch, sich noch mehr verabschieden zu müssen, so dass ich anhand eines rosaroten kleinen Röllchens wenigstens weiß, wo es sitzt.

Die Versorgung ist nicht gerade das Gelbe vom Ei .. weißt du ja inzwischen selbst. Bei mir half Hollister Conform2 (knovex) recht gut, zusätzlich benutze ich von EuroTec die kleinen "Untersetzer" (sehen aus wie Flügelschrauben)= VARIMATE DUO Keile. Sie fangen ab, sobald sich das Stoma während des Stuhlganges noch weiter nach innen verziehen will. Somit wird ein luftleerer Raum etwas abgefangen. Ich drücke zudem das innere der Basisplatte etwas länger und etwas fester gen Bauch (fahre mit nem Q-Tip mehrmals im Kreis).

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Mein Stoma lebt in der Versenkung

Beitrag von MiniBonsai » 21.06.2009, 19:36

Wir hatten an der Arbeit auch mal ein "versunkenes Stoma". Dazu kam eine zerfurchte Kraterlandschaft rund um das Stoma und eine stuhlfördernde Fistel direkt neben dem Stoma. Außerdem lehnte diese patientin das Stoma absolut ab und entsprechend reagierte ihre Haut mit Ablehnung (=Wundsein ohne Ende).

In der Klinik haben die teilweise stündlich neu versorgen müssen. Auch wir mussten anfangs 2-3 mal täglich hingehen, weil die Versorgung unterwanderte oder ab ging.

Schließlich schafften wir (die Stomaberaterin und ich) es mit viel Basteln (diese Pastenstäbe plus Paste) und viel gutem Zureden bei einer Versorgungszeit von ca 1 Std, dass die Versorgung 12 Stunden hielt, schließlich sogar 24 Std.
Wir haben damals die Pastenstreifen strahlenförmig in die Furchen geknetet... sah aus wie Sonnenstrahlen um das Stoma/Fistelausgang, dann Paste in die Zwischenräume und bis auf Bauchdeckenniveau und die Platte drauf.
Andere Versuche scheiterten kläglich.

Die Haut erholte sich, die Patientin akzeptierte das Stoma zusehends, wenn auch nicht als "Körperteil" so doch als Notwendigkeit.

Bei meinen Kolleginnen hielt die Versorgung meist nicht so lange wie bei mir. Zwei mal klappte es sogar 2 Tage! *stolz bin* (die Paitentin erwähnte das sogar extra damals in ihrer Weihnachtskarte an unsere Station).

Schließlich ließ di Patientin aber den Versuch starten einer RV, was die Ärzte zunächst absolut ablehnten. ...es hat aber geklappt und der Patientin geht es heute gut.

Insgesamt sind wir ca 3 Monate bei ihr gewesen. Den Großteil war ich dort (Bezugspflege).

Ich drücke dir die Daumen,d ass ihr mit viel Zeit, Einfühlungsvermögen und Experimentiergeist die Versorgung hin bekommt!

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Mein Stoma lebt in der Versenkung

Beitrag von MiniBonsai » 09.10.2009, 17:54

Huhu Ottokar :)

Wie klappt denn die Versorgung mittlerweile mit dem versunkenen Stoma?
Hast du da in der AHB/Reha gute Tipps und Ideen bekommen?

(Laß dir Zeit mit der Antwort ...wenn du aus der Reha kommst, liege ich in der Klinik ;)...deshalb auch jetzt schon meine Nachfrage :))

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: