Neu hier? | schnell registrieren!

Arbeit und Kolostoma – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Arbeit und Kolostoma

Beitrag von Luna Sch » 18.01.2014, 21:45

Hallo alle zusammen,
ich habe mein Kolostoma seit dem 18.12.2013 und komme mittlerweile recht gut klar. Die Rückverlegung ist in ca.8 Wochen angedacht. Es kommt darauf an, ob dieses Mal die OP (Fistelkralle) gelungen ist oder eben nicht. Ich hoffe der Alptraum ist bald zuende, denn es war meine 13. OP wegen einer anovaginalen Fistel, die ich seit September 2010 habe.

Mein momentanes Problem: Nach Entfernen der Kralle, des OVECO -Clips in 2 Wochen, würde ich gerne wieder arbeiten.
Mein Stoma macht allerdings immer wieder so nette Geräusche wie "pupsen", "quiken" usw... und das meist auch ziemlich laut.
Meiner Familie und etlichen meiner Freunde habe ich Bescheid gesagt und es ist kein Problem für mich, wenn diese Menschen die Geräusche hören.
Nun arbeite ich aber als Sozialpädagogin in einer Sonderschule. Ich komme in viele Klassen (1.-9. Klassenstufe) und hole mir die betreffenden Kinder aus dem Unterricht. Dann arbeite ich mit einem oder mehreren Kindern in meinem Therapiezimmer.
Ich glaube nicht, dass ich einer ganzen Klasse uund/ oder z.B. Jugendlichen erzählen kann, dass ich ein Stoma habe, welches die Geräusche von sich gibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es großen Lacherfolg bekommen wird und ich meine Autorität somit schnell verlieren würde. Wohlgemerkt, es sind "SonderschülerINNen".
Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Geräusche zu unterbinden, oder leiser zu bekommen?
Meine Stomatherapeutin verneint dies.
Würde ich z.B. in einem Büro mit ein paar Kollegen arbeiten, wäre es für mich kein Problem den Kollegen die Situation zu erklären, aber so....?!

Wie geht Ihr mit den Begleitgeräuschen um?

Bin gespannt auf Eure Antworten

Luna :winke:

kein Profilfoto
Luna Sch

Mitglied

Arbeit und Kolostoma

Beitrag von Bag-Owner » 18.01.2014, 22:26

Hallo Luna :winke: ,

ich habe auch so ein vorlautes Colostoma und wenn ich keine Gegenmaßnahmen treffen würde, würde ich regelmäßig im Boden vor Scham versinken. Das nur zum Verständnis, da ich wirklich sehr empfindlich bin, gerade was das angeht (ok, das ist wohl so ziemlich jede Stomaträger :aah: ).

Ich nutze zur wirklich wirkungsvollen Geräuschdämmung eine Stomabandage von Suportx. Natürlich nicht mit Ausschnitt!!! Die Stomabandage geht komplett über das Stoma und drückt sanft auf das Stoma, was bei Luftaustritt eine nahezu 100%ige Geräuschdämmung erwirkt - glaub mir :super: . Auch das Fördern des Stuhls wird nicht behindert - ist ja ne Neoprenbandage. Das einzige kleine Problemchen ist nur, dass bei Austritt des Stuhls eben dieser direkt am Stoma durch die Bandage quasi plattgedrückt wird und sich nicht wie sonst nach unten in den Beutel hineingleitet. Aber dieser kleine Umstand ist mir die Sache echt wert :DD .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Arbeit und Kolostoma

Beitrag von TiBoe » 19.01.2014, 12:21

Hallo Luna,
doppelt hält besser.
Wie sieht Deine Ernährung aus? Kommen die " Laute " immer zu bestimmten Zeiten oder bei eventuell ungewöhnlichen Bewegungen? Wenn ich mich zum Beispiel bücke oder irgendwie in Beugehaltung gehe, bekomme ich auch Protest zu hören. Aber meistens höre nur ich das, die anderen nicht.
Wenn ich mal wieder, was ich mir nicht verkneifen kann, Bohnen, Fenchel, Linsen etc. gefuttert habe, tritt es manchmal verstärkt auf. Allerdings habe ich einen sehr regelmäßigen Stuhlgang und somit Ruhe am Tag. Die Geräusche zeugen allerdings von Luft im Darm, die halt raus muß.
Den Rat von Bag-Owner solltest Du ausprobieren, hört sich gut an.
Lieben Gruß
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Arbeit und Kolostoma

Beitrag von Luna Sch » 19.01.2014, 17:55

Hallo Bag-owner
Super, toll, 1000 Dank für Deinen Tipp. Genau so etwas habe ich gesucht. Werde mir die Stomabandage nach der Fiatelkrallenentfernung kaufen. :)
Hallo Tine
Leider fördert mein Stoma auch sehr regelmäßig und zwar ca 1 Stunde nach dem Aufstehen, ca 2-3 Stunden lang, immer mal wieder. Das ist genau die Zeit wo ich arbeite. Ich werde natürlich keine blähenden Lebensmittel essen, wenn ich am nächsten Tag in die Schule muss, aber die Geräusche sind nicht an eine bestimmte Zeit gebunden. Sie treten den ganzen Tag, unabhängig der Tageszeiten und der Ernährung auf.
Nachmittags fördert meinStoma nie, da herrscht Ruhe. Mir wäre es lieber wenn ich vormittags meine Ruhe hätte, dann müsste ich den Beutel in der Arbeit nicht wechseln, aber wir sind hier offensichtlich nicht bei "wünsch Dir was..." 8-)
Noch eine Frage: Kann man die Bandage auf Rechnung der Krankenkasse kaufen (mit Begründung), oder muss ich diese Bandage selbst bezahlen?

Liebe Grüsse

Luna

kein Profilfoto
Luna Sch

Mitglied

Arbeit und Kolostoma

Beitrag von Bag-Owner » 19.01.2014, 18:12

Hallo Luna :winke: ,

eine Stoma-Bandage fällt unter die Hilfsmittelverordnung. Somit musst du auch nur 10,-€ für die Bandage bezahlen.
Einfach Rezept mit Begründung vom Arzt ausstellen lassen und an deinen Versorger schicken (sofern du keine anderen Vereinbarungen mit deinem Versorger oder Krankenkasse hast). Falls du von PubliCare versorgt wirst hast du auch den Vorteil dir genau diese Bandage (Easy-Peel, 15cm hoch), die ich auch habe, zu bestellen. Die haben - glaub ich - den Exklusiv-Vertrieb in Deutschland!

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Arbeit und Kolostoma

Beitrag von Blondie55 » 19.01.2014, 20:27

Hallo,

Während meiner Stoma-Zeit habe ich auch auf die geeigneten Lebensmittel geachtet.
Manchmal gar nichts gegessen :(
Geräusche sind dann doch aufgetreten ,und das dann immer in wichtige Meetings :aah:

Ich habe dann ernsthaft mitgeteilt , das ich einer Bauchredner Gruppe angehöre ;)
Damit war alles o.k.!

LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Arbeit und Kolostoma

Beitrag von Hermon » 19.01.2014, 21:20

Huhu Blondie, :winke: :winke:

das mit der Bauchredner Gruppe finde toll! Haben Dir das wirklich Leute abgenommen?

LG :roseSchenken:
Hermon


Arbeit und Kolostoma

Beitrag von Blondie55 » 20.01.2014, 18:18

Hallo Hermon,

ich denke schon, auf jeden Fall hat niemand weiter nachgefragt . :)
Dann wäre es aber eine gute Überleitung für mich gewesen um mich als Stoma Träger zu outen. ;)

LG
Blondie :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Arbeit und Kolostoma

Beitrag von Boeseonkelz » 27.08.2014, 20:34

Ich bekomme am 16'ten September einen dauerhaften Stoma und möchte Gerne wissen,ob der Schließmuskel dann auch komplett wech kommt!?

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Arbeit und Kolostoma

Beitrag von Melli » 27.08.2014, 21:23

Hallo Onkelzfan,

das ist leider nicht pauschal zu beantworten. Dies kann dir auf dich persönlich zugeschnitten nur dein Arzt beantworten.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: