Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel zu klein – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Beutel zu klein

Beitrag von thorjanni » 26.05.2015, 10:12

Hallo. Ich habe seit Januar 2015 einen Colostoma. Ich habe eine Hollisterversorgung. Konvexe Platten. Konform 2. Ich finde die Platten ganz gur, weil sie nicht so hart sind und der Pflasterrand sich sehr gut meiner Haut anpasst. Bis jetzt hatte ich Ausstreifbeutel, die vom Fassungsvermögen sehr gut waren. Jetzt ist aber das Probkem, dass ich diese Beutel nicht mehr bezahlt bekomme, weil ich sie nicht ausstreife. Es ist bei mir etwas kompliziert. Ich sitze im Rollstuhl und ich komme nicht in mein Badezimmer. Also kann ich meine Beutel nicht leeren.
Jetzt soll ich geschlossene Beutel bekommen. Aber die, die ich von Hollister bekommen habe sind viel zu klein. Bei mir kommt immer eine Riesenladung raus.
Ich wollte euch fragen, ob ihr eine Versorgung mit großen, geschlossenen Beuteln kennt. Wichtig ist eine konvexe Platte, die nicht hart ist, da man mir meinen Stoma in die Bauchfalte gelegt hat.

kein Profilfoto
thorjanni

Mitglied

Beutel zu klein

Beitrag von Renni » 26.05.2015, 11:51

Hallo thorjanni,
wer hat gesagt, dass Du die Beutel nicht bezahlt bekommst?
Vielleicht solltest Du andere Stomaversorungen ausprobieren. In der Web- Seite " Stoma-Welt" findest Du unter der Rubrik "Sponsoren" Herstellerfirmen. Bei Anfrage schicken die Herstellerfirmen kostenlose Proben.
Unter der Rubrik " Homecare" bekommst Du Hilfe von StomaberaterInnen. Die Stomaberatung wird durch die Versorgungsleistung bezahlt und sucht nach der optimalen Lösung deiner Probleme.
Da Du nicht ins Badezimmer kommst, würde ich bei der Krankenkasse um Hilfe bitten, um das Wohnumfeld anpassen zu können.
http://www.pflege-abc.info/pflege-abc/a ... eldes.html
:winke:

Viel Erfolg Renni

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Beutel zu klein

Beitrag von Ariela » 26.05.2015, 22:15

Hallo thorjanni,
zunächst mal herzlich willkommen im Forum :roseSchenken:

Dann, zu deiner Frage: ich habe in meiner "Beuteltierzeit" ebenfalls Hollister Konfort 2 Konvex-Platten benutzt, aber noch im Krankenhaus bekam ich die geschlossenen Beutel und habe sie während der ganzen Zeit beibehalten. Normalerweise reichte ein Beutel für 15 - 20 Stunden, obwohl ich eigentlich reichlich Stuhl "produziert" habe... allerdings nur, solange mein Versorger mir die sog. Maxi-größe bereitgestellt hat. Nach einigen Monaten - und ohne etwas zu sagen - wurden meinem Mann die Mini-Beutel übergeben, die nur halb so viel Fassungsvermögen haben. Sobald ich das bemerkt habe, wurde die Lieferung umgehend zurückgegeben, denn drei oder viermal am Tag den Beutel zu wechseln war mir einfach zu viel.
Bevor du jetzt die Versorgung wechselst obwohl du mit den Platten gut zurecht kommst, erkundige dich doch mal, ob es nicht einfach größere geschlossene Beutel gibt, die du verwenden kannst. (Die Produktnummer für die Maxi-Beutel, die ich verwendet habe, ist 27420).

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Beutel zu klein

Beitrag von Gronaucamper » 27.05.2015, 10:03

hallo,
ich muß Ariela beiflichten. Diese Beutel sind groß. Allerdings für die Basisplatte 37600 / 70mm Ringdurchmesser. Du hatest nicht geschrieben, welche Größe Du nimmst. Ich selbst könnte mittlerweile eine kleinere Ringgröße nehmen, aber das wird mir alles zu eng beim säubern.
Gruß Volker

kein Profilfoto
Gronaucamper

Mitglied

Beutel zu klein

Beitrag von thorjanni » 27.05.2015, 15:40

Danke für eure Hilfe. Ja ich benutze 37600 in 70 mm. Habe mir die Artnr. aufgeschrieben und werde meine Stomatherapeutin fragen, ob ich die haben kann. Bis jetzt hatte ich die Ausstreifbeutel 27760. Keine Stomatherapeutin sagte, dass für mich eine Pauschale gezahlt wird. Und da ich einen Colostoma habe, bekomme ich entweder 30 Ausstreifbeutel/Monat oder 90 geschlossene. Die geschlossenen 27400 sind halt zu klein.
Deshalb danke für die Artnr.
Liebe Grüße
Janette

kein Profilfoto
thorjanni

Mitglied

Beutel zu klein

Beitrag von Cocopina » 27.05.2015, 22:39

Hallo Janette,

ich antworte dir hier, da ich dir nicht über eine PN auf deine PN antworten kann.
Deine momentanen Einstellungen erlauben keine PN's.

Das kannst du sicher noch verändern, du bist ja hier noch recht neu angemeldet.

Die Hollister Platten und auch Beutel, die ich von meiner Mutter noch hier habe, sind mit Rastringgröße 45mm, du brauchst Rastringgröße 70mm ?

Lasse dir für die größeren Beutel von deinem Hausarzt ein neues Rezept mit der richtigen Bestellnummer und Bezeichnung ausstellen, das dürfte kein Problem darstellen:
pro Monat stehen dir 3 x 30 Stück zu, ein Mehrbedarf ob für Platten oder für Beutel muss vom Arzt begründet werden und auf einem Extrarezept vermerkt sein, welches die Krankenkasse nach Einreichung erst genehmigen muss.

Es gibt 2 Varianten der Conform 2 Kolostomiebeutel maxi, Rastring 70 mm von Hollister:

Bestell-Nr. 27420 hautfarben, 30 Stück, PZN: 00788749
Bestell-Nr. 27520 transparent, 30 Stück, PZN: 00733530

LG
Cocopina

kein Profilfoto
Cocopina


Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: