Neu hier? | schnell registrieren!

colostoma: ich habe täglich 3-4 stunden stuhlgang – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

colostoma: ich habe täglich 3-4 stunden stuhlgang

Beitrag von stephan0412 » 02.11.2014, 13:45

ich habe seit 2008 ein colostoma.vor etwa 2 jahren begann mein Problem.
jeden tag nach dem aufstehen beginnt mein darm zu arbeiten.es dauerd fast immer 3 stunden mit Unterbrechungen bis er sich komplett entleert hat.
woran kann das liegen??
danke im voraus für tipps

kein Profilfoto
stephan0412

Mitglied

colostoma: ich habe täglich 3-4 stunden stuhlgang

Beitrag von Börny » 02.11.2014, 19:34

Grüß Dich Stephan....

Hört sich ja nicht so toll an....bei einem Coloausgang irritiert mich das ein wenig. ist er eher dickflüssig oder wie ist Dein Stuhlgang zu beschreiben..?..Dann wirst du ja sicher Ausstreifbeutel benutzen...
Und wieviel Darm hast du noch ?
Also , wenn du damit schon 2 Jahre zu kämpfen hast , dann würde ich Dir mal raten , diesbezüglich einen Fachklinik die mit Stoma zu tuen haben aufzusuchen....um die Sachlage abzuklären...Zur Zeit kann ich aber so auch keine weiteren Tipps geben , was zu verwenden ist...oder was man dagegen machen kann....Wir brauchen dann mehr Infos...

Gruß aus Hilden Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

colostoma: ich habe täglich 3-4 stunden stuhlgang

Beitrag von Hanna70 » 02.11.2014, 20:18

stephan0412 hat geschrieben:es dauerd fast immer 3 stunden mit Unterbrechungen bis er sich komplett entleert hat.


Hallo stephan,

heißt "komplett entleert", dass Du danach den ganzen Tag und auch nachts keine Ausscheidungen mehr hast?

Für mich wäre das ein Traum und darum würde ich Dich echt beneiden! Ich habe solche Zeiten, in denen sich der Darm über ca. 3 Stunden hinweg entleert, 3mal am Tag. Woran das bei MIR liegt, weiß ich. Woran das bei DIR liegen könnte, da brauchten wir mehr Infos.

- Welche Grunderkrankung hast Du?
- Wieviel Dünndarm fehlt?
- Wieviel Dickdarm fehlt?
- Fehlt die Ileozöklklappe?
- Fehlt das Sigma?
- Und welche Konsistenz haben die Ausscheidungen generell?
- Wie waren die Ausscheidungen vor den letzten 2 Jahren?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

colostoma: ich habe täglich 3-4 stunden stuhlgang

Beitrag von Peter51 » 02.11.2014, 21:39

Hallo Stephan,
Laut Deinen Profil Weiß „man“ nur, dass Du 2008 (Deine Registrierung hier im Forum) 60 Jahre alt
warst/bist?, ein Colonausgang? hast, nur einen Beitrag geschrieben hier im Forum gestellt, LEIDER nicht mehr.
Ich habe auch ein Colonausgang (schon über viele Jahre), aber den von Dir beschriebenen Ausscheidungen über viele Stunden, kannte ich nur mal bei aktuellen Durchfällen die aber immer eine Ursache hatten.
Bei akuten Ursachen, oder sonstigen Gründen die Börny/Hanna in ihren Beiträgen angedeutet haben, würde sich erklären über längere Zeit Ausscheidungen über ein Dickdarmausgang zu haben.
Du hast ja über Dein „Usernamen“ keine weiteren Beiträge geschrieben und ich würde an Deiner Stelle gerade hier im Forum unter Betroffenen mit Stoma die mit viel sachkundiger Erfahrung haben, doch etwas zu Deinen Gründen die zum Stoma führten was schreiben, auch in „Teleform“ kann man dann die gewünschten Antworten bekommen.
Löcher förmlich hier die Leute mit Deinen Fragen und schreibe wie Dir der Schnabel gewachsen ist zu „Deiner Krankengeschichte“, Du bekommst ganz sicher viele schnelle hilfreiche Antworten.
Mein Beitrag ist NICHT böse gemeint im Gegenteil, wir helfen gerne hier, jetzt sitzen hier sehr erfahrende Betroffenen mit ein tollen Erfahrungsreichtum/Fachwissen in den Startlöcher die Dir gerne helfen möchten.
Ich freue mich schon auf Deine Beiträge, wäre TOLL wenn man mehr als NUR einen Beitrag seit 2008 von Dir lesen darf, gespannt wie ein Flitzbogen issa, LACH

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

colostoma: ich habe täglich 3-4 stunden stuhlgang

Beitrag von stephan0412 » 03.11.2014, 18:11

hallo und grüsse zurück ihr lieben,
erst mal vielen dank für eure antworten.´ich habe mich sehr über die rege teilnahme gefreut.
ich habe mein Profil soweit es geht erweitert. leider kann man nicht soviel schreiben bei " meine geschichte".
also, anfangs habe ich ohne Probleme meine Irrigation in einer stunde abgeschlossen und hatte dann bis zum nächsten morgen selten Stuhlgang.
ab 2012 zog sich der vorgang 2-3 stunden hin und manchmal hatte ich trotzdem noch am abend etwas im beutel. ich habe dann z.t. einige tage nicht irrigiert, was aber zu keiner Veränderung in dem Zeitablauf und der menge geführt hat.
der stuhl ist immer fest, nicht wässrig ( kein durchfall).
ich nehme Tabletten gegen Bluthochdruck, diabetis und gegen Cholesterin.
wo ist denn eine fachklinik für stomapatienten
danke im voraus für eure hilfe und falls ´noch Infos fehlen bitte nachfragen.
stephan

kein Profilfoto
stephan0412

Mitglied

colostoma: ich habe täglich 3-4 stunden stuhlgang

Beitrag von Hanna70 » 03.11.2014, 18:54

Hallo stephan,

ich hatte inzwischen schon festgestellt, dass Du Dein Profil ergänzt hast. ;)

Allerdings haben sich damit meine Fragen auch erübrigt, da ich zu Fragen der Irrigation absolut nichts sagen kann. Ich habe zwar auch ein Colostoma, aber auch ein Kurzdarmsyndrom. Damit ist die Irrigation für mich keine Alternative.

Dein Geschichte könntest Du im Unterforum "Das ist meine Geschichte" aufschreiben und im Profil dazu einen Link setzen.

Gut wäre es sicherlich auch, wenn Du die Überschrift Deines Threads um "bei Irrigation" ergänzen würdest. Damit würdest Du gezielt Fories ansprechen, die selbst auch irrigieren.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

colostoma: ich habe täglich 3-4 stunden stuhlgang

Beitrag von Sabine049 » 07.11.2014, 19:35

Hallo stephan,

in der Rubrik: Meine Geschichte - teilst du desweiteren mit, dass du zu der Grunderkrankung (Mastdarmkrebs) unter Diabetis, Bluthochdruck und ich meine herausgelesen zu haben, zu Divertikeln quasi Darmwandausstülpungen neigst!

Blutdruck- und Colesterinsenker führen häufig zu einer Verstopfung bzw. zu festen Stuhl! Hinzu kommen die bestehenden Ausstülpungen.

Wurden diese bereits kürzlich mittels Coloskopie inspiziert und abgeklärt!? Immens wichtig, denn in solchen kann sich der Stuhl festsetzen und Kotsteine bilden. Falls eine Divertikulitis vorliegen sollte, ist das Irrigieren ohnehin kontraindiziert. Falls zutreffend sollte diese alsbaldigst behandelt werden!!

In Berlin gibt´s gewiss gute gastroenterologische od. proktologische Praxen od. eine KOLOPROKTOLOGISCHE Klinik/Abtlg., die sich definitiv mit Stomata und infolgedessen mit Komplikationen auskennen.

Du wirst doch sicherlich fachärztlich betreut!?

Wende dich möglichst kurzfristig an eine KOLOPROKTOLOGISCHE Fachklinik/-abtl., denn die haben grundsätzlich sog. Stomatherapeuten und Ökotrophologen sprich Ernährungswissenschaftler an der Hand!

Vermutlich (rein hypothetisch) sind Divertikel, Begleiterkrankungen nebst Medikation ursächlich für die jetztige nicht funktionierende Irrigation nebst alternierenden Stuhlentleerung quasi die kleckerweise Entleerung über den Tag!

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

colostoma: ich habe täglich 3-4 stunden stuhlgang

Beitrag von Melli » 08.11.2014, 02:12

Hallo Stephan,

auf die Frage

wo ist denn eine fachklinik für stomapatienten


kann ich dir das Waldfriede in Zehlendorf empfehlen.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: