Neu hier? | schnell registrieren!

Ausstreifbeutel - wieviele pro Tag ? – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ausstreifbeutel - wieviele pro Tag ?

Beitrag von Murmel » 23.09.2014, 16:55

Vielen Dank Euch Allen für die hilfreichen und informativen Rückantworten !
Werden mal mit der Stoma-Schwester sprechen damit es mit den mehr als 30 Beuteln/Monat auch klappt.

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Murmel

Mitglied

Ausstreifbeutel - wieviele pro Tag ?

Beitrag von Frederica » 23.09.2014, 20:44

Ich benutze auch eine Basisplatte und Ausstreifbeutel trotz Colostoma und bekomme anstandslos 60 Beutel im Monat :super:
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Ausstreifbeutel - wieviele pro Tag ?

Beitrag von Webkänguru » 23.09.2014, 22:34

Hallo Murmel und alle Mitleser,

mir hat das keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich heute mal eine Stomatherapeutin meines Vertrauens angefunkt ;)

Ob geschlossene oder offene Beutel zum Einsatz kommen hängt wie von Snoopy66 bereits geschrieben maßgeblich von den Ausscheidungen ab. Sind sie fest, kommen geschlossene Beutel zum Einsatz. Sind die Ausscheidungen eher weich oder flüssig und auch "voluminöser", also einfach mehr Menge, weil noch mehr Wasser darin enthalten ist, dann kommen offene Ausstreifbeutel zum Einsatz.

Und jetzt kommt das für Murmels Mama entscheidende: Die Therapeuten müssen sich dann an die Vorgaben des MDK halten. Werden geschlossene Beutel verwendet, gibt der Richtwert des MDK 3 Beutel pro Tag vor (also 90 im Monat). Bei Ausstreifbeuteln einen Beutel pro Tag (also 30 Beutel im Monat).

Wenn der Versorger tatsächlich zwei Ausstreifbeutel pro Tag liefert, ist das ein reines Entgegenkommen des Versorgers. Wenn er über eine Monatspauschale abrechnet, was ja im Moment bei den meisten Kassen in Deutschland der Fall ist, hat er natürlich einen gewissen Spielraum.

Liebe Murmel, kurz gesagt heißt das: fragen kostet nichts. Vielleicht lässt sich eure Stomatherapeutin darauf ein und liefert 60 Austreifbeutel im Monat statt 30... aber das liegt in ihrem Ermessen, die MDK-Richtwerte sagen ganz klar: nur ein Ausstreifbeutel am Tag...

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ausstreifbeutel - wieviele pro Tag ?

Beitrag von doro » 24.09.2014, 07:08

Danke Christian,

Damit hat sich die "soviel Beutel wie nötig" Frage ein wenig konkretisiert.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ausstreifbeutel - wieviele pro Tag ?

Beitrag von Murmel » 24.09.2014, 08:42

Hallo Christian und Co.

vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt.
Wir klären das und hoffen, dass wir eine brauchbare Lösung finden :)

LG Murmel

kein Profilfoto
Murmel

Mitglied

Ausstreifbeutel - wieviele pro Tag ?

Beitrag von Igramul » 22.10.2014, 22:33

Hallo Murmel,ich selber habe ein colostoma und nehme seither Hollister Beutel ,das ist ein einteiliges System(nicht zum ausstreifen)komme super damit zurecht und bekomme es anstandslos von der Kasse bezahlt.Brauche im Durchschnitt 3 beutel am Tag.Das mit den Ausstreifbeuteln stimmt allerdings so,man bekommt pro Tag einen.Ich arbeite beim Arzt und dieses Probleme hatte eine Patientin auch und auf mein Anraten hat sie umgestellt und kommt prima damit zurecht.
Gruß Igramul

kein Profilfoto
Igramul

Mitglied

Ausstreifbeutel - wieviele pro Tag ?

Beitrag von 06101942 » 23.10.2014, 18:09

Nach etlichen Versuchen mit einteiligen und zweiteiligen Beuteln (Colostoma) bin ich jetzt endgültig bei den Ausstreifbeuteln gelandet. Ich wechsle diese im Schnitt jeden 2. Tag, allerdings wasche ich sie nach jedem Ausstreifen gründlich aus (leichtes Auffüllen unter dem Wasserhahn durch die Auslassöffnung). Ich hatte bei zwei Produkten Probleme mit der Dichtigkeit, jetzt verwende ich die Beutel von Convatec und die halten wie Beton. Ich würde auch gerne die neuen Sensura Mio von Coloplast probieren, aber die gibt es derzeit hier in Österreich noch nicht.

kein Profilfoto
06101942

Mitglied

Ausstreifbeutel - wieviele pro Tag ?

Beitrag von Addie » 23.10.2014, 18:55

Hallo Murmel!
Vielleicht magst Du zu diesem Thema noch den Thread "Wie viele Beutel und Platten?" vom 8.10.14 lesen. Da gibt es für Dich resp. Deine Mutter ein paar ganz gute Infos. Und ganz wichtig Du wirst sehen, dass jede/jeder von uns ein bisschen eine andere Versorgung braucht ;) . Aber vielleicht hast Du die Beiträge ja schon gelesen :) Liebe Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Ausstreifbeutel - wieviele pro Tag ?

Beitrag von flysurfer » 12.03.2015, 18:43

Ich bin mit einteiligen Ausstreifbeuteln unterwegs und brauche in der Regel einen Beutel pro Tag. Außer der Filter versagt oder die Platte ist unterwandert, dann wechsle auch ein zweites Mal. Des weiteren führe ich immer zwei Ersatzbeutel unterwegs mit, diese tausche ich ca. alle zwei Monate aus. Zu der monatlichen Packung mit 30 Beuteln benötige ich pro Jahr 2-3 zusätzliche Packungen, davon habe ich immer eine in Reserve. Bisher gab es weder mit dem Versorger noch mit der Krankenkasse irgendwelche Probleme.

Viele Grüße, Heiner

kein Profilfoto
flysurfer

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: