Neu hier? | schnell registrieren!

Beutelproblem midi-maxi, maxi-midi – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Beutelproblem midi-maxi, maxi-midi

Beitrag von Odo » 17.04.2009, 12:20

Jovako hat geschrieben:äjm ich hab aber 2teilige Versorgung mit Ausstreifbeuteln

LG Jens


Dito, nutze für mein Colo auch eine 2teileige Versorgung mit Ausstreifbeutel. Mein monatlicher Bedarf liegt bei 10-15 konvexe Platten und 30-40 Beuteln

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Beutelproblem midi-maxi, maxi-midi

Beitrag von Linie 22 » 17.04.2009, 12:27

Hallöle @ hmengers,

na endlich funst die Kommunikation mal wieder zwischen uns. (stolzbreitgrins) :D ;)


Hallöchen @ Chief ,

Dankeschön :danke: für das nette Kompliment.
Werde doch gleich richtig verlegen. Bild

Tschüüüss. heutekomplimentverwöhnt, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beutelproblem midi-maxi, maxi-midi

Beitrag von Linie 22 » 17.04.2009, 12:41

@ Jovako,

hast Du schon mal einteilige Ausstreifbeutel versucht?
Wäre ja auch ein kostengünstiger Alternativvorschlag bzgl. Mengenbedarf. Einteilige Ausstreifer muss man ja nicht mehrmals tgl. wechseln.

Tschüüüss. günstigalternativsuchend, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beutelproblem midi-maxi, maxi-midi

Beitrag von Jovako » 17.04.2009, 13:40

hmm Linie, auch erst mal von mir ein Kompliment wegen der Kreativität. Also Einteiler wäremn ja noch ungünstiger bzw. teurer als jetzt, denn dann müsste ich auch 2x wechseln wenn ich tagsüber midi und nachts maxi tragen möchte. Im Moment ist es ja schon so, dass ich wegen der nässenden Wunden unter der Platte jene schon alle 2 Tage wechseln muss, manchmal sogar täglich. Mein Bedarf an Platten war bisher 15 im Monat, nur diesen Monat habe ich mir 20 bestellt. Wenn ich die nässenden Wunden mal los bin, dann würde ich mit 10 Platten auch bequem auskommen.

Bei den Beuteln war es bisher so, dass die Stomatherapeutin meinte, 30 Beutel wären ausreichend. Da aber in einem Karton immer 40 Beutel sind, hat sich das halt angesammelt. Eigentlich hätte ich diesmal gar keine Beutel bestellen brauchen, aber ich hab mir nun die Midi bestellt. Aber wenn Herbert sagt, dass bei mir mit 90 Beuteln gerechnet wird, bin ich wenigstens bei den Beuteln noch in der Norm. Bei den Platten wird es hoffentlich auch bald weniger. Bei meiner ersten Bestellung wollte ich ja auch mal geschlossene Beutel probieren und sagte 10 Stück würden erst mal reichen. Aber die Firma schickte mir auch einen ganzen Karton mit 40 Stück, von denen ich bis heute keinen gebraucht habe, da ich es nun doch sinnlos finde bei meiner ständigen Soße im Beutel.

Ich mache das jetzt einfach so, ich werde einfach bestellen und dann ja sehen, was die KK sagt. Letztes Jahr habe ich mir ja auch Medikamente auf Vorrat für ein halbes Jahr verschreiben lassen, damit ich am Jahresanfang die Zuzahlung spare. Da hat auch keiner was gesagt, obwohl die Tabletten teurer sind als die Stomaversorgung für 3 Monate. Mein Hausarzt hat auch mitgespielt, obwohl dieses ja wieder auf sein Budget ging.

@Herbert, wie sieht es aus mit Dermasol und Hautschutzpaste? Was würde da auf mich gerechnet werden? Derzeit bestelle ich beides 1x im Monat, aber Dermasol werde ich nächsten Monat mal auslassen, da es bei mir länger reicht. Bei Kompressen uns Flockenwindeln kann man das sicherlich nicht genau sagen, denn die bekomme ich ja wegen der Wundversorgung, nehme sie aber auch zum reinigen des Stomas beim Plattenwechsel, weil Toilettenpapier immer so fusselt. Zum Reinigen der Auslassöffnung nehme ich aber normales Toilettenpapier.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beutelproblem midi-maxi, maxi-midi

Beitrag von hmengers » 17.04.2009, 14:03

..., dass bei mir mit 90 Beuteln gerechnet wird, bin ich wenigstens bei den Beuteln noch in der Norm.
Hallo Jens,

das ist keine Norm, sondern nur ein Durchschnitt, der Dich nicht berühren soll, wenn Du etwas benötigst.
wie sieht es aus mit Dermasol und Hautschutzpaste? Was würde da auf mich gerechnet werden?
Da würde gar nichts "auf Dich gerechnet" denn zum einen gibt es dafür keine Durchschnittswerte (auch nicht für Kompressen), wie auch? Was Du benötigst, wird bezahlt. Punkt, basta. Notfalls mit ärztlicher Bescheinigung und Kosten sparen ist OK, aber nicht zu Lasten Deiner Gesundheit und/oder der sinnvollen praktischen Versorgung Deines Stomas. Also mach Dir mal keine überflüssigen Gedanken.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beutelproblem midi-maxi, maxi-midi

Beitrag von Siskinanamok » 17.04.2009, 14:04

Hallo Zusammen,

ich habe derzeit sogar noch 3 Größen auf Vorrat. Maxi, midi und mini.. Wobei ich die Maxi nicht mehr nachbestelle.. Aber manchmal sind die Nachts doch ganz angenehm.

Ich verwende mittlerweile fast ausschließlich die Midi Beutel, aber wenns mal in die Disco geht, oder ein nettes enges Oberteil mich anlächelt dann nehm ich die mini.

Also wird auch mal öfter gewechselt. Mann bedenke doch auch einfach mal, gerade in der warmen Jahreszeit das Duschen.. da wechselt man ja auch den Beutel. Und wenn man morgens nen neuen drauf hat und dann nach der Arbeit duschen geht fallen ja auch zwei pro Tag an. Meine KK hat noch nie irgendwas gesagt. Und ich denke auch das es nur legitim ist, wenn man Nachts einen größeren Beutel trägt. Mann will ja nicht alle 2, 3 Stunden aufstehen.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beutelproblem midi-maxi, maxi-midi

Beitrag von Jovako » 17.04.2009, 14:50

Danke Die Herbert für die Infos, kann ich also beruhigt sein. Es wird ja auch nur in der Sommerzeit sein, im Herbst und Winter nehme ich dann wieder normal also maxi Beutel.

@Siski: Minibeutel gibt es für meine derzeitige Versorgung nicht, da der Rastring einen Durchmesser von 60 cm hat. Aber die Midi reichen auch schon, sind nur etwas schwieriger beim entleeren, weil sie kürzer sind und ich auf dem Klo sitzend zwischen den Beinen entleere. Der Auslass reicht halt nicht ganz in die Toilette, aber mit etwas Übung klappt das auch.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beutelproblem midi-maxi, maxi-midi

Beitrag von Linie 22 » 17.04.2009, 17:42

Hallihallo Jovako,

hmm Linie, auch erst mal von mir ein Kompliment wegen der Kreativität

auch an Dich ein herzliches Dankeschön für so nette Worte.
Laufe gleich gerührt Bild an.

Tschüüüss. komplimentleuchtbojenrot, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beutelproblem midi-maxi, maxi-midi

Beitrag von HeikeF. » 18.04.2009, 18:03

HAllo Jens;

also ich habe auch seit neustem zu den Maxi Beutel die Midi Beutel. Und für einen Monat je 40 Beutel.
Bisher hat die Kasse auch noch nie etwas gesagt.
Bei den Platten bestelle ich auch immer 15-20 Stck, denn wenn ich mal schusselig klebe oder mir beim wechsel ne Platte runter fällt (habe Rheuma auch in den Handgelenken und Fingern und da kann das schon mal passieren) habe ich immer einen kleinen Vorrat hier.

Also ausprobieren und wenn die Kasse dir was will, Einspruch erheben.

P.S. da du deine Beutelchen ja über der Jeans trägst, würde dir bestimmt ein Beutelgurt helfen. Ist wie eine Bauchbandage mit der Vorrichtung ein Loch je nach Ringdurchmesser zu schneiden. Da den Beutel durch und in eine Art Beuteltasche mit Reisverschluss stecken.
Trage ich auch seit einer Woche (hatte vorher Stomahöschen) und ist echt genial.

Liebe Grüße,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: