Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Umfragen zum Ileostoma – Seite 2

News und wichtige Mitteilungen des Moderations-Teams und der Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Umfragen zum Ileostoma

Beitrag von doro » 13.08.2017, 08:21

Hallo Ihr,
sicher schlagen Eure Argumente was die Qualität der Fragen betrifft.
Was mich beeindruckt hat,war die Frage nach dem "Fettstuhl". Denn wer als Stomaträger nach Lösungen sucht,damit die Platte beim Fettstuhl nicht in null komma nix vom Bauch rutscht,steht allein in der Versorgungslandschaft.
So wie z.B. ich :)
Aus diesem Grund habe ich die Bögen,nach besten Wissen,ausgefüllt.

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Umfragen zum Ileostoma

Beitrag von Webkänguru » 13.08.2017, 16:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen zu den beiden Fragebögen. Was tatsächlich hinter den Fragen steht bzw. welche Themen damit konkret hinterfragt werden, wird aus den Fragestellungen natürlich nicht immer klar.

Wir unterstützen die angehenden Pflegeexperten mit der Veröffentlichung der Fragebögen, da uns die qualifizierte Ausbildung der Stomatherapeuten sehr wichtig ist und uns allen zu Gute kommt. Leider bleiben die Facharbeiten aber oft unveröffentlicht, es sei denn sie waren unter den Jahrgangsbesten und werden über die Fachgesellschaft veröffentlicht.

Ich finde eure Rückmeldungen aber sehr hilfreich und werde sie weiter geben.

@Butterfly: ich nehme auch dein Angebot gerne auf und gebe es weiter :super:

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Umfragen zum Ileostoma

Beitrag von Hanna70 » 13.08.2017, 17:47

Diese Fragebögen tauchen ja seit Jahren immer wieder auf. Und immer mal wieder wurden vom Forum Hinweise zur Verbesserung gegeben. Aber... ???

Neben den Fragen von butterfly und Merlina ist auch auffallend, dass explizit immer nur Ileostomaträger angesprochen werden.

Nach meinem Verständnis sind die Fragen zu theorieorientiert und wenig praxisbezogen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Umfragen zum Ileostoma

Beitrag von dschortsch » 20.08.2017, 18:45

Ja, schade, ich denke auch, daß eine sinnvolle Beantwortung der Fragen zumindest in der ersten Umfrage nicht möglich ist. Weil ofter nur eine Antwort zugelassen ist, so eine sinnvolle Antwort mehrere erfordern würde, weil es zu wenig individuelle Antwortmöglichkeiten gibt. Trotzdem hab ich den Bogen bis zuende ausgefüllt, wollte ihn denn in die Zwschenablage geben...... und sehe dort, daß ich meinen Namen angeben soll. In einer anonymen Umfrage. Beim Druecken des Buttons "Zurück zum Fragebogen" erschien dann ein jungfräulich unausgefüllter Bogen..... :? und ich hab mich hierher verabschedet.

Mit einem ein bißchen schlechtem Gewissen. Denn, obwohl ich mein Stoma noch nicht soooooo lange hab, mein ich doch, daß es ungeheuer wichtig ist, gut ausgebildete Stoma-Therapeuten zu haben. Die einem Fragen so beantworten können, wie sie gestellt werden. Ich habe einige Fragen, die ich mich kaum zu stellen traue, weil ich sie für "unrealistisch", etwas abgedreht. :oops: ... oder so halte. Für solche Fragen bräucht es einen gut ausgebildeten, fitten Therapeuten. Meiner arbeitet für die Firma, die meine "Versorgung" übernommen hat, ist für viele Kund innen zuständig und halt eben nur selten Zeit. In einem Monat das nächste Mal, wobei ich ihn vor ca 6 Wochen das letzte Mal gesehen hab. Unsere Gespräche drehen sich dann meist um Schwierigkeiten oder Pannen bei der Versorgung. Tschäh....

Immerhin hat mir der Fragebogen gezeigt, daß ich meine "Stomierung" irgendwie vielleicht zu leicht nehme.Seit ich es trage, war ich beispielsweise noch nicht wieder bei einem Facharzt, um es untersuchen zu lassen. Aber das ist wohl ein anderes Thema.....

kein Profilfoto
dschortsch

Mitglied

Umfragen zum Ileostoma

Beitrag von Trudi » 21.08.2017, 17:40

Dschorsch, ich war in fast 4 Jahren noch NIE bei einem Facharzt, und ein anderer ARZT hat den Franzi auch noch nicht heguckt!
Solange was rauskommt - keine Sorge!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Umfragen zum Ileostoma

Beitrag von Webkänguru » 21.08.2017, 21:04

dschortsch hat geschrieben: [...] Trotzdem hab ich den Bogen bis zuende ausgefüllt, wollte ihn denn in die Zwschenablage geben...... und sehe dort, daß ich meinen Namen angeben soll. In einer anonymen Umfrage. Beim Druecken des Buttons "Zurück zum Fragebogen" erschien dann ein jungfräulich unausgefüllter Bogen..... :? und ich hab mich hierher verabschedet. [...]


Hallo dschortsch,

da hast du aus Versehen den Button zum Zwischenspeichern erwischt ;-) Mit dem kann man den Fragebogen speichern um ihn später weiter zu beantworten. Dazu muss man tatsächlich einen Namen angeben (irgendeinen, den man sich nur merken muss).

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Umfragen zum Ileostoma

Beitrag von doro » 21.08.2017, 22:28

Trudi hat geschrieben:Dschorsch, ich war in fast 4 Jahren noch NIE bei einem Facharzt, und ein anderer ARZT hat den Franzi auch noch nicht heguckt!
Solange was rauskommt - keine Sorge!

Dto :DD :winke:

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Umfragen zum Ileostoma

Beitrag von Cha » 27.08.2017, 21:36

Trudi hat geschrieben:Dschorsch, ich war in fast 4 Jahren noch NIE bei einem Facharzt, und ein anderer ARZT hat den Franzi auch noch nicht heguckt!
Solange was rauskommt - keine Sorge!



Das gleiche hier, seit der Stomaanlage im Dezember 16 hat sich kein Arzt mehr das Stoma angeschaut.
Und bei der Besprechung jetzt nach der Chemo meinte der Arzt nur, wenn es Probleme gibt, gibt es in der Klinik eine Stomatherapeutin.

kein Profilfoto
Cha

Mitglied

Umfragen zum Ileostoma

Beitrag von emmylein » 10.11.2017, 11:42

Gibt es mittlerweile überarbeitete Bögen zum Ausfüllen?

kein Profilfoto
emmylein

Mitglied

Umfragen zum Ileostoma

Beitrag von Webkänguru » 14.11.2017, 09:15

Hallo emmylein,

nein, aber wir haben mit der Kursleiterin vereinbart gemeinsam einen Leitfaden für diese Befragungen zu erstellen, in dem dann auch eure Rückmeldungen mit einfließen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: