Neu hier? | schnell registrieren!

Colostoma und Hernie oder auch nicht Hernie Arztfehler? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Colostoma und Hernie oder auch nicht Hernie Arztfehler?

Beitrag von Bumblebee » 05.09.2026, 06:13

Hallo zusammen,

Mein Colostoma wurde vor knapp 14 Tage angelegt und das Rektum entfernt und verschlossen.
Letzten Sonntag verspürte ich ein Brennen um das Stoma herum und ein Ziehen in der Leiste.
Ich habe in der Klinik gebeten, dass es sich bitte jemand ansieht. Hat abgesehen von der Schwester keiner gemacht. Die meinte es ist alles in Ordnung. Am darauffolgenden Morgen habe ich dann die Beule im Spiegel entdeckt. Bei der Visite wurde, dass Ganze ignoriert. Es wurde eine Bandage verordnet und ich wurde einfach mit meinen Fragen zurück gelassen. Am Dienstag bekam ich wegen ausbleibender Stuhlförderung, Einläufe in das Stoma, als Ergebnis hatte ich die schlimmsten Darmkoliken aller Zeiten inkl. Kreislaufkolapps. Es gab eine Sonographie des Stoma und Bauchraums. Ergebnis der Darn war gefüllt mit Kot und Luft. Der Ausschnitt unter der Bauchdecke sei sehr großzügig angelegt (deshalb die Beule) und das Brennen würde von den durchtrennten Nerven des Bauchschnittes kommen. Ich habe bei der Entlassung darum gebeten, dass der Vorgang im Arztbrief aufgenommen wird, es wurde verweigert. Außerdem bestritten, das es eine Hernie ist, es wäre nur ein prominentes Stoma. Der Home care Service war gestern da und sagt es sei eine Hernie. Ich bin der Meinung in der UMG soll was vertuscht werden. Was kann ich machen?
Liebe Grüße

kein Profilfoto
Bumblebee

Mitglied

Beitrag von georges » 05.09.2026, 18:20

Hallo
Da müsstest dich an deine Krankenkasse oder Ärzte wenden. Grüßle
kammer

kein Profilfoto
georges

Mitglied

Beitrag von Börgi » 06.09.2026, 09:42

Moin,Moin
da bist Du ja wirklich gebeutelt! :troesten:
Ich würde mir ein anderes Krankenhaus suchen und andere Ärzte!
Sprich mit Deinem Darmdoc oder Deinem Hausarzt und gegebenfalls googelst Du und versuchst alleine einen Kontakt mit einer Klinik herzustellen!!
Hab ich vor vielen Jahren auch gemacht und bin jetzt zufrieden mit meinem behandelnden Atzt und der Klinik! :super:

Alles Gute wünscht Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: