von
Barbara9959
» 04.05.2025, 15:37
Hallo Ihr Lieben, ich bin leider wieder hier. Hatte 2023 eine Rückverlegung die prima geklappt hat, aber leider hat die Bestrahlung in 2021 noch nachgestrahlt und mein Rektum war porös bis völlig weg. Also beam ich vor 4 Wochen ein endständiges Colostoma am präsentesten Platz neben dem Bauchnabel. Da ich aber dort etwas fülliger bin wurde das so schlampig gearbeitet, dass er nach unten innen abkippt. Dort war auch durch das eingewachsene Nahtmaterial eine Entzündung, die ich dann erst mal in den Griff bekommen habe. Jetzt fördert das Stoma zu unmöglichen Zeiten pfff und schon ist was im Beutel, das da in der Vertiefung natürlich auch hängen bleibt. Ich wechsle also ständig den Beutel, in der Hoffnung das ändert sich noch wenn alles eingespielt ist. Aber diese kleine Entzündung dort bekomm icih einfach nicht weg und das tut mega weh. Habt Ihr da einen gewinnbringenden Tip für mich? Das wäre schön.
von
BieneBrumm
» 08.05.2025, 07:00
Hallo Barbara,
auch ich hatte so eine hässliche Wunde neben dem Stoma. Ewig keine Besserung. Bis ich von Dansac einen guten Tipp bekam.
Auf die Wunde direkt Aquacell AG+ auflegen, oben drauf 7700 HolliHesive von Hollister (habe eine Platte als Muster zugesendet bekommen) und dann die Stomaplatte drüber. Beides passend zur Wunde ausschneiden. Hält zwei bis drei Tage - erst dann wechseln (wenn die Stomaplatte solange hält).
Innerhalb von drei Wochen war die Wunde komplett verschlossen.
LG Biene
von
Barbara9959
» 08.05.2025, 11:01
Dankeschön ich werd mich mal schlau machen. LG Barbara
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe