Neu hier? | schnell registrieren!

Basisplatte geht immer morgens ab – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Basisplatte geht immer morgens ab

Beitrag von Maus39 » 24.04.2010, 09:23

Hallo, guten Morgen. Dieses ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Bitte. Ich lese mit Interesse im Forum, möchte aber heute mal etwas fragen. Bin am 19.1.2010 notoperiert worden, Divertikelperforatiion des Sigmadivertikulitis ... und habe jetzt ein Kolostoma.(Geplante Rückverlegung am 19.7.2010). Bis vor 1 Woche kämpfte ich mit Wundheilungsstörungen der Laparotomienarbe, leider in der Nähe des Stomas. Das ist nun verheilt, mein jetziges Problem ist, dass sich die Versorgungsplatte (bin jetzt nach etl. Versuchen bei Hollister 34320 gelandet)löst. Vorwiegend morgens.. Ich bekomme nun auch genügend Platten, aber mindestens jeden 2. Tag löst sich die Platte. In letzter Zeit morgens. Gegen 5.00 Uhr ist sie noch fest und dann gegen 7.00 Uhr hebt der Stuhl die Platte an. Ich nehme zur Behandlung der leichten Rötung die Chironsalbe, lasse sie gut einziehen. Um den Stomarand nehme ich die Paste von Coloplast. Was kann ich zur Vermeidung der Ablösung tun. Herzliche Grüße Maus :shock:

kein Profilfoto
Maus39

Mitglied

Basisplatte geht immer morgens ab

Beitrag von Linie 22 » 24.04.2010, 12:06

Maus39 hat geschrieben: (bin jetzt nach etl. Versuchen bei Hollister 34320 gelandet),


Hallo Maus,

was hast Du denn bislang alles schon probiert?


Tschüüüss. herzlich willkommen im Stoma Forum :rose: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Basisplatte geht immer morgens ab

Beitrag von Maus39 » 24.04.2010, 19:03

Aus dem Krankenhaus kam ich mit Assura Basisplatten von Coloplast. Während der Anschlußheilbehandlung wurden einteilige und zweiteilige Systeme versucht, am besten hat von Hollister 2FlexWear Basisplatten gehalten, am Anfang 3 Tage und jetzt regelmäßig morgens eine Ablösung am 2. Tag.
Warum? Der Stuhl hebt morgens die Platte an und geht nicht in den Beutel. Gruß Maus :confused:

kein Profilfoto
Maus39

Mitglied

Basisplatte geht immer morgens ab

Beitrag von Linie 22 » 24.04.2010, 19:40

Maus39 hat geschrieben: Aus dem Krankenhaus kam ich mit Assura Basisplatten von Coloplast. Während der Anschlußheilbehandlung wurden einteilige und zweiteilige Systeme versucht, am besten hat von Hollister 2FlexWear Basisplatten gehalten, am Anfang 3 Tage und jetzt regelmäßig morgens eine Ablösung am 2. Tag.
Warum?

Sind unter den div. Systemen Versorgungen von stomocur FOR LIFE dabei gewesen? Nicht nur das dieser Anbieter seinen Firmensitz fast vor Deiner Haustüre hat, nein, er bietet u. a. in besonders hartnäckigen Fällen Sonderanfertigungen an.

Vlt. muss auch einfach nur die Wundheilung erst richtig abgeschlossen sein, um dass die Versorgung ihren optimalen Halt ausreizen kann.


Tschüüüss. viel Erfolg, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Basisplatte geht immer morgens ab

Beitrag von Maus39 » 25.04.2010, 19:43

Danke vielmals für die Hinweise. Werde mich darum bemühen - bis später Maus :winke:

kein Profilfoto
Maus39

Mitglied

Basisplatte geht immer morgens ab

Beitrag von Webkänguru » 26.04.2010, 21:43

Hallo,

da vielleicht noch mehr Stomaträger mit ähnlichen Problemen kämpfen, habe ich die Frage von Maus39 mal hierher verschoben und aus der anderen Diskussion heraus getrennt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Basisplatte geht immer morgens ab

Beitrag von Hugo » 27.04.2010, 09:08

Ich hab zwar ein Ileostoma aber bei mir hilt am Anfang die Platte auch nur zwei Tage. Dadurch hab ich alle zwei Tage die Platte gewechselt.
Jetzt seit ungefähr einem Jahr wechsele ich nur noch zweimal die Woche!

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Basisplatte geht immer morgens ab

Beitrag von HeikeF. » 27.04.2010, 10:44

Webkänguru hat geschrieben:Hallo,

da vielleicht noch mehr Stomaträger mit ähnlichen Problemen kämpfen ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru


Lieber Christian;

so ganz spontan dachte ich, welcher Stomaneuling kennt dieses Anfangsproblem nicht???

Daher finde ich es klasse, dieses Thema als neuen Thread zu eröffnen!!!!!

Liebe Grüße,
Heike :winke:

Hallo Maus;

dir drücke ich die Daumen, das du bald die für dich richtige Versorgung findest.
Bei mir hatte es auch eine ganze Zeit gedauert und ich bin vielen Tipps hier aus dem Forum nachgegangen.

Liebe Grüße und alles Gute,
Heike ;)

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Basisplatte geht immer morgens ab

Beitrag von Linie 22 » 27.04.2010, 11:08

HeikeF.][quote="Webkänguru hat geschrieben: Hallo,

da vielleicht noch mehr Stomaträger mit ähnlichen Problemen kämpfen ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

so ganz spontan dachte ich, welcher Stomaneuling kennt dieses Anfangsproblem nicht???
So iss`s. :(
Nach einigen "Anlaufschwierigkeiten" (damals als Koloneuling), welche sich bereits im KH abzeichneten, kam ich in den Genuss von stomocur FOR LIFE und trage deren Versorgungen mit vollster Zufriedenheit bis dato. :)
[/quote]


Tschüüüss. also, nicht gleich aufgeben verzweifelte Neulinge!, appelliert Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Basisplatte geht immer morgens ab

Beitrag von Jutta B » 27.04.2010, 17:08

Hallo Maus,

das Anheben der Platte könnte von dem Druck, den der Stuhlgang morgens hat herkommen. Dabei zieht sich dein Stoma bzw. Darm innen zurück, und drückt den Stuhlgang mit Schmackes heraus. Da der Druck zu groß ist hebt es die Platte gleich mit ab. Hier kannst du nur für dich mal alle Produkte durchtesten, ob ein anderes evtl. besser am Bauch kleben bleibt. Zudem den inneren Ring der Basisplatte immer fest andrücken, z.B. mit einem Q-Tip nochmals richtig nachdrücken.

Mir ist über die Jahre aufgefallen, dass viel laparoskopisch Operierte dieses Problem eher als "normal" Operierte haben.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: