Neu hier? | schnell registrieren!

Darf ein Stoma "herausschauen"? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Darf ein Stoma "herausschauen"?

Beitrag von hmengers » 11.01.2008, 17:14

Mein Stoma ist nur dann auf Hautebene (mit einer großen Öffnung von ca. 40 mm), wenn ich liege. Sitze ich im Rollstuhl - mit Rundbuckel - wird das Darmende neugierig und schaut vorne heraus, hängt sogar etwas über. Von der Versorgung ist das kein Problem, aber ist das evtl. auf Dauer gefährlich? (Schmerzen entstehen keine, ich bin querschnittgelähmt, aber dadurch fehlt auch das Alarmsignal)

Wieder einmal mit der Bitte an die erfahrenen Profis um Information ...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Darf ein Stoma "herausschauen"?

Beitrag von Renate » 11.01.2008, 17:26

Hallo Herbert,
ich denke ein Stoma sollte prominent sein, so ist es besser zu versorgen, ausser es liegt eine Hernie vor. Meines ist ganz flach und nur durch Irrigation wirklich gut zu handhaben, normale Versorgung macht etwas Schwierigkeiten. Glaube es gibt hier auch Bilder von Hernie, gibt sicherlich auch nocht von versierteren Usern Antworten.
Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Darf ein Stoma "herausschauen"?

Beitrag von Monsti » 11.01.2008, 17:30

Hallo Herbert,

ein Stoma soll sogar etwas "prominent" angelegt sein. Nur so ist eine unproblematische Versorgung gewährleistet. Ileostomata sollen mindestens 1,5 cm, besser aber 2 cm oberhalb des Bauchdeckenniveaus sein, um ein Unterwandern der Platte zu verhindern.

Allerdings gibt es auch den sog. "Prolaps" (siehe hier: http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... rmvorfall/ ), bei dem das Stoma z.T. bis weit über 10 cm aus der Bauchdecke ragt. I.d.R. reicht es, ein prolapiertes Stoma mit der flachen Hand wieder in den Bauch zurückzuschieben. Kommt es wegen des Prolaps' zu schwereren Beschwerden bzw. Versorgungsproblemen, sollte man bei einem Chirurgen vorstellig werden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Darf ein Stoma "herausschauen"?

Beitrag von hmengers » 12.01.2008, 16:54

Hallo und Danke.

So lernt man eben dazu.

Gruß
herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Darf ein Stoma "herausschauen"?

Beitrag von Chief » 13.01.2008, 20:00

Hallo Monsti,

schön das Du schon wieder so aktiv hier im Forum unterwegs bist. Das mit dem "prominent" bedeutet das das Stoma etwas heraus schauen darf bzw. soll ? Bei mir ist es zumindest so, nicht viel aber es guckt schon etwas hervor.

Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Darf ein Stoma "herausschauen"?

Beitrag von Rosinante » 13.01.2008, 20:23

Hallo Chief!

Das mit dem "prominent" bedeutet das das Stoma etwas heraus schauen darf bzw. soll ?


Ja. Ein Colostoma "darf" auch ziemlich flach sein, ein gut angelegtes Ileostoma sollte schon mindestens einen Zentimeter hoch sein, manche haben da richtige "Rüsselchen".

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Darf ein Stoma "herausschauen"?

Beitrag von Monsti » 13.01.2008, 20:45

Da komme ich wieder zu unserer Stoma-Galerie: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1804&highlight=& (Langsam denke ich, unser Christian sollte diesen Thread irgendwo festtackern). Hier seht Ihr endständige Ileo- und Colostomata, aber auch Doppelläufer. Gerade bei den Bildern von Christians Stoma (1. Seite oben) sieht man, wie ein perfekt angelegtes Ileostoma aussieht (meines finde ich aber auch nicht schlecht, man nannte es schon "Kunstwerk" :D ). Ein Colostoma wird meist nicht ganz so prominent angelegt, weil die Stühle i.d.R. auch eher geformt, weniger aggressiv und auch nicht wasserdünn bis breiig wie beim Ileostoma sind.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Darf ein Stoma "herausschauen"?

Beitrag von Monsti » 13.01.2008, 20:48

HILFÄÄÄÄ! Christian, im obigen Link erscheinen bei mir zu Deinen Stomabildern nur noch Sternchen! Liegt das an meinem PC? :confused:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Darf ein Stoma "herausschauen"?

Beitrag von Rosinante » 13.01.2008, 22:12

Liegt das an meinem PC?


Nein! Ich sehe auch nur Sternderln...

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Darf ein Stoma "herausschauen"?

Beitrag von Webkänguru » 14.01.2008, 13:30

Hallo,

statt Sterne sollten jetzt wieder die Bilder zu sehen sein. Sorry, die Links hatten sich geändert ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: