Neu hier? | schnell registrieren!

Autofahrerfrage? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Fahre Auto mit ...............

Fahre mit "Hosenträger"-Sicherheitsgurt
4%
3 Stimmen
4%
Fahre mit serienmäßigem Sicherheitsgurt
96%
70 Stimmen
96%
 
Abstimmungen insgesamt : 73

Autofahrerfrage?

Beitrag von Linie 22 » 10.01.2009, 17:29

Hallo,

war gerade mal wieder fleißig am :lesen: lesen :lesen: und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Zitat: ".................., weil der Gurt eventuell das Stoma unangenehm einschnürt. Wer häufiger mit dem Auto fährt, sollte überlegen, ob sich der Einbau eines :cool: "Hosenträger"-Sicherheitsgurts :cool: lohnt."

Ich fühle mich, trotz Stoma, ganz wohl mit meinem serienmäßig eingebauten Sicherheitsgurt. :) Daher kommt der Einbau eines :cool: "Hosenträger"-Sicherheitsgurts" :cool: für mich nicht in Frage.

Wer von Euch hat in seinem Auto, auf Grund des Stomas, so einen "Hosenträger"-Sicherheitsgurt? :confused:


Tschüüüüüüüüüüüüüüüüss, grüßt mobilagil, Linie 22 :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von ediwa » 10.01.2009, 17:57

Hi Linie22,
bin eigentlich ein Abstimmungs-Fan, aber zu dieser Sache muß ich mal wieder meinen Senf dazugeben.
Bei meinem Mann drückt der Gurt (sprich das untere Teil) direkt auf die Basisplatte, wodurch wir schon immer mal eine Havarie hatten. Hosenträgergurt kommt nicht in Frage (Kostenpunkt !).
Haben uns eine Alternative ausgedacht. Wir führen den Gurt hinter dem Sitz rum und rasten ihn von hinten ein (ist jetzt schlecht vorstellbar :wiebitte: ), aber damit hat der Mann oben normal den Gurt drum, muß diesen allerdings über den Kopf ziehen. So ist es erst mal eine Sicherheit für ihn selbst und für die Polemenei nicht gleich sichtbar; und für den Fall einer Kontrolle, hat er vom Arzt eine Bescheinigung, daß er den Gurt nicht tragen kann.
Das ist natürlich mir eingefallen ;)
LG ediwa

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von Udde » 10.01.2009, 18:10

Hallo Linie22,

ich kann nicht mit abstimmen, denn ich nutze immer meine Gurtbefreiung, d.h. ich fahre ohne Gurt.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von Linie 22 » 10.01.2009, 18:22

Hallo @ Udde,

Gurtbefreiung? :wiebitte: Lese (höre) ich das erste mal. Wie geht das, Wie bekommt man eine Gurtbefreiung? Kann das identisch, wie das von ediwa beschriebene ärztliche Attest, sein?

Gurtbefreiung auch auf der Autobahn?????? :wiebitte:

Interessant. :cool:

Tschüüüüüüüüüüüüss, grüßt, verwirrtfragend, Linie 22

:confused: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von Odo » 10.01.2009, 18:44

Hier ging es auch um das Thema anschnallen:

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... schnallen&

Hier gibts weiteres dazu:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__46.html

und so sieht z.B. der Antrag für Rostock aus:

http://www.rostock.de/Internet/stadtver ... reiung.pdf

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von Linie 22 » 10.01.2009, 18:51

Hi odo, :o bin baff, :o sprachlos,

kommt selten vor, aber es kommt vor.

Tschaui, grüßt, schweigendimWalde, Linie 22 :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von Erik » 10.01.2009, 20:13

da will ich mal meinen Senf dazu geben :D mir ist ein geplatzter Beutel lieber als mit dem Kopf durch die Frontscheibe meines Autos zu fliegen. Ich hatte mit 18 einen Frontalzusammenstoß mit dem Auto, die "Gegner" waren nicht angeschnallt..................der Fahrer durchschlug die Frontscheibe mit dem Kopf und seine Frau flog aus dem Auto auf die Straße.............mit entsprechend schweren Verletzungen.
Ein Hosenträgergurt drückt auch aus Stoma, der bringt nichts außer der er sicherer ist als ein normaler 3 Punktgurt.
Ich bin trotz Stoma einige Jahre Autorennen gefahren und hab dabei meine Erfahrungen gemacht. Ein Stoma hält sehr viel aus.............ich hab mich am Nürburgring über 10 mal auf dem Asphalt überschlagen ( bei über 160 Km/h ) und habe einige schwere Schläge am Bauch bzw. Stoma abbekommen und es ist nix passiert ! Ich hatte nur an anderen Stellen jede Menge blaue Flecken und Blutergüsse, sonst nix.
Macht euch nicht so viel Gedanken was bei einem Unfall mit dem Stoma passiert, es wird immer weniger sein als den Wahnsinn zu tun ohne Gurt zu fahren und da bringen auch keine 1000 Airbags was.
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Autofahrerfrage?

Beitrag von Beutelmaus » 10.01.2009, 20:14

Hallo Linie 22,

damit das Stoma geschützt ist, habe ich eine Manschette über dem normalen Sicherheitsgurt in Stoma-Höhe angebracht.

Ohne Gurt zu fahren ist mir zu gefährlich.

Schönen Abend
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von doro » 10.01.2009, 20:28

Ich stimme Erik zu,denn wer bei einen Auffahrunfall mit " nur 50 kmh ohne Gurt 1.Hilfe leisten durfte,steckt lieber bis zum Hals in Scheiße als dass der Oberkörper nur noch aus Weichteilen besteht.

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Autofahrerfrage?

Beitrag von Waltraud Mayer » 10.01.2009, 20:43

Ich kann auch nur Eric zustimmen.Mich persönlich hat der Gurt noch nie gestört...Es gäbe auch noch so Schutzteile aus Plastik, Protektor oder so ähnlich heissen die Teile, fragt mal im Sanihaus nach.Eine Bruchbandage wär auch noch eine Möglichkeit.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: