Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel füllt sich nicht – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Beutel füllt sich nicht

Beitrag von Stomamama » 30.04.2015, 14:09

Hallo zusammen!
Also ich hab mich für meinen Mann angemeldet. er hat seit 10 Tagen einen Stomabeutel. Kommt auch gut zurecht. Aber seit gestern ist fast nix im Beutel. Ist das normal ? Sonst musste er 2x tägl. wechseln. Hat auch immer ein Föllegefühl im oberen Darmbereich. Möchte ihm so gerne helfen.
Habt ihr Tipps? ist das am Anfang normal?
LG

kein Profilfoto
Stomamama

Mitglied

Beutel füllt sich nicht

Beitrag von Renni » 30.04.2015, 14:38

Hallo Stomamama,

bei einer neuen Stomaanlage muss sich die Entleerung erst einspielen. Mit dem Völlegefühl im oberen Darmbereich und der verminderten Ausscheidung würde ich den Arzt oder das Krankenhaus aufsuchen. Lieber einmal mehr nachfragen und dann beruhigter sein, wenn es sich als falscher Alarm entpuppt.
Liebe Grüße Renni :winke:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Beutel füllt sich nicht

Beitrag von doro » 30.04.2015, 16:53

Hallo Stomamamma,

was hat Dein Mann gegessen? Hat er ausreichend getrunken? es ist richtig, so ein junge Stoma muss seine Verdauung erst richtig auf Reihe kriegen.Kommt gar nichts, auch keine Flüssigkeit?
Manchmal bringt ein glas kalter Apfelsaft den Darm in Schwung, oder eine Tasse einfache Brühe.
Wenn bei mir der Darm träge ist, massiere ich meinen Bauch, dort wo ich die Verhärtung spüre.Aber wirklich, gaaanz vorsichtig.Gibt es Schmerzen dazu, dann bitte vorsorglich den Doc, zur Not auch die Notaufnahme im Krankenhaus darauf schauen lassen.

Aber nun, nicht zu vergessen: :willkommen:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutel füllt sich nicht

Beitrag von Börny » 30.04.2015, 21:11

Guten Abend......

Schätze mal Coloausgang....wie du schreibst leert er 2 x am Tag den Beutel.....was hat er gegessen.....? Liegt vielleicht eine Verstopfung vor....? Wenn Schmerzen aufkommen sicher mal einen Arzt konsultieren....

Gute Besserung......

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beutel füllt sich nicht

Beitrag von Egon.Olsen47 » 01.05.2015, 00:29

Hej,
habe im Augenblick auch das Problem.Liege im Augenblick im Krankenhaus in Esbjerg,Verdacht auf Leistenbruch am SWtoma,weil er sich vorwoelbt und weh tut bei abtasten.
Aber das o.g. Problem kann wirklich ein Eingewoehnungsproblem sein.
Wir bekamen hier nach der OP Kaugummis(4x am Tag zum Anregen der Verdauung und das der Darmseine Peristaltik beginnt) und mussten regelmaessig unsere Touren auf der Station machen-so 10-15x,pro Tour ca500m.
Und wirklich-Benny begann richtig gut zu arbeiten.
Aber wenn es nicht besser wird,ab zum Arzt oder KH und keine Scham,man koennte vielleicht die Aerzte unnoetig beschaeftigen-vil zu wichtig,dass man alles abklaert.
Aber beim Essen auch auf stopfende Lebnsmittel achten.
Wuensche dass der "Freundi" bald richtig arbeitet.
Liebe Gruesse
Thomas

kein Profilfoto
Egon.Olsen47

Mitglied

Beutel füllt sich nicht

Beitrag von Renni » 01.05.2015, 13:31

Hallo Ihr Lieben,
gerade bei Neuanlage des Colostomas ( 10 Tage mit Beutel) also frisch operiert. Ich habe oft gehört, dass eine Ernährungsberatung vor der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht statt findet.
Sind nach der Operation die Nervenenden im Bauchraum schon soweit, dass Schmerzen gespürt werden?
Wir haben Spargelzeit und die Fasern der Spargelstangen können bei verminderter Darmbewegung zu Komplikationen führen.
Meine Überlegung ist, es ist besser wenn ein Arzt sich den Bauch ansieht.

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Beutel füllt sich nicht

Beitrag von erdbeere1 » 01.05.2015, 17:48

Hallo Stomamama, :)

ich denke auch, dass sich alles erst einmal einspielen muss, bzw. umstellen.

Als erstes würde ich es mit viel Trinken versuchen, zwei Liter am Tag.
Ich stelle mir immer eine Flasche mit einem Liter auf den Tisch, aus dem Wasserhahn, das hilft, dass der Darm die Nahrung ausscheiden kann.

Was isst Dein Mann gerne?
Ich esse morgens Müsli, was vermutlich besser ist als Wurst oder so. Und natürlich auch gesünder.
Aber das geht natürlich nur, wenn er es auch mag.

Bei mir hilft sehr gut rohe Paprika. Können aber nicht alle essen, wegen der Haut, meinem Darm macht das gar nichts.
Und: ich nehme seit ein paar Wochen Heilerde-Kapseln, drei nach dem Frühstück und drei nach dem Abendessen.
Da arbeitet mein Darm hervorragend.

Und halt bei viel Gemüse.

Bei Fleisch, Wurst und Käse und Brot kommt bei mir auch so gut wie nichts.

Vielleicht konnte ich Dir damit etwas helfen.

Viele Grüße
Erdbeere :winke:

kein Profilfoto
erdbeere1

Mitglied

Beutel füllt sich nicht

Beitrag von doro » 01.05.2015, 18:37

Wenn ich sehe, das der Ehemann von Stomamamma sein Stoma seit 10 oder besser nun ja 11Tagen Tagen hat, bitte ich aber auch zu berücksichtigen, das man hier mit rohem Gemüse ein wenig vorsichtig sein sollte.Dazu wüde ich Paprika wohl eher als geschältes Gemüse empfehlen, denn sollte der Gatte ein empfindsames Stoma haben welches neigungen zu Blockaden hat, muss so etwas wohl est einmal in kleinen Portionen getestet werden?
Bei mir zum Beispiel kommt Fleisch,Wurst und Brot sehr gut und ein Müsli zum Frühstück ist natürlich auch sehr lecker.
Alles in Maßen dann läuft auch nichts schief.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutel füllt sich nicht

Beitrag von erdbeere1 » 02.05.2015, 16:11

Hallo Ihr Lieben,

ja, das meine ich auch, dass sich der Darm erst umstellen muss, und er dazu etwas Zeit braucht.

Ja, Doro, Du hast natürlich recht mit der Paprika, deshalb habe ich auch den Hinweis gegeben, dass das nicht für jeden gut ist, wegen der Haut. :gut:

Bei Gemüse, sorry, da dachte ich natürlich an gedünstetes, nicht an Rohes. :) Hätte ich dazu schreiben müssen.

Dazu kommt, dass jeder Darm anders arbeitet.

Liebe Stomamama, ich habe mein Stoma seit Ende 2011 und weiß jetzt, 2015, so einigermaßen, was für meinen Darm gut ist, oder wo ich mit "Unfällen" rechnen muss.

Also: Zeit lassen und nehmen. Geduld.

Bei mir gab es anfangs viele, viele Unfälle, hatte aber leider auch nicht die richtige Versorgung. Auch dazu benötigte ich erst Erfahrungswerte von verschiedenen Firmen.

Anfangs hatte ich halt viel Wäsche. Ich habe mir aber schnell eine quadratische, blaue Unterlage zugelegt, darauf ein großes Badetuch, einmal gefaltet, damit ich bei einem Unfall nicht alles abziehen muss. Das hat mir schon viel Arbeit erspart. :)

Viele Grüße
Erdbeere :winke:

kein Profilfoto
erdbeere1

Mitglied

Beutel füllt sich nicht

Beitrag von Stomamama » 02.05.2015, 19:55

Hallo Ihr Lieben,
danke für eure vielen lieben Ratschläge. Ich war wohl echt etwas ängstlich. Es scheint jetzt zu klappen. Die anfängliche Vorsicht mit dem Essen war wohl nicht sehr verdauungsfördernd. Trinken muss er auch viel. Ich finde es richtig gut, eure Meinungen zu hören. Das beruhigt mich total.
Also allen nochmal lieben Dank ! :winke:

Stomamama

kein Profilfoto
Stomamama

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: