Neu hier? | schnell registrieren!

Ausstreichbeutel – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ausstreichbeutel

Beitrag von Kai 40 H » 07.10.2008, 17:20

Hallo Zusammen,

bei mir war das so!

Ich wollte meine Stomaversorgung für die Krankenhauszeit mitnehemen, da hat mir meine Stomatherapeutin gesagt, das jedes Krankenhaus verpflichtet ist, für die Zeit, wo man im KH liegt, die Stomaversorgung zu gewährleisten.
In der Regel hat jedes KH eine Stomatherapeutin und die besorgen einen dann die Versorgung.
Mir wurden die Beutel so gar zurecht geschnitten, damit sie passen. Das KH muss also für die Versorgung aufkommen.
So ist das zumindest hier in Hannover.

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Ausstreichbeutel

Beitrag von doro » 07.10.2008, 17:35

So ist das zumindest hier in Hannover.

als unsere Landeshauptstadt soll Hannover wohl vorbild sein :D *seufz* bis LG braucht es wohl noch ein wenig Zeit. Inzwischen ist Ulla wieder schneller und es wird ein Satz mit X :rolleyes:

Grüße von der Ilmenau zur Leine :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ausstreichbeutel

Beitrag von Waltraud Mayer » 07.10.2008, 17:42

Man muß Dir auf alle Fälle eine Stomaversorgung geben, das es Deine gewohnte ist, kannst Du natürlich nicht erwarten, aber wenn man länger drinnen ist, sollte man die beschaffen können....
sicher nehme auch ich mir immer einen gewissen Vorrat mit wenn ich in ein mir nicht bekanntes KH muß, genauso mach ich es mit meinen Blutdrucktabletten, hab aber bisher immer alles vom Kh bekommen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Ausstreichbeutel

Beitrag von Monsti » 07.10.2008, 20:04

Bei uns in den Spitälern und Kliniken ist es so, dass unsereins selbstverständlich eine Stomaversorgung erhält. Allerdings entspricht diese oft nicht der, die man zu Hause verwendet.

Beispiel: Zu Hause verwende ich Ausstreifbeutel Coloplast Assura comfort mit Assura Extra-Platten. Rastringgröße 40 mm. Im KH hatte man mir bisher angeboten: Ausstreifbeutel Coloplast Assura mit normaler Basisplatte, Rastringgröße 50 mm. Sogar konvexe Platten stehen zur Verfügung.

Da mir meine eigene Versorgung angenehmer ist, nehme ich sie grundsätzlich mit ins KH. Dass man in einem Krankenhaus gänzlich ohne Versorgung daliegt, das kann nicht sein - nirgends!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ausstreichbeutel

Beitrag von kaktus » 08.10.2008, 09:06

Hallo zusammen,es kommt auf das KH an,da er in einer Klinik liegt die auf Gelenke spezialisiert sind erwarten Sie das was nicht dazu benötigt wird selber mitgebracht wird.Leider ist das so aus Kostengründen. Gruß Kaktus

kein Profilfoto
kaktus

Mitglied

Ausstreichbeutel

Beitrag von Kai 40 H » 08.10.2008, 09:53

Hallo Kaktus,

ich denke auch, das in Spezialkliniken es aus Kostengründen nicht möglich ist, für die Stomaversorgung aufzukommen.

Bei einem geplanten Krankenhausaufenthalt hat man (ich) doch eh seine Stomatasche dabei. Ansonsten kann man seine Versorgung mitnehmen!

Wenn man als Notfall eingeliefert wird, werden die Angestellten schon dafür sorgen, das man seine Versorgung bekommt!

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Ausstreichbeutel

Beitrag von kaktus » 08.10.2008, 19:59

Hallo zusammen,es ist richtig das man alles mitnehmen kann oder soll,es ging sich nur darum das er Durchfall aufgrund der Medikamente bekam und das K H nicht mit den entsprechenden Beuteln aushelfen konnte.Sicherlich kann jede Klinik eine Grundversorgung leisten jedoch in speziellen fällen gibt es sicherlich Probleme.Aber sollte es noch einmal sein weiß ich nun an was ich alles denken muß.Man sollte immer mit allem rechnen,das weiß man nun. Gruß Kaktus

kein Profilfoto
kaktus

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: