Neu hier? | schnell registrieren!

Convatec oder Coloplast? – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Häslein » 04.10.2013, 20:07

Hallo,

die Softima active von Braun sind weich.

Die Einteiler von eakin sind sehr zu empfehlen. Mit denen arbeite ich gerne, wenn es Kleinkinder sind und sonst nichts hält. Natürlich können die beim Erwachsenen auch verwendet werden. :D Sehr anschmiegsam.

Mit eakin Ringen und planen Versorgungen gelingt es auch öfter, ein Stoma auf Hautniveau verlässlich abzudichten. Man muss das manchmal so machen, wenn z. B. Druckgeschwüre durch konvexe Versorgungen entstanden sind. Das sieht man gar nicht so selten,

Es gibt immer eine Lösung!

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Waltraud Mayer » 06.10.2013, 15:18

HAllo
Versuche mal die
CIRCLEMATE Pflaster CMB 1277 beige Fa.EuroTec
die zahlt die Krankenkasse. Das sind runde Plasterringe die gut halten auch beim Schwimmen.
Die ganzen Brava Produkte bei Coloplast sind Selbstzahlprodukte, Friederica da hast du Glück oder bist privat versichert...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von doro » 06.10.2013, 16:53

gut halten auch beim Schwimmen.
Die ganzen Brava Produkte bei Coloplast sind Selbstzahlprodukte, Friederica da hast du Glück oder bist privat versichert...

Liebe Waltraud, das kann nicht sein, denn ich beziehe die Hautschutzringe
als gaaanz normale Versorgung. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Frederica » 06.10.2013, 23:57

Das ist bei mir genau so, Waltraud. Ich bin ganz normal gesetzlich krankenversichert, bekomme die Brava Hautschutzringe und die Brava Fixierstreifen sowie Kompressen und Entsorgungsbeutel zusätzlich über meinen Gesundheitsdienst. Mein Beitrag für alles (einschließlich zwei Pakete Basisplatten und zwei Pakete Beutel) ist eine monatliche Pauschale von 10,00 Euro.

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Webkänguru » 07.10.2013, 21:17

Hallo Frederica, hallo doro, hallo Waltraud,

meines Wissens kann der Brava-Hautschutzring tatsächlich auf Rezept bezogen werden, ist für den Versorger im Einkauf aber wahrscheinlich teurer als andere Ringe (es sei denn der Versorger heißt SIEWA ;) ).

Die übrigen Brava-Produkte sind aber tatsächlich als Selbstzahler-Produkte auf den Markt bekommen. Wer sie bekommt ohne zur Kasse gebeten zu werden hat einfach Glück (oder sein Versorger möchte ihr/ihm was gutes tun...).

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von reinifant » 08.10.2013, 13:42

Sind die Brava-Hautschutzringe denn besser als die der anderen Hersteller, evtl. auch verbessert im Vergleich zu den vorherigen Coloplast-Ringen und Streifen? Hat das jemand ausprobiert? Würde mich interessieren...

Grüße vom Reinifant

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Frederica » 08.10.2013, 14:44

@ Reinifant

Das kann ich nicht beantworten, weil ich noch nie andere benutzt habe. Ich muss mal meinen Partner fragen, der hat andere, hat aber auch schon mal meine benutzt.

Ich brauche von einem Hautschutzring nur etwa ein Drittel. Da ist bei mir eine Beule nach innen unten am Stoma. Genau dort klebe ich dieses Drittel auf und habe dann keine Unterwanderung.
Die Brava-Streifen teile ich auch in drei Teile. Ich brauche sie hauptsächlich, weil das obere Anhängsel - ich weiß jetzt nicht wie ich das anders nennen soll - sonst immer umklappt. Mein Stoma sitzt leider ganz genau beim Hosenbund. Pflaster hat nie gut genug gehalten und ich habe auch eine Allergie dagegen.

Ich habe noch nicht sehr viel anderes ausprobiert. Im Krankenhaus bekam ich als Versorgung Dansac. Das konnte ich gar nicht vertragen. Meine Haut war wie rohes Fleisch. Mein Partner hat ein Ileostoma (ich Colostoma) und benutzt seit 20 Jahren Coloplast. Da haben wir es dann mit seiner Versorgung zu Hause ausprobiert und damit war ich sofort zufrieden und meine Haut kann das gut ab.

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Beutelmännchen » 09.10.2013, 18:44

@ Alle

Danke für die bisherigen Antworten.

Hab meine Stomatante mal in die Spur geschickt! Hatte von Braun jetzt ein Muster von diesen weichen Einteilern. Ein super Material aber leider haben die die kleinen Beutel geschickt, hab nochmal um größere gebeten. :aha:

@Reinifant:
Bei mir hält ohne Brava Fixierstreifen nix mehr. Die legen sich an den Außenrand des Stomas und nehmen auch Flüssigkeit auf, die unter der Platte entsteht (wenn man z. B. schwitzt).

Wenn man sie abnimmt sollte man aber Pflasterentfernertücher nehmen, die machen ein paar Klebespuren mehr, dafür halten sie aber gut.

Leide momentan an Durchfall und wäre ohne diese Streifen erledigt.

LG, Gerd :gut:

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Nina Huppy » 10.10.2013, 14:42

Habe auch seit August 2012 ein Colostoma (bleibend) durch ein Enddarmkarzinom. 4 OP`s folgten, darunter 1 verunglückte. Naja... aber weswegen ich schreibe.
Mit dem Unterwandern der Platten hatte ich auch permanent Probleme. Nutze ebenfalls Sensura Flex Platten von Coloplast. Auf Mio habe ich allergisch reagiert und unterwandert wurden sie auch.
Habe alle Fixierstreifen durch probiert. Nix hilft.

Das einzige, was bei mir zum Erfolg geführt hat (trotz nur noch 37 cm) Dickdarm ist das morgendliche Irrigieren.
Nicht immer ist dann Ruhe, aber zu 90% verlaufen die Tage nun unglücksfrei und sehr angenehm, als ob ich kein Beutelträger wäre.

Ich klebe jeden Morgen nach der Darmspülung noch eine Platte und einen Midi Beutel auf.

Vielleicht wäre das ja auch ein Tipp ?

Liebe Grüße von Forumsneuling
Nina

kein Profilfoto
Nina Huppy

Mitglied

Convatec oder Coloplast?

Beitrag von Beutelmännchen » 11.10.2013, 15:56

Hallo Nina!

Über das Irrigieren habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber mein Chirurg hat es mir bisher nicht erlaubt.

Ich hatte voriges im Herbst 3 große Bauch - OP´s innerhalb von 14 Tagen. Hatte eine Darmperforation nach der anderen und Platzbauch. Die letzte Naht die gesetzt wurde, wurde noch 6 Wochen belassen, ehe jeden Tag immer nur jeweils ein Stich gelöst werden konnte.

Nun trage ich im kleinen Becken einen Spülkatheter (liegt wie ein suprapubischer Blasenkatheter). Der wird jeden Tag steril verbunden und das kleine Becken steril gespült, da sich dort eine Abszesshöhle befindet, die operativ nicht mehr zu entfernen ist.

Gestern habe ich von Braun ganz flexible Somabeutel bekommen. Die sind super weich. Wenn die gut halten würden und ich sie dazu noch vertrage wäre ich erstmal wieder glücklicher.

LG, Gerd ;)

kein Profilfoto
Beutelmännchen

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: