Neu hier? | schnell registrieren!

deutlich kleiner werdendes Stoma nach 8 Monaten – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

deutlich kleiner werdendes Stoma nach 8 Monaten

Beitrag von Murmel » 23.04.2015, 10:31

Hallo in die Runde,

inzwischen sind acht Monate vergangen seit der OP meiner Mutter und nach div. anfänglichen Problemen (ich hatte berichtet und viele hilfreiche Ratschläge bekommen :) ) kommt sie seit einiger Zeit recht gut zurecht (sie ist ja fast 79 Jahre alt) und es gibt kaum noch Pannen.
Seit ein paar Monaten hat sich eine "Beule" um das Stoma herum gebildet was vermutlich ein kleiner Bruch ist, aber damit hat sie eigentlich keine Probleme, zumindest so lange das nicht schlimmer wird.
Vor ein paar Wochen hat das Stoma allerdings angefangen, sich zu verkleinern und in den letzten Tagen ist diese Verkleinerung sehr schnell voran gegangen. Das Stoma steht zwar immer noch über, aber meine Mutter ist sehr verunsichert und hat Angst, dass es sich komplett zurück zieht.
Sie meint, seit der OP bis jetzt hat sich die Größe um ca. 2/3 reduziert aber die deutliche Verkleinerung über den kurzen Zeitraum macht ihr halt Sorge.
Es gibt keine PRobleme, dass irgendwas verstopft wäre, das Stoma fördert ganz normal.
Ist diese Entwicklung dann normal oder eher besorniserregend ?
Für nächste Woche Mittwoch haben wir auf jeden Fall mal die Stoma-Schwester angefordert damit sie sich das auch mal ansehen kann.

Viele Grüße und danke für Feedback !

kein Profilfoto
Murmel

Mitglied

deutlich kleiner werdendes Stoma nach 8 Monaten

Beitrag von Frederica » 23.04.2015, 23:53

Mein Stoma hat sich auch verändert. Ich habe es seit 2011. Es ist um einiges kleiner geworden in der Zwischenzeit. Hinzu kommt, dass ich eine ziemlich große Hernie habe und sich eben dadurch auch bei mir eine Beule gebildet hat. Noch steht mein Stoma vor und ich klebe immer auf die Basisplatte an der beuligen Stelle ein Stückchen Hautschutzring. So geht es prima.
Die Platte hält bei mir eine Woche und ich hoffe sehr, dass die Hernie nicht noch mehr von meinem Bauch verschluckt :DD
Wichtig ist es auf jeden Fall, dass sich ein Fachmann bzw. eine Fachfrau das Stoma Deiner Mutter ansieht.
Alles Gute wünsche ich Euch :winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

deutlich kleiner werdendes Stoma nach 8 Monaten

Beitrag von Murmel » 24.04.2015, 11:56

Hallo Frederica,

danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich ein Stück weit aber die Stoma-Schwester wird auf jeden Fall nachsehen.

Ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Murmel

Mitglied

deutlich kleiner werdendes Stoma nach 8 Monaten

Beitrag von Ele1 » 24.04.2015, 17:22

Hallo Murmel,

auch bei mir hat sich das Stoma nach 8 Monaten verkleinert. Ich hatte heute einen Arzttermin und hatte das dort besprochen . Der Arzt meinte es wäre normal daß sich das Stoma verändert hätte und ich solle mir keine Gedanken machen.
Er hat es sich angesehen und meinte solange es fördert und es nicht unter der Bauchdecke verschwindet , ist es OK. Na ja???
Klar mache ich mir da auch Gedanken.

Ich hoffe, daß alles normal mit meinem Stoma weitergeht , ich habe keine Lust auf neue Probleme.

Ich wünsche auch Dir alles Gute Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

deutlich kleiner werdendes Stoma nach 8 Monaten

Beitrag von Trudi » 24.04.2015, 17:44

Hallo!

Mein Freundti ist von 3cm Durchmesser auf rund 1cm geschrumpft!

Er ist einfach unterirdisch, nur ein 1cm-Loch im Bauch aus dem die Schieterei kommt! Ich muss ihn täglich dehnen, damit er nicht gar zumacht!

Keine Sorge, solange er normal spuckt, wird auch keiner da dran gehen!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: