Neu hier? | schnell registrieren!

Baden mit Stoma? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Baden mit Stoma?

Beitrag von insulaner » 13.04.2011, 18:34

Also erst einmal recht herzlichen Dank für den netten Empfang hier im Forum. Habe mich über jeden Gruss echt gefreut und danke hiermit nochmals jedem Einzelnen von euch.
Inzwischen habe ich mich an meine "Aussentoilette" doch schon etwas gewöhnt, bleibt mir ja auch nichts weiter übrig. Bin auch sehr froh darüber, dass von Anfang an alles problemlos gelaufen ist und hoffe natürlich, dass es so bleibt.
Nun bin ich mit meinen 70 Jahren ja nicht mehr so ganz jung, aber weiterhin optimistisch...
Seit eh und je bin ich leidenschaftlicher Ostseefan und somit natürlich viel am und im Wasser. Dass es in diesem Jahr mit dem Faulenzen am FKK-Strand nichts wird, ist mir schon klar.
Wie ist das aber mit dem Baden mit einem Stoma überhaupt? Angeblich soll das ja ohne weiteres möglich sein, nur vorstellen kann ich mir das nicht.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.
Seid alle lieb gegrüsst
Uwe :winke:

kein Profilfoto
insulaner

Mitglied

Baden mit Stoma?

Beitrag von Krabbe » 13.04.2011, 18:45

hallo Insulaner, :winke:
ein herzliches Willkommen von der Nordsee an die Ostsee.
Ich habe ersteinmal die Dichtigkeit in der Badewanne getestet. Benutze jetzt beim Schwimmen Dermagard Tücher. Dadurch hält der Beutel bei mir auch im Wasser. Ist wie ein zusätzlicher Klebstoff.
Natürlich seid ihr Männer etwas schlechter dran, ich trage ganz normal meinen Badeanzug.
So wie ich die Ostsee kenne, gibt es doch viele Abschnitte, die nicht so bevölkert sind, nur Mut. Du wirst bestimmt nicht :absauf: . Ich habe festgestellt, je offensiver man mit dem Stoma umgeht, umso leichter. Heute hat mich erst mein Physiotherapeut gefragt, was ich für ein Pflaster am Bauch habe. Wir haben uns dann noch kurz darüber unterhalten und gut wars.
Viele Grüße Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Baden mit Stoma?

Beitrag von doro » 13.04.2011, 18:49

Hallo Uwe,

Badehose an und ab in die Fluten.Du kannst unbesorgt ins Wasser zum Baden gehen,die Versorgung hält wunderbar,Deinem Stomi läßt die Geschichte außerdem recht :cool:

Salzasser,Süßwasser alles kein Problem.Es wird nichts passieren, obwohl bei DER Umweltverschmutzung kommt bei mir die Frage, ob ich jetzt vielleicht vor einem Oelbad warnen sollte. :rolleyes: In der Badewanne bringt ein entspanntes Oelbad die Basis eventuell zum rutschen - die Ostsee regeneriert sich hoffentlich immer wieder.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Baden mit Stoma?

Beitrag von Skyfire » 13.04.2011, 21:38

Hallo Insulaner,

letztes Jahr war ich das erste mal komplett offensiv im Meer baden. Es war das schönste was mir jemals passiert ist, denn durch meine Fistelproblematik am Anus konnte ich nicht mehr ins Salzwasser, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr hätte aushalten können. Nach meiner Operation, wo sämtliche Fisteln wegoperiert wurden und mir ein Kolostoma angelegt wurde bin ich wie eine wasserscheue Katze ganz langsam und in kleinen Schritten ins Wasser rein. Als ich dann einmal komplett im Meerwasser war, konnte mein Freund mich gar nicht mehr rausbekommen ;) , so habe ich es genossen.

Kennst du die Werbung von 3 Wetter Taft?
Ich könnt sie nun umwandeln in .. Sonne? Regen? Meerwasser?
Die Platte hält! (die hält nicht nur, die klebt wie Sekundenkleber an meinem Bauch :teufel: und ich brauche anschließend Ausnahmsweise zum wechseln der Platte einen Löser, sonst benutze ich einfach nur Babyfeuchttücher zum säubern, sonst NIX).

So und nun, wünsche ich Dir für die anstehende Badesaison recht viel Spaß.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: