Neu hier? | schnell registrieren!

Ausschneidbarer Innenring der Stomaplatte löst sich ab .... – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Ausschneidbarer Innenring der Stomaplatte löst sich ab ....

Beitrag von Shila » 11.10.2014, 16:43

Hallöchen an alle .... hier ist ein neues Mitglied. Bin seit vier Jahren Stomaträger und hatte bis jetzt keine Probleme mit meiner Basisplatte. Ich benutze die gewölbte Assura konvex light. In der Regel hält sie 4-5 Tage, manchmal sogar auch länger. Nun muss ich sie auf einmal ein über den anderen Tag wechseln, da sich der gesamte ausschneidbare Innenring der Platte kreisrund abhebt.... und zwar bei der Perforierungsmarke maximal 33 mm .... wer kennt das..... bitte, bitte melden, DANKE :cry:

kein Profilfoto
Shila

Mitglied

Ausschneidbarer Innenring der Stomaplatte löst sich ab ....

Beitrag von Hanna70 » 11.10.2014, 18:04

Hallo Shila,

hast Du einmal eine Platte aus dem Karton mit einer anderen Chargennummer probiert?

Es KANN mal vorkommen, dass eine Charge fehlerhaft ist. Ggf. genügt dann eine Anruf beim Hersteller und Du bekommst Ersatz geliefert.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ausschneidbarer Innenring der Stomaplatte löst sich ab ....

Beitrag von Shila » 14.10.2014, 15:25

Hanna70 hat geschrieben:Hallo Shila,

hast Du einmal eine Platte aus dem Karton mit einer anderen Chargennummer probiert?

Es KANN mal vorkommen, dass eine Charge fehlerhaft ist. Ggf. genügt dann eine Anruf beim Hersteller und Du bekommst Ersatz geliefert.

LG Rosi


Hallo Rosi,

vielen Dank für deine Info..... mit der Chargenummer meinst du bestimmt die LOT-Nummer oder ? Hatte letzte Woche schon eine Ersatzpackung aus einer anderen Produktion erhalten, jedoch war es mit diesen Platten genauso..... jetzt wechsele ich zu einer anderen Platte (SenSura Click), mal sehen ob es da auch so ist..... ich hatte vor ca. 4 Jahren diese Platte schon mal, hatte sie jedoch nach ca. 1/2 Jahr abgesetzt, da mein Stuhl immer unterwandert ist.... mit der ASSURA-Platte war dann Ruhe. Werde dich auf dem laufenden halten.... glG Sylvia :winke:

kein Profilfoto
Shila

Mitglied

Ausschneidbarer Innenring der Stomaplatte löst sich ab ....

Beitrag von Gronaucamper » 14.10.2014, 16:37

hallo Shila,
ich selbst benutze die Basisplatten von Hollister. Auch bei mir löst sich die Platte rings um das Stoma regelrecht auf. Habe den Hersteller schon kontaktiert, aber ohne Ergebnis. Habe eine gebrauchte aber gesäuberte Platte dort hingeschickt, warte allerdings schon seit Monaten auf Antwort. Die Stomaberaterin war total überfordert. Ich vermute es liegt mit evt. agressieven Stuhlgang zusammen.
Gruß aus Dorsten

Volker

kein Profilfoto
Gronaucamper

Mitglied

Ausschneidbarer Innenring der Stomaplatte löst sich ab ....

Beitrag von Hanna70 » 14.10.2014, 18:29

Hallo Shila,

ja, ich meinte damit die LOT-Nr. Aber wenn es mit einer anderen LOT-Nr. das gleiche Problem gibt, hat wohl Volker mit der Vermutung "aggressiver Stuhl" recht.

War ja auch nur so ne Idee von mir, weil ich wegen eines anderen Problems (geplatzte Schweißnähte) mal solche "Montags-Produktions-Probleme" hatte. ;)

Manchmal ist einfach der Wurm drin - auch mal in uns selbst. Und je nervöser man wegen so eines Problems wird, umso mehr wirkt sich das dann auch auf die Versorgung und ihr Halten aus. Meine Platte hält normalerweise 2 bis 3 Tage. Ich hatte aber letzte Woche etwas Stress und sie hielt dann keine 24 Stunden. :x

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ausschneidbarer Innenring der Stomaplatte löst sich ab ....

Beitrag von Gronaucamper » 15.10.2014, 10:10

Hallo,
da muß ich Rosi voll und ganz zustimmen. :gut: Streß macht sich sofort im Darm bemerkbar :x , aber manchal bereitet schon der Gedanke keinen Streß zu haben, diesen eben aus :schlecht: Ich versuche es immer wieder nach dem Motto: Kann mich doch nicht belasten. Leider funktioniert es auch nicht immer. Die Hintergedanken aus dem Kopf zu bekommen, ist gar nicht so einfach.
Gruß Volker :winke:

kein Profilfoto
Gronaucamper

Mitglied

Ausschneidbarer Innenring der Stomaplatte löst sich ab ....

Beitrag von Shila » 31.10.2014, 13:34

Vielen Dank an euch alle für eure Antworten. Habe das Problem behoben, in dem ich die Marke gewechselt habe. Nehme jetzt die Sen-Sura-Click..... funktioniert einwandfrei. Bei dieser Platte ist alles aus einem Stück und bei der Assura wird der Innenring extra angesetzt.... deswegen auch diese kleinen Stanzkügelchen, die spürt man wenn man mit dem Finger entlangfährt, denn genau da löste sich alles kreisrund ab. Nochmals vielen Dank, liebe Grüße :gut:

kein Profilfoto
Shila

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: