Neu hier? | schnell registrieren!

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von doro » 15.04.2016, 12:41

Hallo Ihr Lieben,

nun hat sich 12 Monate nach meiner Whipple Operation ( Bauchspeicheldrüse) bei mir Fettstuhl eingestellt.Das Ergebnis ist, das sich bei mir durch die Ausscheidung von sehr fettigem Stuhl in mehr oder weniger regelmäßigen Anständen, die Platten verabschieden.
Seit ich wieder regelmäßig Enzyme zu mir nehme,habe ich das Gesamte wieder gut im Griff.
Da aber meist alles schlimmer und nicht besser wird,meine Frage an Euch ob Ihr,die aus unterschiedlichen Gründen einen Mehrverbrauch an Versorgung habt, dieses belegen müsst bzw.was es dafür braucht um über den Standart von z.B. 30 Platten monatlich zu überschreiten.

Ich freue mich über Eure Meinung zu meiner Frage.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von Witch » 15.04.2016, 13:08

Hallo Doro,

Ich hatte in der letzten Zeit auch öfter einen Mehrverbrauch. In diesem Fall habe ich dies mit der Stomaschwester abgestimmt und es kam damit auch nicht zu Problemen bei PubliCare.

Bevor ich hier im Forum war hatte ich mich nicht getraut einen begründeten Mehrverbrauch zu fordern. Im Gegenteil ich ließ mir sogar einreden, dass mir aus Kostengrüden bei einer einteiligen Versorgung nur aller zwei Tage ein Beutel zusteht.

An dieser Stelle möchte ich mich für den Rückenhalt von Euch bedanken.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von Börgi » 15.04.2016, 13:12

Grüß Dich Doro,
zu meiner Stomazeit hatte ich ständig einen Mehrverbrauch an Versorgung. :schlecht:
Darum haben sich meine Stomaschwestern gekümmert. :super:
Da ich ja fast immer kaputte und entzündete Haut unter der Basisplatte gehabt habe. Da wurde ein Foto von der "Katastrophe" gemacht und den bürokratischen Kram haben die Schwestern erledigt, es gab aber keinerlei Schwierigkeiten mit meiner KK (IKK-Nord).
Ich brauchte mich um nichts zu kümmern!!! :super: :super:

Ein schönes Wochenende wünscht Börgi!!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von Frederica » 15.04.2016, 15:46

Liebe Doro,
Dieter hat erheblichen Mehrverbrauch an Stoma-Material dadurch, dass er dreimal in jeder Woche an die Dialyse muss. Damit hat es bisher keine Schwierigkeiten gegeben. Die Stomatherapeutin unseres Versorgers hat den Mehr- und Extra-Bedarf begründet und er bekommt problemlos alles was er benötigt. Ich weiß allerdings nicht, ob von der Krankenkasse aus dem Grunde mehr als die Pauschale an den Versorger gezahlt wird.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von doro » 15.04.2016, 16:04

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich nun etwas beruhigter, :) mir dem, was Ihr zu berichten habt.Es gibt ja nichts schlimmers als wenn man sorgenvoll zur Versorgung schaut,weil es ratz fatz weniger wird.
Meinem Hausdoc habe ich heute diese Neuigkeit besprochen und auch er sieht es ganz entspannt.

Damit wünsche ich Euch auch ein schönes Wochenende,bei dem hier im Norden allerdings die Sonne etwas fehlt.
Egal, ich gehe nun in die Küche und backe eine Windbeuteltorte :gut: passt ja irgendwie zu uns :DD :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von Hanna70 » 15.04.2016, 16:47

Hallo doro,

bei mit begann das Problem Fettstuhl sofort nach den OPs, zu meinem Glück bereits in der AHB. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich sehr lange ganz schön hilflos dagestanden. Wer weiß schon, dass es so etwas gibt! :?

Meine Stomaschwester hat das dokumentiert und ich bekomme immer, was ich brauche. Bei Fettstuhl flutschen ja nicht nur die Platten schneller ab, auch die Filter halten keine 24 Stunden durch. Spätestens nach 12 Stunden (oft noch schneller) siffen die Filter durch und man hat die Wäsche voller Flecken... :schlecht: :aah:

Zu Fredericas Beitrag zur Übernahme der Kosten kann ich nur beisteuern, dass mir die KK eine Zeit lang mitteilte, dass sie die Kosten in Höhe von ... (wurde im Laufe der Zeit immer weniger) als Pauschale übernimmt. Da muss wohl die Mischkalkulation des Versorgers herhalten.

Anders ist es bei meiner Inkontinenzversorgung. Da habe ich eine Einzelfallentscheidung für den Mehrbedarf.

Ich wünsche Dir, dass die Enzyme auch weiterhin etwas bringen. Bei mir hilft leider nur noch radikaler Verzicht auf so leckere Sachen wie Windbeuteltorte. Dir aber guten Appetit! :)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von Ele1 » 15.04.2016, 18:45

Hallo Doro,

Auch mein Mehrbedarf wurde bezahlt v. Ich habe 35 Platten und ganz viele Beutel.

Meine behandelnde Ärztin hat mir ein Schreiben erstellt. Dies ging zur Stomaschwester und die hat sich kümmern müssen.

Aus meinen ersten Schreiben war zu zu erkennen, das das nicht reibungslos vonstatten ging aber letztlich hab ich es geschafft.

Viele Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von doro » 16.04.2016, 08:04

:super: Danke schön.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von Merlina » 16.04.2016, 08:44

Hallo doro,
wenn die Gefahr besteht, dass so eine Situaton wieder eintritt, würde ich mir einfach jetzt schon einen Karton extra bestellen. Ich finde, dass das legitim ist, und Deine Stomaschwester sollte das organisieren können.
Dann musst Du nicht in Sorge sein, dass Du nicht auskommst, falls es am Ende eines Monats mal so eine fettige Attacke geben sollte.

Ich hatte mir am Anfang zwei mal einen Karton mehr bestellt, auch um einen Karton Minis zu haben, falls ich die mal brauche.
Der Wunsch verursachte beim GHD keine Probleme.

LG Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von Häslein » 16.04.2016, 09:01

Hallo,

zwei Punkte:

1. Wenn die Versorgung an bestimmten Tagen besonders verlässlich halten muss und man sich da absolut keine Panne erlauben kann:

Haut mit Pflasterlöser gut entfetten, KEINE PFLEGE danach, sondern Hautschutzspray. Ring ums Stoma, Versorgung drauf.

2. Mein HA hat mich gebeten, nach zwei seiner Stomapat zu sehen, einer davon Fettstuhl, nichts würde halten...es wurde ein Zweiteiler verwendet, also Umstellen auf Einteiler und den alle 12 h wechseln, Hautschutzspray und Ring. Hält die 12 h, keine Pannen in seitdem. Mehrbedarf war nach Dokumentation und Diagnose kein Problem. Die Haut ist intakt, toleriert den Wechselrhythmus gut. Durch das konsequente Wechseln wird das Haftmittel nicht angegriffen, daher pannenfrei.

Enzyme kann man meistens noch höher dosieren, wenn es gebraucht wird. Flohsamen ggf. dazu.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: