Neu hier? | schnell registrieren!

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus. – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 1 von 101, 2, 3, 4, 5 ... 10

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von alexcity » 08.02.2009, 23:14

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum.
Ich habe seit 2003 MorbusCrohn, und seit 12/2007 ein temporäres "zweiläufiges" Stoma. Ich habe in letzter Zeit das Problem das beim Spülen kaum noch Wasser wieder rauskommt. Früher floß es fast eins zu eins rein und wieder raus. Jetzt läuft ein halber Liter rein und es dauert ziemlich lange bis was rauskommt, und es kommt auch nicht mehr die Menge raus wie sonst. Ich wollte eigendlich im Herbst die Sache wieder rückverlegen lassen. Jetzt habe eine Höllenangst, das sich da irgendwas verschlimmert hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrung schonmal gemacht?
LG Alex

kein Profilfoto
alexcity

Mitglied

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von Monsti » 09.02.2009, 00:05

Hallo Alex,

erst mal herzlich willkommen bei uns!

Du hast anscheinend ein Colostoma. Wie kommt es, dass Du trotz MC irrigieren darfst? Normalerweise gilt MC doch als Kontraindikation ... Zur Irrigation selbst kann ich nichts sagen, da ich ein Ileo-Spuckerle habe.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von Jovako » 09.02.2009, 02:57

Huhu Alex,

Meinst Du mit Spülen die Irrigation oder das Spülen des zum After gehenden Schenkels?

Wie Angie schon sagte, beim Morbus Crohn sollte bzw. darf man nicht irrigieren, aber ich denke mal Du meinst das Spülen des stillgelegten Darmes.

Ich kann Dir zu beiden noch keine Auskunft geben, da ich ja nicht irrigieren darf und Spülen mach ich derzeit noch nicht, da ich ja im April nochmal operiert werde und meine RV sich noch verzögert. Aber interessant ist Deine Frage schon. Vielleicht fragst Du auch mal Deinen Gastroenterologen?

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von alexcity » 09.02.2009, 15:52

Hallo,
meine güte, gibt es da viele Variationen ;-)
Also, am Bauch (Stoma) habe ich 2 "Schlauchstücke" ,direkt nebeneinander, bei einem kommt der Stuhl heraus, bei dem anderen führ ich das Wasser zum spülen rein, und es kommt dann am After raus.
Man hat mir kurz vor dem Dickdarm, den Dünndarm durchschnitten und beide hälften rausgeholt.
LG Alex

kein Profilfoto
alexcity

Mitglied

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von Waltraud Mayer » 09.02.2009, 16:25

HAllo ALexcity!
Erstmal willkommen
Das "spülen" des doppelläufigen Ileostomas macht man ja hauptsächlich, damit der "leere"Darm das Arbeiten nicht verlernt und nicht austrocknet und es trainiert auch nebenbei noch den Schließmuskel. Wie oft machst Du das "Spülen"?? Bei uns im Darmzentrum machen die es jeden 2.Tag, aber mindestens 2 mal die Woche, um den Darm bzw.den Schließmuskel auf die Rückverlegung vorzubereiten. Vielleicht trinkst Du zu wenig so das sich der Körper Flüssigkeit behält...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von SK84 » 19.04.2009, 09:57

Hallo,

ich bin neu hier... ich werde jetzt im Mai 25 Jahre alt und habe im September 1984 meinen Stoma bekommen. Ich habe damit eigentlich auch keine Probleme ABER ich habe eine Frage zum Spülen.

Könnt ihr mir den genauen Nutzen davon erklären? Ich habe mich jetzt schon im Internet "halb tot" gesucht und einfach nix gefunden... das Krankenhaus, das die OP damals gemacht hat, hat mir leider auch noch nicht geantwortet.
Ich habe allerdings nicht vor den Stoma irgendwann wieder zurückverlegen zu lassen, da er mich zu 99,9% nicht daran hindert ein "normales" Leben zu führen...

kein Profilfoto
SK84

Mitglied

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von Jovako » 19.04.2009, 10:07

Waltraud Mayer hat geschrieben:HAllo ALexcity!
Erstmal willkommen
Das "spülen" des doppelläufigen Ileostomas macht man ja hauptsächlich, damit der "leere"Darm das Arbeiten nicht verlernt und nicht austrocknet und es trainiert auch nebenbei noch den Schließmuskel. Wie oft machst Du das "Spülen"?? Bei uns im Darmzentrum machen die es jeden 2.Tag, aber mindestens 2 mal die Woche, um den Darm bzw.den Schließmuskel auf die Rückverlegung vorzubereiten. Vielleicht trinkst Du zu wenig so das sich der Körper Flüssigkeit behält...
LG Waltraud


Hallo SK84, vielleicht beantwortet dies Zitat von Waltraud Deine Frage? Übrigens Herzlich Willkommen hier!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von SK84 » 19.04.2009, 10:13

Jovako][quote="Waltraud Mayer hat geschrieben:HAllo ALexcity!
Erstmal willkommen
Das "spülen" des doppelläufigen Ileostomas macht man ja hauptsächlich, damit der "leere"Darm das Arbeiten nicht verlernt und nicht austrocknet und es trainiert auch nebenbei noch den Schließmuskel. Wie oft machst Du das "Spülen"?? Bei uns im Darmzentrum machen die es jeden 2.Tag, aber mindestens 2 mal die Woche, um den Darm bzw.den Schließmuskel auf die Rückverlegung vorzubereiten. Vielleicht trinkst Du zu wenig so das sich der Körper Flüssigkeit behält...
LG Waltraud


Hallo SK84, vielleicht beantwortet dies Zitat von Waltraud Deine Frage? Übrigens Herzlich Willkommen hier!

LG Jens[/quote]

Mmh danke... also ehrlich gesagt, hilft es mir nicht wirklich, ich will ja nichts auf eine Rückverlegung vorbereiten - weil ich das eh nicht machen werde.
Trinken tu ich eigentlich genug, knapp 2 Liter täglich, manchmal auch etwas mehr.

Ich musste früher als Kleinkind täglich "spülen", aber mittlerweile hält die Versorgung dadurch eben nicht mehr so gut und dann kommt es vor, dass ich dann auch drei Monate mal gar nicht spüle, im Moment bemühe ich mich alle drei bis vier Wochen zu spülen.

Aber ich wüsste einfach gerne den Nutzen davon bzw. ob ich das überhaupt machen muss, wenn ich das doch eh nicht mehr zurück verlegen möchte... muss ich dann den "leeren" Darm (ich weiß ja, ehrlich gesagt, noch nicht einmal ob oder was ich da noch in mir drin habe) überhaupt noch zum Arbeiten bringen oder in vor Austrocknung bewahren!?

kein Profilfoto
SK84

Mitglied

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von Jovako » 19.04.2009, 10:19

Achso SK84,

wenn ich richtig rechne, hast Du Dein Stoma schon seit oder kurz nach der Geburt?

Wenn Du keine RV machen lassen möchtest, ist Deine Frage nach dem Nutzen des Spülens schon berechtigt, ich hab allerdings keine Antwort darauf, aber ich denke, dass es jemand anderes hier weiß.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beim Spülen kommt kaum noch Wasser raus.

Beitrag von SK84 » 19.04.2009, 10:21

Jovako hat geschrieben:Achso SK84,

wenn ich richtig rechne, hast Du Dein Stoma schon seit oder kurz nach der Geburt?

Wenn Du keine RV machen lassen möchtest, ist Deine Frage nach dem Nutzen des Spülens schon berechtigt, ich hab allerdings keine Antwort darauf, aber ich denke, dass es jemand anderes hier weiß.

Liebe Grüße
Jens


Ja, wie gesagt... ich bin Mai 84 geboren und habe seit September 84 den Stoma, ich hab also nie was anderes gehabt... und auch keine Probleme damit, Gott sei Dank! Wäre froh, wenn da jemand was Genaues weiß...

kein Profilfoto
SK84

Mitglied

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 1 von 101, 2, 3, 4, 5 ... 10


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: