Neu hier? | schnell registrieren!

Bin ich der einzige, der so doof ist? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Bin ich der einzige, der so doof ist?

Beitrag von hmengers » 27.02.2009, 12:48

hallo,

(Könnte auch in die Schmunzelecke passen) Ich bin auf der Suche nach einer neuen Versorgung, weil mein neues, endständiges Stoma leider nicht mehr prominent ist, sondern retrahiert und in einer Falte. jetzt habe ich überall konvexe Muster angefordert. Gestern kamen welche von Dansac, mit Rastring statt mit Kleber wie von mir bisher von Coloplast und von Convatec benutzt. Vorsichtshalber habe ich den Beutel auf dem Ring geübt, bevor ich die Platte aufgeklebt habe. Meint Ihr, ich hätte das geschafft??? :shock: Den gepolsterten Ring aus Schaumstoff konnte ich zum Schluß ablösen, aber geklappt hat es nicht. :angry:

Wo werden die 6-Wochen-Lehrgänge angeboten? Ich könnte mich da ja mal anmelden... :(

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Bin ich der einzige, der so doof ist?

Beitrag von Beutelmaus » 27.02.2009, 13:37

Hallo Herbert,

nach der OP musste ich einige Versorgungen testen :abgedreht: , bis die passende gefunden wurde (mein Stoma war retrahiert, oval und die Haut uneben).

Bei der ersten Versorgung (vom Sanihaus empfohlen) hatte ich genau das Problem, welches Dich jetzt beschäftigt, dass der Beutel nicht einrastet. Es tat auch tierisch weh, weil es kurz nach der OP war und ich nach starkem Drücken kein positives Ergebnis erzielt habe :angry: .

Danach habe ich bei dem einen Hersteller direkt angerufen und Muster bekommen. Ich war erleichert und froh, dass es auch andere Versorgungen gibt.

Und Herbert, Du bist ganz bestimmt nicht blöd :troest: .

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Bin ich der einzige, der so doof ist?

Beitrag von mini62 » 27.02.2009, 13:48

Hallo Herbert,

mit blöd hat das mal nix zu tun. Ich kann schlecht einschätzen, wie geschickt Du mit Deinen Händen bist, aber auch ich hab einige Zeit gebraucht bis ich es "drauf" hatte.

Ich hatte mir dann angewöhnt den Beutel ala "Tupperdosendeckel" aufzusetzten. Also unten ansetzten und gleichmäßig links u. rechts gleichzeitig nach oben streifen. Das geht dann mit rel. wenig Druck.

Aber gibt es denn keine konvexen Platten mit Klebefläche?

Es grüßt die unwissende

Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Bin ich der einzige, der so doof ist?

Beitrag von hmengers » 27.02.2009, 13:55

Hallo petra,

es gibt auch Platten konvex mit Klebefläche. Ich hatte einfach gedacht, wenn Du schon wechseln mußt, kannst Du ja auch mal das andere ausprobieren. Und mir das extra anlernen wie Du es getan hast, werde ich mir wohl nicht antun...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Bin ich der einzige, der so doof ist?

Beitrag von GnomeRanger » 27.02.2009, 14:07

Versuch mal die Hollister Conform2....sind sehr flexibel, gibt es konvex, auch mit eingebauten Hautschutz.

LG Mickey (der hofft irgendwann mal Provision von denen zu bekommen)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Bin ich der einzige, der so doof ist?

Beitrag von Beutelmaus » 27.02.2009, 14:50

Hallo Herbert,

mit der Conform 2 konvexen Basisplatte von Hollister habe ich mich endlich wieder ins Wasser getraut :D ... und die Basisplatte saß nach dem Plantschen weiterhin perfekt.

Bruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Bin ich der einzige, der so doof ist?

Beitrag von Linie 22 » 27.02.2009, 16:17

hmengers hat geschrieben:(Könnte auch in die Schmunzelecke passen)

Nein, da Du dafür lediglich eine Randnote erhältst. Bild

mein neues, endständiges Stoma retrahiert und in einer Falte.

Das nenne ich blöd. Gehört aber ebenfalls nicht in die Schmunzelecke, so wie Dein gesamter thread dort keinen Platz findet.


jetzt habe ich überall konvexe Muster angefordert.

Auch bei FOR LIFE? Falls noch nicht hier ein Link für Dich und andere Interessierte:

http://www.stomocur.de


Meint Ihr, ich hätte das geschafft??? :shock: Den gepolsterten Ring aus Schaumstoff konnte ich zum Schluß ablösen, aber geklappt hat es nicht. :angry:


Meister fallen eben nicht vom Himmel. :troest: Nimm Dir Zeit zum Wechsel, keine Hektik! "In der Ruhe liegt die Kraft."
Bild

Wo werden die 6-Wochen-Lehrgänge angeboten?

Seminare in Sachen Chemie, Biologie, Physik, Mathemaitk etc. bieten unsere Volkshochschule oder meine damalige Akademie CFBA an. Aber ob Du dabei den Versorgungswechsel üben kannst? Bild


Tschüüüss, grüßt, niemandenfürblödhaltend, Linie 22
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Bin ich der einzige, der so doof ist?

Beitrag von Jutta B » 27.02.2009, 16:24

Hallo Herbert,

es ist bedeutend einfacher den Rastring auf die Platte zu bekommen, wenn die Platte schon "festen Untergrund", den Bauch hat.
Die untere Rundung zuerst anlegen, dann mit beiden Händen rechts und links von unten drückend dem Ring entlang nach oben fahren ... bis es überall schön Klick macht. So einfach geht es z.B. bei Hollister Conform2 :D
Zur Sicherheit nochmals rundum drüber, ob alles sitzt.

Ich würde wahrscheinlich mit den klebenden Beutel so meine Probleme haben, da ich seither nur Rastringe benutzte.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Bin ich der einzige, der so doof ist?

Beitrag von Fuffi » 27.02.2009, 18:10

Hmmm, ich habe die Dansac Materialien von Anfang an und komme mit dem Rastring sehr gut zurecht. Ist halt die Tupperwaremechanik, wie bereits gesagt wurde.
Und hält bombenfest.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Bin ich der einzige, der so doof ist?

Beitrag von Udde » 27.02.2009, 21:45

Hallo Herbert,

ich benutze auch Dansac und wie schon geschrieben wurde, am Besten erst die Platte auf den Bauch und dann den Beutel draufklicken.

Zum Thema konvexe Platten kann ich Dir von Dansac die soft convex X3- Platten empfehlen.
Die sind herrlich dünn und flexibel.


Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: