Neu hier? | schnell registrieren!

colostoma bei WENIG dickdarm und rectovaginalefistel. – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

colostoma bei WENIG dickdarm und rectovaginalefistel.

Beitrag von jassy » 03.08.2015, 14:11

Ich leide seit 2000 an morbuscrohn .meine frage jetzt ist es moeglich ein colostoma zu legen bei wenig dickdarm denn ein ileostoma so wie es mir vorgeschlagen wurde moechte ich auf kein fall.mit colostoma wuerde ich besser zurecht kommen da ich auch sehr wenig trinke umd sehr duenn bin.ich moechte einfach wieder an Lebensqualität zunehmeb.ohne immer innerhalb Minuten nach nem klo ausschau zu halten.freue mich auf eure Antworten.lieben gruss jasmin

kein Profilfoto
jassy

Mitglied

colostoma bei WENIG dickdarm und rectovaginalefistel.

Beitrag von Tedious » 03.08.2015, 14:35

Ich befürchte das wird der Chirurg entscheiden (müssen) :( Wenn es aus irgendeinem Grund physikalisch nicht gehen sollte bleibt vermutlich keine Wahl.

kein Profilfoto
Tedious

Mitglied

colostoma bei WENIG dickdarm und rectovaginalefistel.

Beitrag von Renni » 03.08.2015, 17:03

Hallo jassi,
ich verstehe nicht, was Du an einem Ileostoma so schlimm findest? Ich habe mein Ileostoma nachdem der ganze Dickdarm entfernt wurde. Nun lebe ich seit 2001 mit dieser endgültigen Anlage.
Ich fühle mich körperlich besser als vor dieser Operation. Mein Körper bekommt seitdem mehr Aufmerksamkeit z.B. was Esse ich, was bekommt mir seelisch gut und welche Erfahrungen kann ich nutzen? :krank:
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

colostoma bei WENIG dickdarm und rectovaginalefistel.

Beitrag von Börgi » 03.08.2015, 18:58

Hallo jassi,
ich hatte sowohl ein Colonstoma (2Jahre), als auch bis vor kurzem ein Illeostoma (3Jahre). Letztere bekam ich, nachdem mein verfaulter Dickdarm ( nach 27Jahren MC war er fertig) entfernt wurde und es war etwas leichter! Ich hatte mit meinem Colostoma nur Ärger in Form von Prolapsen, die dann operativ entfernt wurden! Das kommt bei einem Illeostoma sehr selten vor!
OK, letzt endlich ist es Deine Entscheidung was Du bekommst, denn es ist Dein Körper und die Doc's können nur empfehlen!!
Ich hoffe Du triffst die richtige und wünsche Dir Alles Gute und baldige Besserung!! :roseSchenken:
Liebe Genesungswünsche von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

colostoma bei WENIG dickdarm und rectovaginalefistel.

Beitrag von Webkänguru » 09.08.2015, 18:26

Hallo jassy,

oft wird geschrieben, dass sich ein Colostoma leichter versorgen lässt. Das stimmt nur zum Teil. Wenn du nur noch wenig Dickdarm hast, würde ich erwarten, dass wegen der Darmentzündung durch den Crohn das Colostoma wie ein Ileostoma reagiert. Sprich die Ausscheidungen werden nicht fest und es wird kaum Flüssigkeit im Dickdarm aufgenommen. Und versorgt wird das Colostoma dann auch mit einem Ausstreifbeutel zum Ausleeren.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: